Christen von Realp UR

Moderator: Wolf

Antworten
smhaller
Beiträge: 66
Registriert: Di 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Aargau

Christen von Realp UR

Beitrag von smhaller » Mo 13. Nov 2023, 11:22

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich bin auf der Suche nach Maria Anna Jäggi (geb. Christen).
-> Respektive Angaben zu Ihrer Taufe/Geburt und ihren Eltern.

Sie heiratete am 15. Oktober 1810 in Fulenbach (SO) den Joseph Jäggi.
Gemäss den Römisch-Katholischen Aufzeichnungen auf Seite 338 von Bd 76 im Staatsarchiv Solothurn.

Wenn mir jemand die Daten & Refrenzen liefern kann wunderbar oder zumindest hinweise, wo ich fündig werden könnte.

Herzliche Grüsse
Stefan Haller

-----------------------------
urspr. Titel: Christen in Ursern UR


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

Peter.D
Beiträge: 1955
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Christen in Ursern UR

Beitrag von Peter.D » Mo 13. Nov 2023, 17:30

Hallo Stefan

Die Familie der Maria Anna Christen aus Realp (1787-1869) ist im Urner Stammbuch gut dokumentiert. Bei den Christen musst du das erste PDF SB 7 wählen und dort auf die Seite 293 zur Familie 54 gehen.

Peter



Wolf
Moderator
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Christen von Realp UR

Beitrag von Wolf » Mo 13. Nov 2023, 18:30

In der Ausgabe 1940 des Familiennamenbuchs wird Realp noch als Bürgerort für Christen geführt - in der Version (Stand 1962) dann nicht mehr. Die Linie scheint also Mitte des 20. Jahrhunderts erloschen zu sein.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

smhaller
Beiträge: 66
Registriert: Di 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Christen von Realp UR

Beitrag von smhaller » Di 14. Nov 2023, 22:44

Hallo zusammen

Ganz lieben Dank! Das ist echt super genial. Ich kann zwar zweifelsfrei verifizieren, dass es es sich um die Gesuchte handelt.
Allerdings bin ich mir beim entziffern nicht ganz sicher. Ich habe daher vom Elternteil im Eintrag 54 mit jenem in 32 b verglichen.

Wenn ich das richtig lese wäre:
Vater ist Joseph Marcus Christen, abgekürzt als Jos. Marc.
und die Mutter Maria Anna ebenfalls Christen

Die Eltern des Joseph Marcus ein Johannes Joseph Christen mit Maria Barbara geb. Simmen.
Die Eltern seiner Frau ein Johannes Stanislaus Christen mit Anna Katharina Regli (Familiennummer 38)

Da waäre ich froh eine kurze Rückbestätigung.

(Ich bin mir die Schönschrift nicht gewöhnt, die meisten meiner Fulenbacher Einträge sind schlimmer geschrieben)

Liebe Grüsse
Stefan


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

Peter.D
Beiträge: 1955
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Christen von Realp UR

Beitrag von Peter.D » Mi 15. Nov 2023, 18:04

Hallo Stefan

Alles korrekt - ausser dass es höchst wahrscheinlich jeweils Josef Maria und nicht Josef Marcus heissen müsste. In dieser Kombination war Maria als männlicher Zweitname in katholischen Gegenden durchaus üblich.

Im Gegensatz zu anderen Stammbüchern muss der Link auf die Frauenseite in Uri immer über die Eltern des Mannes gesucht werden - wie du richtig herausgefunden hast.

Peter



smhaller
Beiträge: 66
Registriert: Di 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Christen von Realp UR

Beitrag von smhaller » Mi 15. Nov 2023, 19:51

Hallo Peter

Herzlich Dank für die Rückmeldung.
Ja jetzt macht es sinn... Joseph Maria (Rainer Maria Rilke lässt grüssen). Soweit dachte ich nnatürlich nicht, denn bei unseren war es höchst selten wenn überhaupt einmal vorgekommen.

Liebe Grüsse
Stefan


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

Antworten

Zurück zu „Uri (UR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste