Bleichenbacher von Mörschwil SG

Moderator: Wolf

Antworten
DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Bleichenbacher von Mörschwil SG

Beitrag von DST » Sa 1. Mär 2014, 12:25

Johann Baptist Bleichenbach von Mörschwil war 1798 Pfarrer in St. Josephen und danach Pfarrer in Kobelwald (16. September 1802 bis November 1806). Er wohnte nach Erhebung der Filiale Oberriet zur Kuratie als erster (Kurat-) Priester in Oberriet. Er blieb in Oberriet, bis der Bau der Pfarreikirche beendet war und vertauschte dann die Pfründe in Oberriet mit der Kaplanei in Mörschwil. 1816 wurde er Pfarrer in Tübach (TG), wo er 1836 dann starb.

Hat jemand die Bleichenbach von Mörschwil bereits untersucht?

Wann wurde dieser Johann Baptist Bleichenbach geboren?



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Bleichenbacher von Mörschwil SG

Beitrag von DST » Fr 18. Apr 2014, 06:54

Habe das Taufregister von Mörschwil angeschaut. Leider gibt es da sehr viele Bleichenbacher. Zudem gibt das Taufbuch nicht viel her (Datum, Name, Namen der Eltern und Taufpaten - keine Annotationen).

Ein vielversprechender Eintrag:
Johann Baptist am 12. Oktober 1763 in Mörschwil geboren.
Vielleicht gibt das Totenbuch in Tübach (Thurgau) von 1836 etwas her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gulimutz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:15
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Rothrist, Aargau

Re: Bleichenbacher von Mörschwil SG

Beitrag von Gulimutz » Mi 21. Mai 2014, 12:01

Hallo DST.
Auch ich habe bei meinen Ahnen einen Johann Babtist Bleichenbacher (mein Urgrossvater). Geboren 28.02.1861.
Verheiratet mit Maria Franziska Bleichenbacher, geborene Frei, geboren 18.12.1864.
Der Vater von Johann Babtist heisst Johann Gebhard, geboren 25.02.1835, verheiratet mit Maria Josefa Bleichenbacher,
geborene Lämmler, geboren 1835 in Hederen (genaues Datum unbekannt.

Johann Babtist hatte mit Maria Franziska eine Tochter (ob es mehr Kinder hatte, weiss ich nicht), Maria Franziska
(meine Grossmutter), geboren 01.09.1889 in Wil, SG. gestorben 06.05.1925 in Rorschach. Sie heiratete Dominik Othmar Wetter,
geboren 05.03.1885 in Thal, gestorben 22.12.1962 in Rorschach.

Eigentlich bin ich am recherchieren meiner Vaterlinie Wetter. Aber wenn ich bei Bleichenbacher auch weiterkomme finde ich das sehr gut.
Gruss
Georg Wetter, Rothrist



Markus
Beiträge: 454
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bazenheid

Re: Bleichenbacher von Mörschwil SG

Beitrag von Markus » So 11. Feb 2024, 21:45

Vater: BLEICHENBACHER Johann Gebhard (1827-1917)
Mutter: LÄMMLER Maria Josefa (1826-1892)

BLEICHENBACHER Johann Baptist
Beruf: Bauer Taglöhner

Geburt: 28. Februar 1861

oo FREI Maria Franziska (1864 )

Kinder:
BLEICHENBACHER Johann Gottfried (1888 )

BLEICHENBACHER Maria Franziska (1889-1925)
WETTER Othmar Dominik (1885-1962)

BLEICHENBACHER Johann Baptist (1890 )

BLEICHENBACHER Maria Lidwina (1892-1892)

BLEICHENBACHER Maria Elisabeth (1894 )


Markus Frick, Unterbazenheid
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch
Eingesetzte Software: Ages, Stammbaumdrucker, FTM, Heredis2024

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste