Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Moderator: Svenja

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Fr 18. Nov 2022, 16:57

Danke für die Berichtigung! Ein paar Funde bei FamilySearch deuten aber darauf hin, dass Florentin der Vorname von Susannes Ehemann war.
- Sophie Ducomun Taufe 27 Feb 1785 La Chaux-de-Fonds, Canton de Neuchâte Vater Florentin Mutter Susane Künrich
(2. Version:) Sophie Ducommun Taufe 27 Feb 1785 La Chaux-de-Fonds, Canton de Neuchâtel, Suisse Vater (?) Jean Pierre Ducommun Mutter Suzanne Keinrich
- Françoise (weiblich) Ducomun Tauf 9 Feb 1788 La Chaux-de-Fonds, Canton de Neuchâtel, Suisse Vaters Florentin Ducomun Susanne Hunrich
- François (männlich) Ducomun Taufde 21 May 1791 La Chaux-de-Fonds, Canton de Neuchâtel, Suisse Florentin Ducomun Mutter Susane
- Elise du Comun Taufdatum 13 Oct 1793 La Chaux-de-Fonds, Canton de Neuchâtel, Suisse Florentin Name der Mutter Susanne

und als "i-Tüpfelchen"
Florentin Ducommun, Geburt 25 Sep 1814 Lyon, Rhône, Rhône-Alpes, Sohn von Sophie Ducommun, 27y, (Geburtsort der Mutter Besancon Doubs?), Großvaters mütterlicherseits Florentin Ducommun, Großmutter mütterlicherseits Susanne Cunerique

Mal sehen, ob sich in französischen Zivilstandsakten mehr findet. FN Ducommun ist mir weniger wichtig, aber vielleicht gibt es einen Hinweis, ob vielleicht weitere Güngerichs aus NE dort "hinverschwunden" sind ... ohne dich hätte ich wahrscheinlich gar nicht weiter versucht - nochmals besten Dank für deine Beiträge!!!



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Fr 18. Nov 2022, 19:22

Ein erster Schritt :

Sophie Ducommun, T.v. Florentin Ducommun und Susanne Künrich
 ∞ Besançon 2. Brumaire XIII (24. Oktober 1804)
Nicolas Denis Herbelet

Laut Urkunde wohnen die Eltern in Besançon. Sophie stirbt in Lyon 1815.

Françoise Ducommun, T.v. Florentin Ducommun und Susanne Künrich
∞ Besançon 19. Thermidor XIII (7. August 1805)
Pierre Fréderic Monin

Hier erfahren wir eindeutig, dass Susanne Kunrich bereits verstorben ist.

Et voilà le travail !
Susanne_Gunrich_1804.jpg
Susanne Gunrich, † Besançon 5. Ventôse XII (25. Februar 1804)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Sa 19. Nov 2022, 12:27

... Et voilà le travail ! ... für mich wie dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel schreiben, und am nächsten Morgen die Geschenke finden! Chapeaux, Griffy, dass du mit den dürftigen FamilySearch-Daten auf Besancon gekommen bist. Dank der geposteten Links kam ich selber schnell zu den Online-Akten, die Suche in den TDs nach eventuellen weiteren Güngerich-Ereignissen habe ich nach einer Zeit aufgegeben - zu viele mögliche Schreibweisen, und wohl auch zu unwahrscheinlich, dass weitere Neuenburger Namensvettern ebenfalls in Besancon gelandet sind. Aber interessant, dass einer der Zeugen in Susannes Todeseintrag den gleichen FN (Mathey) wie Susannes Mutter trägt.

Noch interessanter: Trotz vielfacher Forschung und zahllosen Veröffentlichungen sind Verbindungen von ausgewanderten Zweigen zu Einträgen in Berner Kirchenbüchern fast ausnahmslos hypothetisch. Die Unterlangenegger Linie über mehr als ein Jahrhundert über Neuenburg nach Doubs dokumentiert zu haben (auch wenn "nur" für eine Tochter) ist wie ein Lottogewinn!



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Mi 23. Nov 2022, 22:30

hhg hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:37 Deine Anmerkung ... 18. September 1755 : « la femme de Jean Kuenrich », vermutlich Susanne Worpe ... hast du ausser meinen bescheidenen Angaben weitere Infos zu dem Paar, oder der Worbe/Worpe-Verwandtschaft?
Nein, ich beziehe mich nur auf die Darstellung von Michel Kreis auf Geneanet, obwohl er nicht alle Angaben aus der genealogischen Kartei verwendet.

Wahrscheinlich gibt es bessere Arbeiten auf anderen Plattformen, aber ich habe nicht wirklich gesucht.
hhg hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:49 Ebenfalls in Röthenbach registriert sind mehrere Kindern von Johannes Güngerich von der Unter Langenegg und Susanne Worbe
1723 in Sombeval (Jura) Hans-Peter
1726 dto Hans-Jakob
1731 in St. Imier (Jura) Maria Magdalena
1734 dto Johann-Friedrich
[weitere Tochter Susanne * 1725 in Sonceboz-Sombeval, nicht in Röthenbach registriert]
Ist diese Maria Magdalena ⁎ 1731 identisch mit Maria † 1785 in Savagnier ?

In welchem Kirchenbuch von Röthenbach sind diese Kinder registriert? Irgendwie suche ich am falschen Ort und finde sie nicht.

Übrigens: Bei meinem Besuch im Staatsarchiv NE habe ich Kopien anderer Urkunden gemacht. Diese lege ich bei, damit andere auch davon profitieren können.

Diverse Kirchenbuch-Einträge von La Chaux-de-Fonds:
  • Chaux-de-Fonds_1.pdf
  • Chaux-de-Fonds_2.pdf
Zeugnis für Jean-Jaques Güngerich (1771) :
  • Notaire_Desaules.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Do 24. Nov 2022, 11:41

Nach Emanuelles Hinweis (ihr Beitrag vom 23.9.2021) auf die Seite von Michel Kreis bei GeneaNet hatte ich ihn kontaktiert. Er hat freundliche geantwortet, an der Unterlangenegger Linie insgesamt schien er aber weniger interessiert. Bessere Arbeiten/andere Plattformern kenne ich keine. Fast alle Forschungen und Publikationen zum FN Güngerich beziehen sich auf täuferische Zweige. Mein erster Hinweis stammt aus Emigrants, Refugees and Prisoners (1995 von Richard Warren Davis publiziert). Nachdem Berner Kirchenbücher leichter zugänglich wurden liessen sich dessen rudimentären Angaben verifizieren, scheibchenweise kamen über die Jahre weitere Mosaik-Steinchen dazu. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass ausser mir kaum jemand weiter sucht.

Peinlich: Die Kinder von Johannes Güngerich und Susanne Worbe sind nicht in Röthenbach, sondern in Schwarzenegg registriert (Buch 3, Taufen auswärts 1738-1771, S. 175) - tut mir leid, eine falsche Spur gelegt zu haben.

... Ist diese Maria Magdalena ⁎ 1731 identisch mit Maria † 1785 in Savagnier ? ... der letze Beweis fehlt, aber alle Umstände legen das nahe. Ebenso, dass sie die Mutter des ohne Angabe eines Vaters getauften Jean Samuel Gaberel ist
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6NQJ-4BP6
Schweiz, Katholische und Reformiert Kirchenbücher, 1418-1996
Jean Samuel Gaberel Taufdatum 25 Dec 1752 Suisse, Vater [-], Mutter Marie Madelaine Kunnericht

? vielleicht gleiche Gaberel-Sippe wie die der Ehefrau ihres Bruders Jean Jaques Günrich, Susanne Marguerit Gaberel ?

Vielen Dank für auch die weiteren Kopien.
- Heiratsaufgebot von Gottfried Aigeldinger und Caroline Günrich im Februar 1847: Am 10.2.1847 wurde ihre uneheliche Tochter (Laura Marie) geboren, am 9.4.1853 hatte sie einen totgeborenen/am gleichen Tag gestorbenen Sohn, ebenfalls als unehelich registriert. Die Ehe mit Gottfried Aigeldinger hat anscheinend nicht lange gedauert, oder kam gar nicht zustand. Michel Kreis nennt in seiner GeneaNet-Seite ausserdem eine Union Avec Goffried HAHN ca 1824-.

Beim Leumundszeugnis für Jean Jaques hänge ich an der Formulierung ... en qualité de ?Granger? ... trotz Übersetzungsprogramm und Google habe ih keine Idee, ob sich das auf einen Beruf, einen Bürger-Status, oder sonst etwas handeln könnte. Habe ich vielleicht nur falsch entziffert?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Do 24. Nov 2022, 19:21

  • Gottfried Hahn : in der genealogischen Kartei ist er nicht zu finden. Er erscheint nur als Zeuge beim Tod von Caroline G. 1857:
Caroline_Gunrich_1857.jpg
Caroline Gunrich (ledig), † Fleurier 22., ▭ 24. Dezember 1857 ; Zeuge: Gottfried Hahn (33-jähr.)

Quelle: Archives de l'État de Neuchâtel, Fleurier, Décès 1854‒1867, EC2189
  • Gottfried Aigeldinger : in der genealogischen Kartei nur einmal erwähnt (Heiratsaufgebot 1847).
  • Granger :
granger = métayer [Pachtbauer, der seinen Zins in Naturalabgaben (Früchten, Ernteerträgen) leistet: Naturalpächter, Halbpächter]
granger = ouvrier agricole

Quellen: Vieux Métiers ; Métayer
Noch eine Urkunde:
  • Zeugnis für Jean-Louis Gunnerick (1802)
    Notaire_Girard.pdf
Dieser ist wahrscheinlich identisch mit dem Soldat, der auf Filae genannt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Fr 25. Nov 2022, 14:35

wieder einmal meinen Dank!
- Carolines Sterbeurkunde sagt eindeutig célibataire, und Gottfried Hahn war eindeutig Zeuge, kein Ehemann.
- Granger = ouvrier agricole, merke ich mir
- Zeugnis für Jean-Louis Gunnerick (1802): Das angegebene Geburtsdatum identifiziert ihn eindeutig als Sohn von Jean-Jaques & Susanne Marguerit (Gaberel) Gunrich. Laut den Karteikarten (letzter Eintrag) ist er 1819 (63-jährig) gestorben. Deswegen war ich irritiert, dass bei Filiae noch Pensionszahlungen 1818-1824 erwähnt sind. Aber die Jahreszahlen beziehen sich wahrscheinlich mehr die Laufzeit der Akten, nicht eventuelle Zahlungen an Witwe oder Kinder.

Neues Rätsel: Den Jean-Louis, der 1798 Marianne Guyot heiratete (Töchter Marianne * 1799 und Julie-Madeleine * 1801) hatte ich bislang als Sohn des 1756 geborenen "Soldaten" vermutet. Ausser einem bei FamilySearch offensichtlich falsch transkribierten Todeseintrag (gleiches Todesjahr 1819, aber Todes-Alter mit 22 Jahren angegeben) ist ein Jean-Louis junior nirgens anderweitig erwähnt. Also eher wahrscheinlich, dass der Soldat erst spät (46-jährig) seine Familie gegründet hat, oder? Denkst du, dass bei Filiae eventuell Hinweise auf Angehörige vermerkt sein könnten?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Fr 25. Nov 2022, 17:34

Der 1756 geb. Jean-Louis Gunrich erscheint im "Bulletin des Lois" vom Jahr 1820 : https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k ... .item.zoom

Bulletin_des_lois_1820.jpg

Wenn ich das verstehe: ab diesem Datum bekommt er keine Pension mehr, da er ja 1819 gestorben ist.

Nun gilt es herauszufinden, wer dieser Jean-Louis ist :

Jean-Louis_Gunrich_Soldat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Sa 26. Nov 2022, 09:41

Ludwig/Louis/Lewis - der Vorname ist in meinen Güngerich-Beständen eher selten. Fast alle davon kann man ausschliessen (anderswo in der Welt, zu einer ganz anderen Zeit geboren), bis auf zwei - nämlich den 1756 geborenen und 1819 verstorbenen Soldaten, und dem Ehemann, der 1798 Marianne Guyot heiratete und mit ihr die in Boudevilliers geborenen Töchter Marianne (1799) und Julie-Madeleine (1801) hatte.

- der Soldat, geboren 1756, 1802 notarielle Lebend-Bescheinigung in Boudevilliers, erhält ab 1816 seine Milität-Pension (dans les régiments Suisse au service de la France), stirbt am 23.12.1819
- sein Namensvetter (appointé au régiment de Salis) erhält am 26.6.1820 eine Pension. Denkbar, dass ein Sohn ebenso wie sein Vater als Söldner diente. Nach Geburtsjahr des Vaters (1756) und einer Heirat 1798 müsste er um 1775 geboren sein - es gibt aber ansonsten keinen Hinweis auf die Existenz eines Sohnes, oder sonstigen irgend einen Jean-Louis passenden Alters.

Soweit mein Bißchen Französisch reicht, sind auf den Bulletin des lois-Seiten (124/125) vor der Liste mit Namen, Pensionszahlungen nicht nur für Veteranen, sondern auch deren Witwen erwähnt. Macht doch ein Bild: Die Zahlungen fliessen noch ein halbes Jahr nach dem Tod des Pensionsberechtigten und werden dann eingestellt.

... Nun gilt es herauszufinden, wer dieser Jean-Louis ist ... Ich tendiere immer mehr dazu, es gibt nur einen Jean-Louis, nämlich den 1756 geborene Sohn von Jean-Jaques und Susanne (Gaberel), identisch mit dem Ehemann von Marianne Guyot. Was denkst du?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Sa 26. Nov 2022, 14:30

hhg hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:41 Ich tendiere immer mehr dazu, es gibt nur einen Jean-Louis, nämlich den 1756 geborene Sohn von Jean-Jaques und Susanne (Gaberel), identisch mit dem Ehemann von Marianne Guyot. Was denkst du?
Ja, das ist auch meine Ansicht.

Diese Schweizer Regimente wurden alle am 20. August 1792 aufgelöst. Jean Louis G. war 12J. 9M. 13T. im Einsatz. Somit hat er spätestens am 7. Nov. 1779 den Dienst angetreten. Er war damals 23 Jahre alt.

Bei Mémoire des Hommes findet man die Spur von Jean Louis Gunrich 1790 im Régiment de Salis-Samade (GR 15 Yc 86) :
archives_SHDGR__GR_15_YC_86__0013.jpg
1790 : Jean Louis Gunrich, « fusilier, de Savannier, Principauté de Neufchatel »
(Andere Dateien des Regiments sind momentan leider nicht verfügbar : « en Restauration ».)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Sa 26. Nov 2022, 17:27

Klasse, dass du das Militär-Register gefunden hast! Régiment de Salis deckt sich mit der Karteikarte, und seine fast 13-jährige Militärzeit erklärt, warum er nicht früher geheiratet hat. Dokumentierte Geburt, schlüssige Abfolge von Lebesabschnitten, Heirat und Kindern, bis zum Tod - was kann man mehr erwarten?

Falls du noch nicht der Güngerichs überdrüssig bist - Jean-Jaques und Susanne (Gaberel) hatten nach Jean-Louis (1756) eine Tochter Jeanne-Marguerit (* 1860, + 1817, oo Isaac-Pierre Cornu), und einen weiteren Sohn Jean-Henri, geboren 1762.
(Karteikarten: Güngerich Jean-Henri fd Jean-Jacques de Schwarzenegg habitant à Savagnier, et de Suzanne Marguerite Gabarel, * 26.VI. bap 5.VII.1762)

Ebenfalls aus den Karteikarten: Güngerich Jean-Jaques enterre un garcon 18.?IX? 1769 à Savagnier

Ich vermute, der 1769 begrabene Sohn ist der 1762 geborene Jean-Henri (es gibt zwar mehrere Jean-Henris, aber entweder von anderen Eltern, oder mit deutlich verschiedenen Geburtsjahren). Liesse sich das bestätigen, könnte man die Familie von Jean-Jaques und Susanne (Gaberel) dahingehend abschliessen, dass keine Nachkommen den FN Güngerich weitergetragen haben.

Dass Alter oder Mutter des 1769 begrabenen garcon irgendwo registriert wurden schein eher unwahrscheinlich - aber du hast ja schon mehrfach gezaubert, vielleicht hast du auch dazu eine Idee?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Sa 26. Nov 2022, 20:39

hhg hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:27 Ebenfalls aus den Karteikarten: Güngerich Jean-Jaques enterre un garcon 18.?IX? 1769 à Savagnier
  1. Ich lese da : 1763, nicht 1769
  2. Vom Zeugnis des Notars Desaules 1771 (2. Seite, 2. Zeile) : «ledit Jean-Jaques Gunerich, sa femme & ses deux enfans»
Somit steht für mich klar, dass der 2. Sohn jung verstarb.

Ich habe noch mehr Spuren von Jean Louis G. in den französischen Militär-Registern gefunden.

Pensions et gratifications accordés aux officiers et soldats licenciés en 1792.
Kirchenbuch-Einträge aus Boudevilliers :

Boudevilliers.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » So 27. Nov 2022, 10:38

... ledit Jean-Jaques Gunerich, sa femme & ses deux enfans ... klar, hätte ich auch selber merken sollen ... aber irgendwie bin ich ganz "daneben" vor Begeisterung über deine klärenden Beiträge zu bislang aussichtslos erscheinenden Fragen. Mit meinem Fokus auf Zusammenhängen zwischen Güngerich-Zweigen, die irgenwo auftauchen und irgendwann irgendwohin verschwinden ein entscheidender Punkt, wenn, wie bei Jean-Jaques, bei Nachkommen keine weiteren Namensträger mehr zu erwarten sind.

Meine nächste Baustelle wäre der Karteikarteneintrag Gunrich Jean-Frederic, sa femme, begr. 17.10.1769 à Savagnier, 28y

Bisherige Puzzle-Teilchen:
- Taufeintrag (auswärts) in Schwarzenegg (Kinder von Johannes Güngerich und Susanne Worbe); Joh. Friedrich getauft 5. Sep 1734 zu St. Imier
- Schwarzenegg Buch 12, 1769, Heirat am 23. Hornung 1769: Joh. Friedrich Güngerich von der Langenegg, zu Bern wohnhaft, und Maria Elisabeth Hauri, von Rynach Amts Laufenburg, zu Bern wohnhaft.
Wie plausibel scheint dass die im Februar 1769 in Bern geheiratete Maria Hauri im Oktober 1769 in Savagnier begraben wird?
Weiterer Eintrag in Schwarzenegg (Buch 12, S. 65) (siehe screenshot) 1773 - ?der selbe Johann Friedrich? Wenn ich den Wohnort der Braut richtig als Münchenwiler-Murten errate, wäre das wenigstens halbwegs in Nachbarschaft von Savagnier.
Ebenfalls in Schwarzenegg ein Sterbeeintrag (Buch 16. S. 75): am 23. Mai 1783 Friedrich Güngerich v. d. U.-Langenegg

Mein einziger Anhaltspunkt für die Identität leider nur, dass alle anderen Friedrichs in meinem Bestand nicht passen. Falls eine Suche nach Fakten aussichtslos, wäre ich auch schon für eine Plausibilitätseischätzung dankbar ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Mo 28. Nov 2022, 13:40

hhg hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:38 - Schwarzenegg Buch 12, 1769, Heirat am 23. Hornung 1769: Joh. Friedrich Güngerich von der Langenegg, zu Bern wohnhaft, und Maria Elisabeth Hauri, von Rynach Amts Laufenburg, zu Bern wohnhaft.
Wie plausibel scheint dass die im Februar 1769 in Bern geheiratete Maria Hauri im Oktober 1769 in Savagnier begraben wird?
Weiterer Eintrag in Schwarzenegg (Buch 12, S. 65) (siehe screenshot) 1773 - ?der selbe Johann Friedrich? Wenn ich den Wohnort der Braut richtig als Münchenwiler-Murten errate, wäre das wenigstens halbwegs in Nachbarschaft von Savagnier.
Ebenfalls in Schwarzenegg ein Sterbeeintrag (Buch 16. S. 75): am 23. Mai 1783 Friedrich Güngerich v. d. U.-Langenegg

Mein einziger Anhaltspunkt für die Identität leider nur, dass alle anderen Friedrichs in meinem Bestand nicht passen. Falls eine Suche nach Fakten aussichtslos, wäre ich auch schon für eine Plausibilitätseischätzung dankbar ...
Zeitlich könnte alles passen. Aber wenn man nach dem Eliminationsprinzip vorgeht, dann müsste man das weitere Schicksal dieser beiden Frauen untersuchen.

Kleine Korrektur: «Maria Elisabeth Hauri, von Rynach Amts Lenzburg
  1. Wenn ich das richtig verstehe, findet die erste Ehe mit Maria Elisabeth Hauri in Bern statt. Gibt es irgendwelche Spur davon in den Kirchenbüchern der Stadt Bern?
  2. Die zweite Ehe findet in Schwarzenegg statt. Hat man eine Spur von dieser «Salome Wolpiliere von Münchenwyl bei Murten» in Schwarzenegg?
  3. Münchenwiler war bei der Kirchgemeinde Murten. Beim Staatsarchiv Bern findet man nur Kirchenbücher ab 1821. Wo sucht man für die Zeit davor, Murten FR ?



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Mo 28. Nov 2022, 16:48

Wie erwähnt, ausser den in den Einträgen gleichen Vornamen und halbwegs passenden Alter habe ich zu Johann Friedrich keinerlei Hinweise.
Die Karteikarte Gunrich Jean-Frederic, sa femme, begr. 17.10.1769 à Savagnier, 28y ... war der einzige Grund für die Vermutung, da seine Geschwister um die Zeit in Savagnier nachgewiesen sind.

- ob die erste Heirat tatsächlich in der Stadt Bern stattfand? Passende KBs für die Zeit habe ich nicht gefunden
- die zweite Ehe in Unterlangenegg, oder in Münchenwiler (und von dort "nur" in die Heimatgemeinde gemeldet)? Dazu leider auch keine Anhaltspunkte
- Spurensuche in Murten: Online scheint es wenig Quellen zu geben.

Auch etwas zu den beiden Ehefrauen zu finden kommt mir fast aussichtslos vor. "Blindversuche" bei FamilySearch haben keine Resultate gebracht.

Aus meiner Sicht bleibt noch ein Kandidat, der vielleicht den FN in NE weitergegeben haben könnte:

Karteikarte Gunrich Edouard, fd Jean-David ff Jean-David, et d'Helene Cosandier, * 31.III., bap 27. IV.1816.
(gleichlautender Geburtseintrag auch in Schwarzenegg)

Zu dem habe ich bislang auch absolut gar nichts mehr gefunden. Nur dass die elterliche Familie anscheinend nach Bern zurück ging (sein Bruder Ulysse soll 1826 in der Stadt Bern gestorben sein, weitere Nachkommen in Pfarreien des Oberlands).

Falls du auch keine besonderen Ideen mehr hast, könnten man das Thema abschliessen. Wäre toll, wenn du auch Quellen zum Berner Jura hast - ich werde meine Infos zu den dortigen Güngerichs (aus der gleichen Unterlangenegger Linie) sortieren und einen neuen Thread starten. Falls du genug hast - nochmals RIESEN Dank für deine wunderbare Hilfe!



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Mo 28. Nov 2022, 18:01

hhg hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:48 - ob die erste Heirat tatsächlich in der Stadt Bern stattfand? Passende KBs für die Zeit habe ich nicht gefunden
- die zweite Ehe in Unterlangenegg, oder in Münchenwiler (und von dort "nur" in die Heimatgemeinde gemeldet)? Dazu leider auch keine Anhaltspunkte
  • Die älteren Kirchenbücher der Stadt Bern sind nicht dort, wo man sie erwartet : https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?id=234631
  • Es gibt 2 Teile im Eherodel von Schwarzenegg (S. 1 ‒ Eherodel der Kilchöri und Gemeind Schwarzenegg ; S. 83 ‒ Verzeichnis der ertheilten Verkündungs-Scheinen). Die Ehe von 1769 ist im 2. Teil erfasst, und diejenige von 1773 im 1. Teil. Daher meine Vermutungen.
(Zweite ? ) Ehefrau von Johann Friedrich Güngerich :

Vielleicht habe ich die Spur von der Salome Wolpiliere bei der französischen Hugenotten Gemeinde in Bern gefunden.

Register.

Taufeintrag Berne 26. Sept. 1731 : Dorothée Salomé, fille d'Anthoine Volpiliere et d'Elizabeth Villemin.

Ich finde leider keine Liste von Admissionen aber vermutlich fand diese im Jahr 1748 statt. (Randnotiz : « levé le 28e may 1748»).



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Di 29. Nov 2022, 08:58

Eherodel nicht gleich Verkündigung - den "kleinen Unterschied" hatte ich beim Durchforsten der Berner KBs nicht bedacht, nur alles notiert was irgendwie nach Güngerich aussah ...

Dass du in der Stadt Bern einen möglichen/wahrscheinlichen Eintrag für Dorothée Salomé Volpiliere/Salome Wolpiliere von Münchenwyl bei Murten gefunden hast weckt Zweifel an meiner Idee, Johann Friedrich/Jean-Frederic wäre zeitweise in's "Welsch" verzogen. Seine ?erste Ehefrau? Marie Hauri könnte trotzdem in Savignier verstorben sein (Besuch bei den dortigen Güngerich-Verschwägerten?). Aber nach welchen Nadeln suchen, vor allem in welchen Heuhaufen?

Sonst muss man eben immer mit offenen Fragen leben - dank deiner Hilfe sind für NE ohnehin enorm viele geklärt ...



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von Walter » Di 29. Nov 2022, 14:59

griffy hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:40 Kleine Korrektur: «Maria Elisabeth Hauri, von Rynach Amts Lenzburg
  1. Wenn ich das richtig verstehe, findet die erste Ehe mit Maria Elisabeth Hauri in Bern statt. Gibt es irgendwelche Spur davon in den Kirchenbüchern der Stadt Bern?
Vielleicht wurde diese Ehe in Reinach AG geschlossen, dem Heimatort der Maria Elisabeth Hauri, hat dort schon mal jemand gesucht?
In Bern habe ich jedenfalls keine entsprechende Heirat gefunden.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Di 29. Nov 2022, 15:26

Hallo Walter,

danke für's Nachschauen in Bern - hätte ich auch versucht, ohne Erfolg. Im Aargau zu suchen scheint online seeehr schwierig, bei FamilySearch gibt es nur Literatur, und laut Suche im Forum scheinen es auch nur einige wenige KBs digitalisiert/online zu sein - vielleicht kommt irgendwann mehr?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Di 29. Nov 2022, 19:08

Um das Thema meinerseits abzuschliessen ‒ ich erwarte ja keine weitere Entdeckungen in Neuchâtel ‒, noch ein paar Urkunden:

Jean_Guennerich_1863a.jpg
Jean_Guennerich_1863b.jpg
Jean Günnerich (-Maumary), † Dombresson 24., ▭ 27. Februar 1863

Quelle: Archives de l'Etat de Neuchâtel, Dombresson, Décès 1857‒1867, EC2494

David_Gunnerich_1812.jpg
David Gunnerich, Bataillon neuchâtelois (dit des Canaris), matricule 1361, 1812. Seit dem Russlandfeldzug 1812 vermisst.

Quelle: Archives de l'Etat de Neuchâtel, Bataillon Berthier, registre d'enrôlements No 2, 58CB-56
Eine unsägliche Tragödie : zwischen 1807 und 1814 wurden 2250 Mann für die Grande Armée rekrutiert. Nur 16 kamen zurück... Damals zählte das Fürstentum Neuenburg höchstens 47000 Einwohner.

[David G. : 183 cm, dunkelblond, graue Augen, grosse Nase, usw.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Mi 30. Nov 2022, 09:50

dann nochmals meinen herzlichsten Dank!

... Eine unsägliche Tragödie ... noch tragischer, nur eine unter den unzählichen menschengemachten Katastrophen, und aus keiner hat die Menschheit jemals gelernt ...



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Do 1. Dez 2022, 18:52

hhg hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 11:41 ... Ist diese Maria Magdalena ⁎ 1731 identisch mit Maria † 1785 in Savagnier ? ... der letze Beweis fehlt, aber alle Umstände legen das nahe. Ebenso, dass sie die Mutter des ohne Angabe eines Vaters getauften Jean Samuel Gaberel ist
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6NQJ-4BP6
Schweiz, Katholische und Reformiert Kirchenbücher, 1418-1996
Jean Samuel Gaberel Taufdatum 25 Dec 1752 Suisse, Vater [-], Mutter Marie Madelaine Kunnericht

? vielleicht gleiche Gaberel-Sippe wie die der Ehefrau ihres Bruders Jean Jaques Günrich, Susanne Marguerit Gaberel ?
Jean-Samuel_Kunnerickt_1752.jpg
Jean Samuel, 〰 25. Dezember 1752, fils illégitime de Marie Madeleine Kunnerickt

Quelle: Archives de l'État de Neuchâtel, Dombresson, Baptêmes 1729-1781, EC2436

« Le grand sauthier s'est présenté pour père ». Ich habe keine Ahnung, wer damals dieser Grossweibel war.

Das Kind wurde abgegeben*: « Elle a donné cet enfant illégitime à Jean David, fils de Jonas Gaberel, marié depuis le 15 du même mois de décemb. 1752. »

Nachträgliche Korrektur :
  • Alter Ausdruck falsch verstanden. Der leibliche Vater ist eindeutig Jean David Gaberel. Das Kind blieb bei der Mutter.
Catechumenes_Noel_1772.jpg
« Catéchumènes admis à la Participation de la Ste Cène, aux Fêtes de Noël 1772 »

Quelle: Archives de l'État de Neuchâtel, Dombresson, Catéchumènes 1729-1823, EC2436

Madeleine_Gunnerich_1748.jpg
Weihnachten 1748 : Admission von Marie-Madeleine Gunnerich

Quelle: Archives de l'État de Neuchâtel, Dombresson, Catéchumènes 1729-1823, EC2436
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von griffy am Fr 2. Dez 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Do 1. Dez 2022, 20:12

Der Admissionsrodel liefert vielleicht das früheste Datum für die Ankunft der Güngerich-Familie in Savagnier.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich sehe da eine x-te Variation des Namens...
Catechumenes_Paques_1745.jpg
« Les Enfans ... admis à la Communion aux Cènes de Pâques de l'an 1745 »

Quelle: Archives de l'État de Neuchâtel, Dombresson, Catéchumènes 1729-1823, EC2436

Noch eine Kuriosität vom Jahr 1756. Wer sind diese Leute?
David_Guenrich_1756.jpg
« David, fils de Christ Guenrich du Canton de Berne, habitant rière la paroisse »

Quelle: Archives de l'État de Neuchâtel, Dombresson, Catéchumènes 1729-1823, EC2436
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Fr 2. Dez 2022, 11:30

noch mehr "Weihnachtspäckchen" ...

- Marie Madeleine mit dem unehelicher Sohn ist jetzt wohl endgültig als Tochter des Granger du Mr. Marval (= Jean G. oo Susanne Worbe) gesichert.
... Elle a donné cet enfant illégitime à Jean David, fils de Jonas Gaberel, marié depuis le 15 du même mois ... Jean David Gaberel hätte ich als den Kindsvater vermutet - pikanterweise kurz vor der Geburt ?mit einer anderen Frau? verheiratet? Mir weniger wichtig. Marie Madeleine schein unverheirat verstorben zu sein, und ihr Sohn wohl auch unter dem FN Gaberel weitergelebt zu haben (wenigstens ist kein passender Güngerich bekannt). Vieeeeel wichtiger: Parrain Jean-Frederic Kunnerickt, frère de la mére - solider Hinweis dass der weiter oben als zweifach verheirateter (1.oo Marie Hauri, 2.oo Salome Wolpilliere) Vermuteter doch nicht immer nur in der Stadt Bern lebte, bzw. es auf jeden Fall familiären Bezug zu Savagnier gab, in dessem Hintergrund auch seine erste Ehefrau dort 1769 verstorben sein könnte.

... Der Admissionsrodel liefert vielleicht das früheste Datum für die Ankunft der Güngerich-Familie ... BINGO!, bislang hatte ich nur Nachweise ab ca. 1750

... Vielleicht täusche ich mich, aber ich sehe da eine x-te Variation des Namens ... nein, sicher nicht getäuscht, sondern eine xx-te Schreibweise ... die weiteren Umstände passen zu perfekt für eine andere Deutung

... Noch eine Kuriosität vom Jahr 1756. Wer sind diese Leute? ... Damit "machst du ein neues Fass auf":
Der 1756 konfirmierte David ist Sohn von Christian und Elisabeth (Voumar) Güngerich. Sein Vater Christian ist ein jüngerer Bruder von Jean (1696-1774, oo Susanne Worbe), allerdings ist bereits 1748 in Corcelles verstorben und in Grandval begraben. Ebenso ein 1746 geborener zweijähriger Bruder (Jean) von David.
David und weiterer (1743 in Corcelles geborener) Bruder Jean-Pierre "verschwinden" aus meinen Beständen. Umso wertvoller dein Fund zu Davids Konfirmation in Dombresson. Gute Frage, ob ich dazu besser in ein neues Thema im Unterforum Jura starten sollte?

Übersetzungsproblem: Wie ist habitant rière la paroisse zu verstehen? ?hinter der Pfarrei? oder ?seit kurzem in der Pfarrei?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von griffy » Fr 2. Dez 2022, 12:07

hhg hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:30 Übersetzungsproblem: Wie ist habitant rière la paroisse zu verstehen? ?hinter der Pfarrei? oder ?seit kurzem in der Pfarrei?
Alt-französisch. In diesem Kontext : rière = derrière. Also hinter der Pfarrei.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Güngerich (Gunrich) in La Chaux-de-Fonds NE

Beitrag von hhg » Sa 3. Dez 2022, 10:49

Danke! Aber ich fürchte, nicht einmal du findest Unterlagen, wer um diese Zeit rière la paroisse gewohnt hat (hahahah ...)

Ich werde demnächst meine Funde aus den KBs von Schwarzenegg und Grandval in ein neues Thema im Jura-Unterforum zusammenfassen.



Antworten

Zurück zu „Neuenburg - Neuchâtel (NE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste