Rauber von Wolfwil SO

Moderator: Wolf

Antworten
drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Rauber von Wolfwil SO

Beitrag von drauber » Mo 31. Mai 2021, 13:10

Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum, pflege aber schon seit ein paar Jahren meinen Stammbaum bei myheritage.
Ich interessiere mich vor allem für meine direkten Vorfahren auf Rauber Seite.
Die Aussagen über die Herkunft unseres Stammes gehen weit auseinander. Die einen sagen von Egerkingen, die anderen von Neuendorf, wieder andere sagen von Jaun.
Ich habe bis zu meinem Urururur Grossvater alle beisammen. Er hiess Niklaus Rauber (Martidursen), muss um das Jahr 1770 herum geboren sein und war mit einer Anna Maria Rauber geb. Vogel aus Kappel SO verheiratet. Daten habe ich dazu leider keine, die müsste ich jetzt im Staatsarchiv holen.
Bevor ich mich auf den Weg ins Staatsarchiv mache, dachte ich mir, dass ich hier mal nachfrage. Es könnte ja sein, dass jemand bei seinen Nachforschungen zu Rauber auf einen Hinweis zu meinen Vorfahren getroffen ist.
Der Name Rauber wurde zum ersten mal um 1490 in Wolfwil eingebürgert. Die Herkunft ist unbekannt und es gibt wohl Verwandte ich Egerkingen. Die heutigen Rauber von Wolfwil haben anscheinend nichts mit den damaligen zu tun weil jene ausgestorben sind. Siehe Quelle im Anhang, Literaturverzeichnis Erich Schenker Wolfwil

Ich bin also für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank und Gruss an alle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Rauber von Wolfwil SO

Beitrag von Wolf » Fr 29. Jul 2022, 12:49

Wurde die Frage inzwischen auf anderem Wege beantwortet?
Wenn ja: Antwort hier bitte kurz zusammenfassen.
Wenn nein: bitte bestätigen, dass immer noch Interesse an einer Antwort besteht.
Wenn jemand helfen kann und will, empfehle ich, abzuwarten bis entweder der aktuelle Wissensstand berichtet oder weiter bestehendes Interesse an einer Antwort bekundet wurde.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Entzifferung Vornamen

Beitrag von drauber » Sa 2. Dez 2023, 13:55

Hallo Zusammen
Ich kann einen Vornamen nicht entziffern.
Zuerst dachte ich es heisse Dahrius.
Das kann aber eigentlich nicht sein weil anderen Namen wie Daniel oder Dezember eine komplett andere Form haben.
Es gibt diesen Namen drei mal auf dieser Seite, aber es gelingt mir nicht, den Namen zu entziffern.
Könnte es Fabius sein?

Danke für euere Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Entzifferung Vornamen

Beitrag von Felber » Sa 2. Dez 2023, 15:08

Der Vorname ist "Udalricus" (Ulrich).

Liebe Grüsse

Olivier



Wolf
Moderator
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Entzifferung Vornamen

Beitrag von Wolf » Sa 2. Dez 2023, 16:30

Der letzte Eintrag ist ja ein Udalricus Rauber: gehört das zu einer Rauber-Forschung? Wenn ja: welcher Bürgerort? Ich würde da gerne ein "Familienthema" in einem Kantonalforum daraus machen - oder an ein existierendes Thema anhängen.
Beste Grüsse - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Re: Rauber von Wolfwil SO

Beitrag von drauber » Sa 2. Dez 2023, 17:46

Ich hatte nicht so viel Zeit um mich um meine Ahnenforschung zu kümmern.
Ich war in der Zwischenzeit im Staatsarchiv in Solothurn.
Ich konnte dort zwar einen Nicolaus Rauber finden, geboren 1734, welcher bei seiner Hochzeit dann 65 gewesen wäre.
Das scheint mir eher unrealistisch, könnte aber sein. Ansonsten konnte ich keinen Nicolaus oder Niklaus finden welcher vom Geburtsjahr her passen würde.
Ich muss auf jeden Fall noch einmal ins Archiv. Eventuell habe ich etwas übersehen.

Danke und Gruss



drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Re: Entzifferung Vornamen

Beitrag von drauber » Sa 2. Dez 2023, 17:50

Vielen Dank für eure Antworten.
Udalricus, da wäre ich jetzt nie im Leben drauf gekommen.
Es wurde mir nie ein Udalricus genannt, in allen meinen Unterlagen findet sich dieser Name nicht.
Aber wenn man es weiss, ja, dann ist es Udalricus :)


Viele Grüsse
Dominik
Zuletzt geändert von drauber am Sa 2. Dez 2023, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.



drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Re: Entzifferung Vornamen

Beitrag von drauber » Sa 2. Dez 2023, 18:08

Wolf hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 16:30 Der letzte Eintrag ist ja ein Udalricus Rauber: gehört das zu einer Rauber-Forschung? Wenn ja: welcher Bürgerort? Ich würde da gerne ein "Familienthema" in einem Kantonalforum daraus machen - oder an ein existierendes Thema anhängen.
Beste Grüsse - Wolf
Hallo Wolf

Ja, ich versuche nun endlich weitere Vorfahren von meinem urururur-Grossvater Niklaus Rauber zu finden.
Ich war diese Woche im Staatsarchiv und konnte da einen Nicolaus Rauber, Geb.Dat. 15.07.1734 finden.
Da er aber am 23.04.1798 geheiratet hat, scheint mir das eher unwahrscheinlich dass ich den richtigen erwischt habe.
Ich konnte zwar noch zwei andere Nicolaus Rauber finden, der eine ist am 12.04.1720 und der andere am 2.09.1700 geboren.
Der mit Geb.Dat. 15.07.1734 würde allerdings wieder in den Rest der Ahnenreihe vor ihm passen. Allerdings wurde sein Sohn, mein ururur-Grossvater Urs Rauber am 11.07.1801 geboren.
Ich muss noch einmal ins Staatsarchiv und das Sterberegister durchsuchen, eventuell habe ich etwas übersehen.
Mein Ziel ist, alle Rauber Stämme von Wolfwil zuordnen zu können, auch jene die nicht direkt mit mir in Verbindung stehen.
Ausgerechnet beim Eintrag von meinem ururur-Grossvater, seiner Geburt, ist kein Grossvater vermerkt. Entweder stammt der Grossvater nicht von Wolfwil, reine Vermutung von mir, oder der damalige Pfarrer hat ihn vergessen einzutragen, eher unwahrscheinlich weil er bei allen anderen Einträgen dies gewissenhaft gemacht hat.

Vielen Dank und Gruss
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Namen entziffern, Rauber Wolfwil

Beitrag von drauber » Di 5. Dez 2023, 20:18

Ich benötige bitte noch einmal eure Hilfe zur Entzifferung eines Namen, siehe Bild Maria ....tzer?
Und das letzte Wort bei Victor Rauber Marti Victor un?

Vielen Dank und Gruss
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



murgtäler
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Namen entziffern, Rauber Wolfwil

Beitrag von murgtäler » So 17. Dez 2023, 11:14

Beim Familiennamen der Maria tippe ich auf Segetzer.
Zum Wort nach "Victor" fällt mir leider nichts ein.
Viele Grüße
murgtäler



drauber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 12:18
Geschlecht: Männlich

Re: Namen entziffern, Rauber Wolfwil

Beitrag von drauber » Mo 18. Dez 2023, 12:37

Ja, das macht Sinn Segetzer = Sägesser

Segesser/Sägesser waren Handwerker, die Sensen schmiedeten. Bereits im 13. Jahrhundert ist der Name als «Segenser» belegt. Es ist ein altes Aargauer Geschlecht.
murgtäler hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:14 Beim Familiennamen der Maria tippe ich auf Segetzer.
Zum Wort nach "Victor" fällt mir leider nichts ein.
Viele Grüße
murgtäler
Danke für deine Hilfe



sutio
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 13:08
Geschlecht: Männlich

Re: Rauber von Wolfwil SO

Beitrag von sutio » Do 8. Feb 2024, 21:48

nach Vicor könnte es "ursi" heissen z.B. des Urs ..., ist aber nur eine Vermutung Lieber Gruss



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste