von Känel von Reichenbach im Kandertal BE

Moderator: Wolf

Ricardo

Re: von Känel von Reichenbach im Kandertal BE

Beitrag von Ricardo » Mo 24. Okt 2022, 08:59

Ja das ist die Familie, von "Tante Minna "und "Tanta Ida " wurde öfter gesprochen. Mina lebte in Schwerin und Ida hier im Nachbardorf Nieklitz. Entweder habe ich das damals falsch aufgeschrieben mit dem Namen der Frau oder es ist mir schon falsch erzählt worden. Lässt sich das noch weiter zurück verfolgen?

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Fr 28. Okt 2022, 09:16

Ja, die Trinkaus-Linie lässt sich weiterverfolgen:

Emma Emilie Auguste wurde am 6.7.1878 in Linum geboren. Sie ist die Tochter von Karl Friedrich Wilhelm Trinkaus (29.1.1847-27.4.1914) und Auguste Wilhelmine Karoline Henriette Nieter (3.11.1852-17.10.1931).

Sie hatte vor der Heirat mit Ernst Robert von Känel eine uneheliche Tochter:

Auguste Emma Emilie (30.3.1899 in Linum).

Leider finde ich keine Infos zu Ernst Robert von Känel. Was weisst du noch über ihn? Wahrscheinlich käme man mit dem Todesdatum und -ort weiter. Hatte er Geschwister, die ebenfalls im Raum Berlin lebten?

In den Kirchenbüchern von Reichenbach habe ich ihn nicht gefunden.

Ricardo

Beitrag von Ricardo » Fr 28. Okt 2022, 10:43

Ich werde mal versuchen die letzte noch verbliebene Tante die dazu was sagen kann auszufragen, aber aufgrund des Alters und der damit verbundenen Vergesslichkeit ... Ich weiß ja, wo der Ernst Robert von Känel begraben ist. Wenn ich das Jahr herausbekommen kann, erreiche ich vielleicht etwas über das Kirchenarchiv in Schwerin / Mecklenburg. Da sind ja alle älteren Akten der Region (theoretisch).

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Sa 29. Okt 2022, 22:51

Ja, der Grabstein würde natürlich die wichtigsten Infos liefern, vor allem auch das Geburtsdatum bzw. zumindest das Geburtsjahr. Liegt es vor 1875, könnte man dann die bernischen Kirchenbücher systematisch durchforsten. Ich bin sehr gespannt, was du noch herausfindest.

Chientel65
Supporter2023

Beitrag von Chientel65 » Di 1. Nov 2022, 21:45

Wenn du, Ricardo, einen Bezug herstellen kannst zur Zeit vor 1875, könnte ich wohl helfen. Ich habe alle Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Sterberodel) der Kirchgemeinde Reichenbach seit Beginn im Jahr 1528 selber transkribiert, die Daten sind in Excel abrufbar.

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Do 3. Nov 2022, 15:08

Oh, das ist ja super, Kompliment für diese riesige Arbeit! Findet sich in diesen Daten irgendwo eine Charlotte von Känel, die um 1675 herum geboren sein dürfte?

Gruss, Renato

Ricardo

Beitrag von Ricardo » Sa 5. Nov 2022, 10:10

Guten Morgen, bei Befragung der letzten noch lebenden älteren aus meiner Familie ist nicht viel neues heraus gekommen, ausser das meine Großmutter später noch 2 Geschwister bekommen hat, Rosa und Walter. Sind beide wohl in Striesdorf bei Güstrow in Mecklenburg geboren. Eine direkte Suche des Grabes des Ernst Robert von Känel auf dem Freidhof in 19258 Granzin war bis jetzt erfolglos. Der alte Teil des Friedhofs ist sehr verwildert und zugewachsen und nicht alle Gräber sind mehr so einfach zu finden. Ich habe jetzt erst mal die Friedhofsverwaltung angeschrieben, vieleicht können die mir Auskunft geben. Ist ja nur ein kleiner Dorffriedhof, aber mit sehr vielen alten Grabstätten. Ich arbeite weiter daran Informationen zu bekommen.

Chientel65
Supporter2023

Beitrag von Chientel65 » So 6. Nov 2022, 18:58

Renato hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 15:08 Oh, das ist ja super, Kompliment für diese riesige Arbeit! Findet sich in diesen Daten irgendwo eine Charlotte von Känel, die um 1675 herum geboren sein dürfte?

Gruss, Renato
Hallo Renato,
Danke für dein Feedback, ja hat mich einige Jahre gekostet. Leider findet sich in keinem Taufrodel der Kirchgemeinde Reichenbach eine Charlotte von Känel, bzw. es findet sich überhaupt keine Taufe eines Mädchens mit diesem Vornamen. Auch in den Totenrodeln ist kein Mädchen oder keine Frau mit diesem Vornamen verzeichnet. Dieser Vorname war damals überhaupt nicht gebräuchlich.
Der einzige Eintrag findet sich im Eherodel 4, Seite 250, Nr. 45, als eine Charlotte von Känel am 28.2.1696 einen Hans Siber geheiratet hat. Ich vermute, dass sich deine Frage auf diese Charlotte bezieht. Vielleicht stammte sie aus Aeschi bei Spiez?
Beste GrüssE

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Mo 7. Nov 2022, 23:37

Danke fürs Nachschauen! Ich habe sie schon überall gesucht, leider ohne Erfolg. Ich vermute inzwischen, dass sie nicht im Kanton Bern getauft wurde, vielleicht im Kanton Waadt, nicht zuletzt, weil der Name für diese Zeit wirklich ungewöhnlich ist.

Ricardo

Beitrag von Ricardo » Mi 28. Dez 2022, 13:00

Nach langem suchen und mit Hilfe einer sehr netten Frau die für mich viel Arbeit geleistet hat beim suchen , und auch aus anderen Familienzweigen einiges rausgefunden hat , habe ich jetzt Daten zu Ernst Robert von Känel :geb. am 14.07.1884 in Reichenbach , irgendwann nach Deutschland gegangen und in der Region um Berlin geheiratet 1906 die ersten Kinder. Gestorben am 4.05.1947 in Laage/Mecklenburg , beerdigt in 19258 Granzin/Mecklenburg. Kann mir mit diesen Informationen jemand weiter helfen zu seinen Vorfahren ?

griffy

Beitrag von griffy » Mi 28. Dez 2022, 13:17

Ricardo hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:00 Nach langem suchen und mit Hilfe einer sehr netten Frau die für mich viel Arbeit geleistet hat beim suchen , und auch aus anderen Familienzweigen einiges rausgefunden hat , habe ich jetzt Daten zu Ernst Robert von Känel :geb. am 14.07.1884 in Reichenbach , irgendwann nach Deutschland gegangen und in der Region um Berlin geheiratet 1906 die ersten Kinder. Gestorben am 4.05.1947 in Laage/Mecklenburg , beerdigt in 19258 Granzin/Mecklenburg. Kann mir mit diesen Informationen jemand weiter helfen zu seinen Vorfahren ?
Das Geburtsdatum würde zu dieser Zeitungs-Meldung passen:
Ernst-Robert_von_Kaenel_1884.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Mi 28. Dez 2022, 16:27

Der Vater heisst somit Michel von Känel. Und da kommt eigentlich nur der am 18. November 1859 in Scharnachthal geborene in Frage, da dies zwischen 1830 und 1870 die einzige Mich(a)el-Taufe zu sein scheint.

Dieser Michael ist der Sohn von Michael von Känel (15.8.1830-11.7.1885) und Susanna Müller (+18.1.1874), und der Enkel von Kilian (Gilgian) von Känel (1794-1849) und Anna Rubin (1803-1864).

Bleibt somit die Frage nach der Mutter. Entweder hat hier jemand eine Antwort, sonst bleibt nur eine Anfrage beim zuständigen Zivilstandsamt Oberland-West.

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Mi 28. Dez 2022, 18:06

Hallo Renato

Meinst du die Mutter von Ernst Robert? Bei seinem Tod in Laage wurden im Sterbebuch u.a. beide Eltern und seine eventuelle Ehefrau eingetragen. Die Sterbebücher werden in Deutschland nach 30 Jahren vom Standesamt ins jeweilige Stadt- oder Gemeindearchiv übergeben. Frag doch mal bei der Stadtverwaltung Laage nach. Aufgrund der hohen Tarife bei den Zivilstandsämtern in der Schweiz kommt das vermutlich erheblich billiger. Da du das genaue Todesdatum kennst, hat möglicherweise aber auch die Dame, die dir geholfen hat, eine Kopie von dort erhalten.

Peter

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Mi 28. Dez 2022, 21:15

Hallo Peter

Es geht nicht um mich, sondern um Ricardo, dem wir hier zu helfen versuchen. :D

Gruss, Renato

Ricardo

Beitrag von Ricardo » Do 29. Dez 2022, 08:39

Die Ehefrau von Ernst Robert ist bekannt auch alle daraus hervorgehenden Kinder aus der Ehe. Es geht mir nur noch um die Vorfahren in der Schweiz

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Do 29. Dez 2022, 19:22

Es geht um Ernst Roberts Mutter. Wir müssen wissen, wie sie hiess. Geht das aus Ernst Roberts Sterbeurkunde hervor? Sein Vater hiess laut der Geburtsanzeige ja Michel.

Leider finde ich keine Hochzeitsurkunde von Känel/Trinkaus. Dort würde man sicher weitere Infos erhalten.

Sollte der obgenannte Michel tatsächlich Ernst Roberts Vater sein, kann ich dir die Vorfahren bis 1505 liefern :D

Ricardo

Beitrag von Ricardo » Fr 30. Dez 2022, 10:46

Die Sterbeurkunde könnte ich für 75 euro beim Amt in Schwerin/Mecklenburg anfordern, da Ernst Robert v.Känel aber nicht in Deutschland geboren ist sondern in der Schweiz, weiß ich nicht ob das was bringt und ob die Namen seiner Eltern darin vermerkt sind. Die Geburts/Sterbedaten haben wir über das Zivilstandsamt in der Schweiz heraus bekommen (keine Urkunden gekauft oder teure Gebühren bezahlt, wir haben die einfach nur genervt :D). Aber das Geburtsdatum und Ort ist ja nun bekannt, da gibt's ja nicht so viele auf die das zutrifft.Hoffe ich wenigstens . Seine Hochzeit muss in der Region in oder um Berlin gewesen sein , aber das Kudelmuddel mit den Ämtern dort ist nahezu undurchschaubar.

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Fr 30. Dez 2022, 17:59

Hallo Ricardo

Ja, die Urkunden sind unterdessen in beiden Ländern teuer. Ich habe jeweils nur eine Kopie aus dem Sterbebuch verlangt, also nichts Zertfiziertes, und zwar bei den Archiven und nicht beim Standesamt. Bezahlt habe ich meistens gar nichts. Das Sterbebuch dürfte sich ja nicht mehr beim Standesamt befinden. Nach dem geltenden Personenstandsgesetz wäre es dir auch erlaubt, vor Ort im Archiv Einsicht zu nehmen ...

Aufgrund der kriegerischen Ereignisse muss man auch in jener Gegend mit Ausfällen rechnen. Zum Glück sind aber selten die Erst- und die Zweitschrift unauffindbar oder zerstört worden.

Peter

Wolf
Moderator

Rudolph von Känel, geb. um 1850

Beitrag von Wolf » Fr 6. Jan 2023, 16:53

Gesucht werden Informationen zu dem Künstler/Maler Rudolph von Känel, der um 1850 in Reichenbach geboren wurde; er heiratet Sophia Schütz. Informationen zu den Kindern sind vorhanden - gesucht werden Angaben zu seiner Person, insbesondere seiner Biographie und seinen Arbeiten.

Die Taufregister Reichenbach besitzen zum Glück einen Namensindex. Der am besten passende Taufeintrag wäre der vom 19.11./14.12.1851:
Reichenbach-Tauf-18511119-von-Känel-Rudolf.jpg
Die zeitlich nächsten Taufen wären 08.04./24.04.1842 bzw 24.10/25.11.1866 - weichen also doch signifikant vom geschätzten Geburtsjahr ab.

Hat jemand nähere Informationen zu diesem Rudolph von Känel und kann sagen, ob bzw. wie er künstlerisch tätig war.

--------------------------------
Korrektur im Beitrag unten
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

griffy

Beitrag von griffy » Fr 6. Jan 2023, 22:28

Laut Eherodel ist Rudolf S.v. einem Abraham von Känel:
Rudolf_von_Kaenel.png
Reichenbach 1869: https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/ ... df#page=81
In Lausanne kann man die Sache besser lesen:
CH-ACV_RN-ED-71-39_p129.jpg
Rodolph von Känel, * 8. April 1842, Sohn von Abraham von Känel und Elisabeth Strauss. [Die Eltern ∞ 1834 zu Reutigen.]

Quelle: Archives cantonales vaudoises, paroisse réformée de Lausanne, mariages 1869‒1870, cote Ed 71/39, p. 129
1884 gab es die Scheidung : «Le mariage ci-contre a été disous par le divorce par arrêt du tribunal de district de Frutigen (Berne) en date du 29 janvier 1884.» (Randnotiz)
Sophie_Schuetz_1891-01-31.png
Sophie Schütz, † Frutigen 31. Januar 1891

Quelle 1, Quelle 2

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Fr 6. Jan 2023, 23:55

Danke für den Hinweis, griffy ... dann geht es doch um den "früheren" Rudolf mit grösserem Abstand zum geschätzten Geburtsjahr:
Reichenbach-Tauf-18420408-von-Känel-Rudolf.jpg
Reichenbach 1842: https://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/ ... df#page=82
Der Gesuchte wäre also identifiziert - jetzt läge das Interesse vermehrt auf seiner künstlerischen Tätigkeit.

Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » So 8. Jan 2023, 20:32

Hallo Wolf
Du schreibst oben, die Infos zu seinen Kindern seien vorhanden. Kannst du diese Daten hier noch nachliefern?
Danke!
Gruss, Renato

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » So 8. Jan 2023, 22:46

Renato hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:32Du schreibst oben, die Infos zu seinen Kindern seien vorhanden. Kannst du diese Daten hier noch nachliefern?
Leider nicht - zumindest nicht im Moment: das war eine Anfrage ausserhalb dieses Forums, in der lediglich erwähnt war, dass die Angaben zu den Kindern bekannt, also nicht gefragt sind ... ich werde einmal rückfragen.

Chientel65
Supporter2023

Beitrag von Chientel65 » Mo 9. Jan 2023, 21:08

Im Mai 1890 wurde die Heirat von Rudolf von Känel, damals wohnhaft in Vevey, mit Anna Maria Studer, geb. Aeberhard, Köchin, von Bysegg (Thurgau), Wittwe, verkündet.

Täglicher Anzeiger für Thun und das Berner Oberland, Band 14, Nummer 176, 27. Juli 1890
27.07.1890.PNG

Chientel65
Supporter2023

Beitrag von Chientel65 » Mo 9. Jan 2023, 21:17

Rudolf von Känel stirbt am 10. August 1925 in Bern

Der Bund, Band 76, Nummer 340, 13. August 1925
13.08.1925.PNG

griffy

Beitrag von griffy » Mo 9. Jan 2023, 21:20

Am 18. September 1890 finden wir das Ehepaar von Känel‒Studer in Payerne VD:
Alfred_von_Kaenel_1890.png
«Le 18, von Känel, Alfred, fils de Rodolphe et de Anna-Maria Studer née Aeberhard, de Reichenbach.»

Quelle

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Di 17. Jan 2023, 13:10

Wolf hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 22:46
Renato hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:32Du schreibst oben, die Infos zu seinen Kindern seien vorhanden. Kannst du diese Daten hier noch nachliefern?
Leider nicht - zumindest nicht im Moment: das war eine Anfrage ausserhalb dieses Forums, in der lediglich erwähnt war, dass die Angaben zu den Kindern bekannt, also nicht gefragt sind ... ich werde einmal rückfragen.
Inzwischen habe ich folgende Angaben von Pam Vestal erhalten:

Renato
Supporter 2021

Beitrag von Renato » Mo 23. Jan 2023, 09:24

Lieber Wolf
Besten Dank für diesen wertvollen Nachtrag!
Ist eigentlich sicher, dass Rudolf Maler im Sinne von Kunstmaler und nicht einfach „Anstreicher“ war?
Gruss, Renato

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Mo 23. Jan 2023, 10:39

Renato hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 09:24Ist eigentlich sicher, dass Rudolf Maler im Sinne von Kunstmaler und nicht einfach „Anstreicher“ war?
Dazu kann ich nichts sagen - ich kann allerdings (bei oberflächlicher Suche) nichts zu seinem Schaffen (sofern Kunstmaler) finden.

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Mo 27. Mär 2023, 15:52

Unterlagen zur Heirat 1869 von Rudolf von Känel und Sophie Schütz finden sich oben. Dort nicht diskutiert wurde die Angabe nach dem Geburtsdatum der Ehefrau - das Digitalisat bei familysearch (Danke Debra Palmer) ist besser lesbar:
Reichenbach-Ehe-18691009-von-Känel-fs.jpg
Ich lese Nottäuferin. Eine Nottaufe würde auch erklären, warum kein Datum einer zu einem späteren Zeitpunkt in der Kirche erfolgten Taufe angegeben ist - nach einer Nottaufe fand diese ja nicht statt.
Fragen:
1) Einen entsprechenden Eintrag finde ich weder im Taufregister Reichenbach noch Sumiswald (die Kirchenbücher von Frutigen sind leider nicht online zugänglich). Wie wurden Nottaufen normalerweise vermerkt?
2) Es werden auch keine Angaben zur Konfirmation gemacht. Ich gehe davon aus, dass auch notgetaufte Kinder (die alt genug wurden) konfirmiert wurden. Liegt es also nur daran, dass die Konfirmation nicht in Reichenbach stattgefunden hat und deswegen nicht im eigenen Kirchenbuch nachgeschaut werden konnte?
3) In Reichenbach scheint nur eine Verkündung am 26.9. stattgefunden zu haben. Wie hängen die Dispensation und der Hinweis auf die Verkündungsangabe aus Frutigen zusammen - hat evtl. die Verkündung am 26.9. auch nur in Frutigen stattgefunden?
4) Dann habe ich noch ein Leseproblem mit dem Text in der letzten Spalte: Lausanne / … getraut / durch Chevallaz, Officier / de l'Etat civil. 9 Octob.

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“