Friedrichsburg in Mecklenburg?

Antworten
bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Friedrichsburg in Mecklenburg?

Beitrag von bstahly » So 17. Sep 2023, 03:00

Ein Rätsel in Mecklenburg:

Gab es einmal ein Dorf Friedrichsburg in Mecklenburg?

Hartwig Borck heiratete Sophia Haase 28.Oktober 1823 (Burow KB, Foto). Die Handschrift ist schwierig. Als Vater des Bräutigams, lese ich „weiland Tagelöhner Borck zu Friedrichsburg“.

Hartwig Borck und Sophia Haase tauften ein Kind (Burow KB, Foto). Hier ist die Handschrift besser, und ich kann den Ortsnamen „Friedrichsburg“ sehen.

Ich kann kein Friedrichsburg in Mecklenburg finden.

Laut einer späteren Eintragung in Burow KB, soll Hartwig Borck in Goldenbow geboren worden sein. Es gibt in Mecklenburg zwei Ortsnamen „Goldenbow“: ein ist ein Ortsteil von Friedrichsruhe; ein liegt südlich von Camin.


Hat jemand Infos dazu?


IMG_0684.jpeg
IMG_0685.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Stähli von Sigriswil, BE

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Friedrichsburg in Mecklenburg?

Beitrag von hhg » So 17. Sep 2023, 06:28

Wikipedia: Goldenbow, Ortsteil der Gemeinde Friedrichsruhe, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern

Friedrichsruh(e) könnte es doch auch in den beiden angehängen Einträgen sein, oder? ...



Antworten

Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast