Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Antworten
dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von dz » Di 22. Nov 2022, 18:02

Liebe Liste,

ich suche die Vorfahren von Johann Jacob SCHEUBER / SCHEIBER, geb. 1610 (err.) und + am 8.9.1672 in Herbolzheim am Oberrhein. Er war verheiratet mit Ursula BALDENHOFER, *1616 (err.) und + 4.1.1665 in Herbolzheim. Bei Ursula BALDENHOFER handelt es sich sehr wahrscheinlich um die am 5.3.1616 in Freudenstadt geborenen Tochter von Johann Conarad BALDENHOFER, *28.5.1579 in Schaffhausen / CH oo mit der am 5.20.1572 in Schaffhausen / CH geborenen Ursula SCHALCH, von denen weitere Vorfahren bekannt sind.

Zu Johann Jacob SCHEUBER habe ich bislang nichts weiter gefunden. Er könnte ebenfalls aus eine süddeutschen Patrizierfamilie stammen, nur aus welcher ?

Dirk


dz

freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von freiburg123 » Mi 23. Nov 2022, 20:05

Hallo Dirk,

hast du schon alle Geburten der Kinder und Sterbeurkunden durchgeschaut?
ist dir bekannt, dass die ersten Kinder des Paares zwischen 1641 und 1646 in Offenburg geboren wurden? Das wäre evtl. ein Hinweis.
Johann Jacob Scheuber hat in Herbolzheim 1665 ein zweites Mal geehelicht, eine Margaretha WYSLER aus Waldshut.

Womöglich ergibt sich daraus etwas über die Herkunft der Scheubers.

Gruß Florian



dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von dz » Do 24. Nov 2022, 22:09

Hallo Florian

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Informationen stammen im Wesentlichen aus der Datenbank der Mormonen und dem OSB Herbolzheim (auf das in aktuell aber keinen Zugriff habe). Woher stammt Deine Information, dass die ersten Kinder des Ehepaares in Offenburg geboren wurden ?

Dirk


dz

freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von freiburg123 » Mi 14. Dez 2022, 18:00

Hallo Dirk,

sorry für die verspätete Antwort, war gerade zwei Wochen außer Landes.

Die Infos stammen von Familysearch.

Hier die Auszüge:

Name Joannes Scheiber
Taufdatum 5 Feb 1641
Ort der Taufe Offenburg, Baden, Deutschland
Ort der Taufe (original) Germany, Offenburg, Baden
Name des Vaters Joannes Jacobus Scheiber
Name der Mutter Ursula Baldenhoffer

Art des Ereignisses Baptism
Eintragsnummer 7151

Name Joann Reinhardus Scheiber
Taufdatum 23 Dec 1646
Ort der Taufe Offenburg, Baden, Deutschland
Ort der Taufe (original) Germany, Offenburg, Baden
Name des Vaters Joann Jacob Scheiber
Name der Mutter Ursula
Art des Ereignisses Baptism
Eintragsnummer 4409

Name Joannes David Scheiller
Taufdatum 24 Sep 1642
Ort der Taufe Offenburg, Baden, Deutschland
Ort der Taufe (original) Germany, Offenburg, Baden
Name des Vaters Joann Jacob Scheiller
Name der Mutter Ursula
Art des Ereignisses Baptism
Eintragsnummer 7266

PS: Ich denke da wäre es dann mal eine Idee, wenn du mal versuchst die Auszüge der katholischen Kirchenbücher zu bestellen. Möglicherweise steht was über die Herkunft der beiden geschrieben!

Viele Grüße
Florian



dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von dz » Fr 23. Dez 2022, 16:05

Hallo Florian,

danke für deine Nachricht. Zufälligerweise wohne ich in Offenburg und habe Zugriff auf die im Stadtarchiv vorhandenen Mircrofiche-Aufnahmen der Offenburger Kirchenbücher. Leider ist es so, wie ich vermutete habe: die Taufen der Kinder fanden tatsächlich nicht in Offenburg statt, jedenfalls sind sie im katholischen KB nicht zu finden. Auch der Name SCHEUBER / SCHEIBER ist lt Register nicht in Offenburg zu finden.

Ich halte aber Folgendes für denkbar: Ursula BALDENHOFER war als Schweizerin sicher reformierten Glaubens, ihr Mann dann sehr wahrscheinlich auch. Offenburg war aber streng katholisch. Eine evangelische Gemeinde gab es erst ab ca 1854. Herbolzheim wahr ebenfalls streng katholisch. Möglicherweise fanden die Taufen in einer anderen evangelischen/reformierten Gemeinde statt. In Frage kommen: Freudenstadt, wo die Familie BALDENHOFER ansässig war und auch Strasbourg. Ich werde versuchen, hier mehr herauszufinden.

Gruß Dirk


dz

freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von freiburg123 » Sa 24. Dez 2022, 12:49

Hallo Dirk,

laut Familysearch stammen die Auszüge aus folgendem Dokument:

Kirchenbuch, 1608-1900
Verfasser: Katholische Kirche Offenburg (A. Offenburg)

Die wurden im Erzbischöflichen Archiv in Freiburg abfotografiert.

Seltsam, dass du den Namen nicht finden kannst.
Es wird sich bestimmt irgendwie aufklären...

Gruß Florian



freiburg123
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Mai 2021, 20:01
Geschlecht: Männlich

Re: Scheuber / Scheiber in Herbolzheim

Beitrag von freiburg123 » Sa 24. Dez 2022, 12:51

..ergänzend noch eine Tochter in Offenburg:

Name Anna Martha Scheiber
Taufdatum 7 Oct 1643
Ort der Taufe Offenburg, Baden, Deutschland
Ort der Taufe (original) Germany, Offenburg, Baden
Name des Vaters Joa Jacobus Scheiber
Name der Mutter Ursula Baltahoff
Art des Ereignisses Baptism
Eintragsnummer 6323



Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste