Banner

Antworten
hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Banner

Beitrag von hhg » So 7. Mai 2023, 06:40

bei mir erscheint aktuell neben den gewohnten Werbefeldern im oberen Drittel ein zusätzliches am unteren Bildrand - für meinen Geschmack eher überdimensioniert und aufdringlich.

Lässt sich das irgendwie abstellen? Ansonsten, wenn es zur Kostendeckung des Forums nötig ist kann man schon damit leben ...



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Banner

Beitrag von Nico » So 7. Mai 2023, 07:24

Mache mir doch bitte einen Printscreen, damit ich das nachvollziehen und ggf. abstellen kann.
Danke für den Hinweis
Gruß


Nico

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Banner

Beitrag von hhg » So 7. Mai 2023, 07:37

...ooophs ... beim neuen Aufruf ist alles wieder normal. Beim ersten bedeckte das Banner die unteren ca. 10%, quer über den ganzen Bildschirm, liess sich mit einem Klick-Symbol verkleinern, popte aber nach jeder neuen Aktion wieder auf. Lag vielleicht nur an meinen Settings? Tut mir furchtbar leid, wenn ich umsonst die Pferde scheu gemacht habe!!!



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Banner

Beitrag von Wolf » So 7. Mai 2023, 08:35

hhg hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 07:37Tut mir furchtbar leid, wenn ich umsonst die Pferde scheu gemacht habe!!!
Nein - das ist offensichtlich ein generelles Problem - wenn auch, wie Du schreibst, nicht permanent nachvollziehbar: es gibt Zeiten, wo es permanent nervt, dann wieder ist Ruhe. Mögliche Muster (von denen ich keines wirklich bestätigen kann):
1) Uhrzeit? Ich habe aber nicht Protokoll geführt.
2) Verhalten des Lesers? Man kann das Popup ja nicht nur verkleinern - wenn man auf das X clickt, kann man Feedback geben - ich tue das immer, und zwar "Anzeige unangemessen" (führt auch zum automatischen Schliessen). Wenn man das oft genug gemacht hat, ist vielleicht Ruhe - bis man das Forum verlassen hat und dann zurückgekommen ist - schon geht das Theater wieder von vorne los.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Banner

Beitrag von hhg » So 7. Mai 2023, 09:07

zur Uhrzeit-Statistik: Gestern Vormittag und Nachmittag, ca. 17.00 Uhr, sowie heute ab ca. 7.30 Uhr alles normal. Bei mir das erste und einzige Mal als ich die Anfrage stellte, also ca. 6.45 Uhr.

Falls nicht noch weitere Andere betroffen sind, vielleicht doch einer der unerklärlichen digitalen "Rüpser"?



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Banner

Beitrag von Wolf » So 7. Mai 2023, 09:26

Bei mir "funktioniert" es gerade - ich kann also den Screenshot liefern:
Werbebanner.jpg
Manchmal wird das sonst oben gezeigte Banner ersetzt - manchmal kommt Beides.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Banner

Beitrag von hhg » So 7. Mai 2023, 09:50

... bei mir auch wieder - nur keine Velo-Werbung, sondern für eine Dating-Platform ...



Gerald
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jan 2010, 14:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Österreich, Gasteinertal

Re: Banner

Beitrag von Gerald » So 7. Mai 2023, 10:31

Lösung für Firefox: Adblock Plus – siehe:
https://archivesenligne.pasdecalais.fr/ ... a45f543ca4
Dann ist Ruhe.

LG Gerald



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Banner

Beitrag von Nico » So 7. Mai 2023, 11:07

Liebe Mitglieder,

auf Geneal wird ausschließlich Werbung per Banner von Google eingesetzt. Dabei bestimmt ein Algorithmus, wem welche Werbung angezeigt wird. Jedem das Seine entsprechend seinem Surf-Verhalten.
Die Google-Banner-Werbung erreicht pro Monat nicht die Kosten, die die Webseite verursacht. Den Rest lege ich drauf, da auch die Spenden nicht ausreichend sind.

Die neue Werbung am unteren Bildschirmrand ist eine neue Art von Banner-Werbung, die Google auf unseren Seiten testet. Diese Tests werden einen Monat laufen, und dann werden wir beurteilen, ob diese Art der Werbung einträglich und akzeptabel ist. Eines jedenfalls ist sicher, wenn jeder, wie Gérard es vorschlägt, Adblocker einsetzt, ist es kein Wunder, wenn mir auch die wenigen Einnahmen ausbleiben, die dringend zur Finanzierung unserer Webseiten beitragen könnten.

Beste Grüße


Nico

Gerald
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jan 2010, 14:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Österreich, Gasteinertal

Re: Banner

Beitrag von Gerald » So 7. Mai 2023, 11:43

Hallo Nico, ich meinte damit auch nicht, Adblocker immer und überall einzusetzen, aber wenn die Werbung zu aggressiv wird …

Ich selbst habe z.B.: Adblock Plus zwar installiert, aber GRUNDSÄTZLICH deaktiviert. Viele Seiten funktionieren auch mit aktiviertem Adblocker erst gar nicht …
Wenn es aber zu aggressiv wird (oft werden ja sogar essentielle Teile einer Seite überdeckt die auch nach einer Reaktion auf diese »Propaganda« nicht erreichbar sind, dann poppen wieder im Sekundentakt andere Fenster auf, …), dann wird der Adblocker gnadenlos AUF DIESER SEITE eingesetzt. Die Daten-Krake namens Gockel ist zusätzlich ein Thema für sich, da mag ich gar nicht mehr dazu sagen.

Vielleicht lässt sich aber etwas abseits von Gockel einsetzen/verwenden?
https://werbungfuerdeingeschaeft.de/blo ... google-ads

Nachtrag: Bewertungen zu Google-Ads
https://de.trustpilot.com/review/ads.google.com

LG Gerald



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Banner

Beitrag von Wolf » So 7. Mai 2023, 12:56

Lieber Nico,

lass' mich vorneweg betonen, dass ich mit der bisherigen Bannerwerbung gut leben kann - und voll verstehe, dass Du versuchen musst, wenigstens einen Teil Deiner Unkosten über Werbung zu decken.
Nico hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:07 Dabei bestimmt ein Algorithmus, wem welche Werbung angezeigt wird. Jedem das Seine entsprechend seinem Surf-Verhalten
Bei meinem obigen Screenshot wird für einen Velo-Laden in St.Gallen geworben: das hat nichts mit meinem Surf-Verhalten zu tun, sondern anscheinend nur damit, dass ich in St.Gallen wohne. Ist mir aber eigentlich egal 😉.
Nico hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:07Die Google-Banner-Werbung erreicht pro Monat nicht die Kosten, die die Webseite verursacht. Den Rest lege ich drauf, da auch die Spenden nicht ausreichend sind.
Da können wir Alle, die wir das Forum nutzen, auch mithelfen: app.php/donation.
Nico hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:07Die neue Werbung am unteren Bildschirmrand ist eine neue Art von Banner-Werbung, die Google auf unseren Seiten testet. Diese Tests werden einen Monat laufen, und dann werden wir beurteilen, ob diese Art der Werbung einträglich und akzeptabel ist.
Gut - warten wir den Monat ab. Sollte es (und ich rede von der zusätzlichen Popup-Werbung) nicht zusätzlich nennenswert mehr abwerfen, kann es hoffentlich gestoppt werden - es verdirbt zumindest mir den Spass, regelmässig ins Forum zu schauen. Abhilfe - meine die Bitte an alle Nutzer und Nutzerinnen:
Wer werbefrei im Forum stöbern will, sollte SPENDEN.

PS: Zumindest im Moment kommt diese Werbung bei mir nicht :?: 8-).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Banner

Beitrag von hhg » So 7. Mai 2023, 15:27

Wolf spricht mir aus der Seele - gaaaanz besonders bezüglich der "Abrechnung" nach der Probe-Phase. Falls nicht die deutlich grössere Werbefläche als solches honriert wird, sondern letztlich auch nur die Anzahl der Clicks zählt, scheint wahrscheinlicher, dass die eher mehr als weniger werden.

Es gibt eine nette kleine Seite, Mitgliedschaft 10 US-$ für ein Jahr, 12 $ für zwei, 100 $ für "lebenslang".

Soll kein Maßstab sein, die ist lang nicht so ausgereift, nur für "Nischen-Genealogie", und sehr viel kleinerer Reichweite. Nico, magst du nicht in Etwa beziffern, wie viele Mitglieder mit welchen Betrag dein Defizit ausgleichen könnten? Ein gelegentlicher Spendenaufruf führt mitunter dazu, dass grössere Beträge Manchen zu teuer erscheinen, kleinere als nicht hilfreich genug, und man verdrängt ihn einfach.



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Banner

Beitrag von Nico » Mo 8. Mai 2023, 16:07

Ich habe die Testphase des neuen Banners jetzt beendet. Es war nervend und eher kontraproduktiv.

Grundsätzlich möchte ich an der Kostenlosigkeit unserer Webseiten festhalten. Deswegen werde ich auch keine Vorgaben machen bezüglich der Notwendigkeit der Spendenhöhe. Ihre Festlegung soll auch weiterhin dem Spendenden vorbehalten bleiben und bestimmt sein von der Zufriedenheit mit unseren Webseiten und dem Willen, sich an der Finanzierung zu beteiligen. Eine aktuelle Liste der Spender eines Jahrees findet sich hier:

memberlist.php?mode=group&g=17

Weiterhin viel Spaß an unseren Webseiten, die ich ständig up to date halte, was die zugrunde liegnde Software anbetrifft. So wurde kürzlich die Software aktualisiert, die die Database steuert und so wird demnächst die Forensoftware upgegradet, damit wir anschließend die Serversoftware aktualisieren können. Alles Maßnahmen, die im Endeffekt den Endusern dienen.

Grüße


Nico

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Banner

Beitrag von Walter » So 14. Mai 2023, 13:18

Auch noch meine Meinung:
Mich hat die Werbung auf der Forums-Site nicht zu sehr gestört, irgendwie muss das Forum ja finanziert werden!
Ich finde, man sollte über die Kostendeckung diskutieren können, die wenigen Spender generieren ja ganz offensichtlich nicht genug Einnahmen :? ;)
Ich weiss allerdings auch nicht, wie man dieses Problem sonst noch angehen könnte ...
Das sollte doch nicht an Nico hängen bleiben, er hat ja mit Sicherheit genug Aufwand mit der Betreuung der Seite.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn die Benutzer wüssten, welche Kosten für dieses Forum in etwa anfallen.
Wie schon gesagt, nur meine Sicht dazu.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Banner

Beitrag von hhg » So 14. Mai 2023, 17:06

War auch schon einmal mein Gedanke: Eine Summe beziffern, geteilt durch die aktiven Nutzer - sollte einen überschaubaren Betrag ergeben.

Praktisch bedeutet das einigen zusätzlichen Aufwand für Nico: Eine Art Buchführung mit jährlicher Übersicht der regelmässigen bzw. ausserordentlichen Ausgaben, was davon durch Spenden oder Werbungserlöse aktuell gedeckt ist - oder sogar noch säumige Spender erinnern? Vermutlich auch noch den Gewissenskonflikt, wie er Kosten aufteilt, die nicht nur, aber doch auch im Interesse des Forums anfallen. Da schummelt er wohl schon die ganze Zeit - zu seinen Ungunsten.

Schapsidee: Eine Ampel in der ersten Menuleiste. Grün, wenn genug für die nächsten Monate da ist, gelb, wenn's absehbar eng wird, und rot, wenn sich auch der ärmste oder geizigste User vergegenwärtigen sollte, was die Sache wert ist - eigentlich doch unbezahlbar ...



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Banner

Beitrag von Walter » So 21. Mai 2023, 13:05

hhg hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 17:06 War auch schon einmal mein Gedanke: Eine Summe beziffern, geteilt durch die aktiven Nutzer - sollte einen überschaubaren Betrag ergeben.
... oder jede(s) neue(s) Anfrage/Thema wird mit einem kleinen Betrag verrechnet ;)


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Banner

Beitrag von hhg » Mo 22. Mai 2023, 07:11

eine nutzungsabhängige Spende widerspricht Nicos Grundgedanken vom offenen Forum, wirkt womöglich eher abschreckend, und die zu erwartenden Kleinbeträge dürften wahrscheinlich den dafür nötigen organisatorische Aufwand nicht wert sein.

Ich plädiere nochmals für sowas wie eine Ampel/Tankanzeige, die mir bei jedem LogIn signalisiert ob Nicos Kosten vorläufig gedeckt sind, oder ausbleibende Einkünfte bzw. ausserordentliche Ausgaben ein Defizit absehbar machen. Jeder wird zustimmen, dass er das nicht aus eigener Taschen tragen soll, und den Einen oder Anderen motiviert es dann vielleicht auch einen nennenswerten Betrag abzuliefern ...



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Banner

Beitrag von Nico » Di 23. Mai 2023, 16:07

Danke für Eure Vorschläge.

Ok, ich werde in Zukunft auf absehbare Defizite und den Spendenbutton hinweisen.

Es grüßt herzlich


Nico

Antworten

Zurück zu „Informationen - Informations“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste