Schindelholz von Escholzmatt LU

Moderator: Wolf

Antworten
Pacha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 16:13
Geschlecht: Weiblich

Schindelholz von Escholzmatt LU

Beitrag von Pacha » Sa 3. Dez 2022, 16:58

Hallo. Ich gehöre zur Familie Schindelholz, die um 1910 nach Frankreich kam. Ich suche nach Mitgliedern der Familie Schindelholz, die in die USA ausgewandert sind. Ich habe einen Josef Schindelholz identifiziert, der 1808 in der Schweiz geboren, 1845 ausgewandert und 1895 gestorben ist. Ich möchte seine Familie in der Schweiz haben, um zu sehen, ob sie meine aus Escholzmatt behalten kann.
Vielen Dank.

PS : Geschrieben mit Google-Übersetzung, ich spreche kein Deutsch!



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Auswanderung in die USA

Beitrag von hhg » Sa 3. Dez 2022, 17:28

Pacha,
when I try to write in French, native speakers often don't get the message. GoogleTranslate ist half-bad, but I'm not sure to understand your quest. Consider to post in your mother's tongue - if it's English, or French, no problem for many Forum members.

Josef Schindelholz, born 1808 - do you know whether in Escholzmatt, or some other place in Switzerland? Did he emigrate 1895 to France, or to America? Any more detailed hints (such as a FindAGrave memorial, some obit, or even a death certificate)? The more infos you supply, the better chances to pin him down.

My guess, you want to know how he might connect to your own kin. Could be helpful, too, to give a brief overview for the time-frame in which to check for possible common ancesters.

Good luck!



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Auswanderung in die USA

Beitrag von Wolf » Sa 3. Dez 2022, 20:39

As hhg suggested: post in your mother tongue - better than GoogleTranslate - and if you want to translate responses: forget about Google ... use https://www.deepl.com/translator.

Now for your question: Schindelholz are citizens of Escholzmatt and Marbach (both Luzern) since before 1800. You mention Escholzmatt in your post: do you have any indication that your ancestors were citizens of Escholzmatt?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Auswanderung in die USA

Beitrag von hhg » So 4. Dez 2022, 17:40

Schnell-Check bei FamilySearch: Pachas Infos passen zu

https://de.findagrave.com/memorial/1307 ... hindelholz.

Einige weitere Funde (Zensus-Listen, Einbürgerung) passen auf den ersten Blick zu ihm. Am interessantesten der Verweis auf das Taufbuch von Escholzmatt 1807, #24: Franz Josef Sebastian, getauft 18. Juli, Sohn von Josef und Anna (Zemp) Schindelholz in Bödeli.

Die Kirchenbücher sind online bei FamilySearch einsehbar, mit entsprechender Geduld liesse sich sicher abschätzen, ob Franz Josef Sebastian in späteren Jahren noch darin erwähnt ist. Falls Pacha Nähers zu ihren eigenen Ahnen hat bzw. mitteilt, dürfte die Klärung von eventuellen Verwandtschaften aussichtsreich sein ...



Pacha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 16:13
Geschlecht: Weiblich

Re: Auswanderung in die USA

Beitrag von Pacha » Di 6. Dez 2022, 14:07

Merci, j'ai pu avancer grâce à vos indications. Pacha



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Schindelholz von Escholzmatt LU

Beitrag von Wolf » Di 6. Dez 2022, 15:51

Pacha hat geschrieben:Merci pour vos indications. J'ai pu remonter la branche paternelle de ma famille avec les sites de généalogie: généanet, Myhéritage, qui m'ont tous confirmé l'origine de cette famille sur Escholzmatt (ainsi que l'ancienne orthographe du nom: Schindelholzer).
Vielen Dank für diese Bestätigung (über PN). Ich habe das Thema entsprechend umbenannt und in das Forum Luzern verschoben.

Es gibt übrigens noch ein schon etwas älteres Thema Schindelholz (Schindelholzer) in Steinbrunn-le-Bas und Umgebung: besteht da ein möglicher Zusammenhang?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schindelholz von Escholzmatt LU

Beitrag von hhg » Di 6. Dez 2022, 16:46

Pacha, des registres des eglises se trouve en ligne chez FamilySearch (il faut se registrer avec un eMail adress, pas de plus). Rechercher les documents originales = meilleures chances de trouver informations que ne sont pas publiquer en sites genelogiques



Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste