Rosenthaler von Rheinfelden AG

Moderator: Wolf

Antworten
gautier
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Feb 2022, 14:45
Geschlecht: Weiblich

Rosenthaler von Rheinfelden AG

Beitrag von gautier » Sa 28. Mai 2022, 13:51

Hallo
Ich suche die Eltern von Fridolin ROSENTHALER geboren am 04.05.1787 in Rheinfelden und verheiratet mit Agathe? GAFSER geboren am 09.12.1793. Ich hätte gerne eine Kopie der Geburtsurkunden dieser 2 Personen und möchte die Geburtsdaten und Geburtsorte ihrer Eltern wissen.. Können Sie mir helfen DANKE im Voraus herzlich.

Bonjour
je cherche les parents de Fridolin ROSENTHALER né le 04.05.1787 à Rheinfelden et marié à Agathe ? GAFSER née le 09.12.1793. J'aimerais une copie des actes de naissances de ces 2 personnes et connaitre les dates et lieux de naissaince de leurs parents.. Pouvez-vous m'aider MERCI d'avance cordialement.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Rosenthaler von Rheinfelden AG

Beitrag von Wolf » Sa 28. Mai 2022, 14:39

Die Kirchenbücher des Kantons Aargau sind leider nicht online zugänglich. Die meisten Originale befinden sich in den Pfarreien oder Gemeindearchiven; von den meisten Kirchenbüchern gibt es Filme im Staatsarchiv.

Eine Übersicht über die Aargauer Kirchenbücher findet man unter https://www.ag.ch/media/kanton-aargau/b ... nis-ki.pdf. Auf Seite 449 ist Rheinfelden 03 genannt mit den Taufen 1780–1855 - liegt im Stadtarchiv Rheinfelden. Ob man dort Auskünfte erteilt bzw. Kopien zuschickt, weiss ich nicht - da die genauen Daten bekannt sind, lohnt es sich aber sicher, einfach einmal anzufragen.

Gafser ist kein plausibler Name: es dürfte sich um Gasser handeln (geschrieben als Gaßer).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Rosenthaler von Rheinfelden AG

Beitrag von Peter.D » Sa 28. Mai 2022, 16:32

Weder Alter noch Geburtsdatum noch Geburtsort der Eltern wurden in den Taufregistern eingetragen. Die damals für Rheinfelden massgeblichen österreichischen Vorschriften von 1784 verlangten nur die Namen und die Konfession der Eltern; die Pfarrer ergänzten jedoch oft noch den Beruf des Vaters. Im Gegensatz zu Frankreich wurde das Alter der Eltern auch in den späteren Schweizer Geburtsregistern nicht erfasst.

Nach der Revolution kam Rheinfelden zum neuen Kanton Aargau. Dort mussten ab 1818 Familienregister (Ortsbürgerregister) geführt werden, die immer eine ganze Familie auf einem Blatt enthalten. Mindestens für das Ehepaar Rosenthaler-Gasser sollte somit ein Blatt vorhanden sein, auf dem auch beide Elternpaare stehen sollten - vorausgesetzt ihre Heirat war in Rheinfelden noch bekannt. Am besten fragst du beim regionalen Zivilstandsamt in Rheinfelden an, ob sie diese Familie - und evtl. deren Eltern - im alten Ortsbürgerregister von Rheinfelden finden können.

Peter



gautier
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Feb 2022, 14:45
Geschlecht: Weiblich

Re: Rosenthaler von Rheinfelden AG

Beitrag von gautier » So 29. Mai 2022, 12:24

hallo und danke... ich habe an das zivilstandsamt rheinfelden geschrieben, das mir schon 2 geburtsurkunden und ein familienbuch zur verfügung gestellt hat, alles schwer zu lesen für 150 chf... es ist teuer... also hatte ich gehofft eins zu finden billigere lösung in diesem forum.. schade danke trotzdem herzlich

bonjour et merci... j'ai écrit à l'état civil de rheinfelden qui m'a déjà fourni 2 acte de naissance et livret familial le tout peu lisible pour 150CHF ...C'est cher... j'espèrais donc trouver une solution moins chère dans ce forum.. tant pis merci quand même cordialement



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Rosenthaler von Rheinfelden AG

Beitrag von Wolf » So 29. Mai 2022, 13:41

gautier hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:24 ..., das mir schon 2 geburtsurkunden und ein familienbuch zur verfügung gestellt hat, alles schwer zu lesen...
Wenn Du Dokumente bekommen, aber Probleme mit dem Lesen hast ... lade sie doch hier im Forum als Anhang hoch - da kann Dir sicher geholfen werden.

Als Anhang können nur Dokumente hochgeladen werden, die nicht grösser sind als 1MB ... wenn Deine Dokumente grösser sind (und Du nicht weisst, wie man sie optimiert), schicke mir bitte eine Private Nachricht.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste