Juden im Tirol und Vorarlberg

Moderator: le_tisserand

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Juden im Tirol und Vorarlberg

Beitrag von Bochtella » Mo 12. Feb 2018, 18:05

Grüezi Lesende,

Hohenems Genealogie
Seit bald 25 Jahren wird in Hohenems und Innsbruck systematisch biographische Forschung zu den jüdischen Gemeinden in Tirol und Vorarlberg betrieben.
Die Hohenemser Forschungen nahmen ihren Ausgangspunkt in der epochalen Veröffentlichung von Rabbiner Aron Tänzer. Er hatte um 1900 akribisch alles zusammengetragen, was zu den bereits aus Hohenems abwandernden Familien zu erfahren war. Dazu kamen Forschungsprojekte im Vorfeld der Errichtung des Jüdischen Museums Hohenems und wissenschaftliche Arbeiten zu den Matriken, die für Hohenems ab ca. 1780 erhalten sind.
Am Institut für Zeitgeschichte in Innsbruck wurde zunächst an einem Überblick der Verfolgungen im 3. Reich geforscht. Von 1938 rückwärts wurden Matriken, Meldezettel, Einwanderungsakten und andere Massenquellen durchforstet, für die Zeit der Shoah die Dokumente der Vernichtungsstätten und die Verfolgungsakten in Innsbruck und Wien eingesehen.

Onlinedatenbank
Darin finden sich Juden in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein, von 1617 bis ins 20. Jahrhundert, sowie deren Nachkommen und Familienbeziehungen.
Darunter solche in fast allen europäschischen und vielen aussereuropäischen Ländern.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3352
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Juden Österreich

Beitrag von Bochtella » Mo 20. Jun 2022, 18:57

Grüezi Lesende

Klaus-Dieter Alicke, Lexikon der jüdischen Gemeinden im Deutschen Sprachraum , 3 Bände, Gütersloh 2008, auf einer Webseite von jüdische-gemeinden.de

Aus der Geschichte der jüdischen Gemeinden im Deutschen Sprachraum auf einer Webseite von jüdische-gemeinden.de
Beinhaltet verschiedene Orte in Österreich und im Süd-Tirol.
Mit umfangreichen Literaturangaben.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste