Lässt sich diese Kleidung einer Region zuordnen?

Antworten
Tomasz Janiszewski
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jun 2022, 13:18
Geschlecht: Männlich

Lässt sich diese Kleidung einer Region zuordnen?

Beitrag von Tomasz Janiszewski » Di 21. Jun 2022, 20:05

Der Bürgerort dieser Familie ist derzeit unbekannt: lässt sich diese Kleidung einer Region zuordnen?

Die Frage steht im Zusammenhang mit dem Thema Nussberger im Kanton Solothurn. Die Annahme Solothurn beruht darauf, dass eines der Photos in einem Studio in Solothurn aufgenommen worden war. Das Familiennamenbuch nennt keinen Bürgerort für Nussberger im Kanton Solothurn - dagegen sind sie seit vor 1800 in Seengen AG verbürgert, nicht weit von der Kantonsgrenze, aber auch im Thurgau.

Daher die Frage, ob die Kleidung der (grob um 1900) photographierten Personen einen Rückschluss auf die Herkunft zulässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Lässt sich diese Kleidung einer Region zuordnen?

Beitrag von Peter.D » Mi 22. Jun 2022, 17:03

Ich kann die Kleidungen auf den Bildern nicht zuordnen, ich sehe insbesondere nirgends einen Bezug zur Schweiz. Die Uniformjacke von Samuel Nussberger war jedenfalls nicht von der Schweizer Armee.
Immerhin war das Atelier von Adolf Schnetz zwischen 1907 und ca. 1919 in Solothurn.

Peter



Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast