Hinterseer aus dem Salzburgerland

Moderator: le_tisserand

Antworten
SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Hinterseer aus dem Salzburgerland

Beitrag von SiWe » Sa 30. Apr 2022, 12:33

Ich suche Informationen zu den Hinterseers aus dem Salzburger Land.
Ich habe welche in Lofer gefunden. Gibt es noch andere wichtige Zweige anfangs 18. Jahrhundert.
Es gab einen Holzhändler Hinterseer (Richard Hinterseer) aus dem Salzburger Land der im Schweizer Entlebuch auftaucht um 1760 (wohl geboren um 1730-40). Eventuell wanderte schon sein Vater (Georg ?) in aus.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Hinterseer aus dem Salzburgerland

Beitrag von SiWe » Do 10. Nov 2022, 20:18

Hätte jemand eine Idee ob Hinterseers im Inntal und Umgebung auf Glashütten tätig waren im 18. Jahrhundert als Glaser oder Holzer?
Merci für Eure Hilfe
SiWe



Bochtella
Beiträge: 3332
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Hinterseer in Tirol und Vorarlberg

Beitrag von Bochtella » Do 10. Nov 2022, 20:47

Grüezi Simon,

Familiennamen in Tirol und Vorarlberg 1940/41 auf einer Webseite des Amts der Tiroler Landesregierung.

Darunter Hinterseer im Inntal:
• Hall im Inntal (1534-1635 Glashütte)
• Innsbruck im Inntal
• Kitzbühel (Bezirk Kitzbühel)
• St. Johann (Bezirk Kitzbühel)
• Waidring (Bezirk Kitzbühel)

Bochtella
Zuletzt geändert von Bochtella am Fr 11. Nov 2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Hinterseer aus dem Salzburgerland

Beitrag von SiWe » Do 10. Nov 2022, 21:58

Merci
Die Hinterseer von Kitzbühel sind ja sehr bekannt :) das ist nicht sehr weit vom salzburgischen Lofer wo nebenan der Hintersee liegt

Das sowohl bei den Zoglauers als auch Hinterseers halb vorkommt ist interessant



Antworten

Zurück zu „Salzburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste