Lesehilfe - Westerende?

Antworten
hjb
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hjb » Fr 17. Dez 2021, 12:55

Hallo,

endlich habe ich einen Kirchenbucheintrag in dem es eine bestimmte Stadt statt nur "Deutschland" oder "Hannover" gibt. Natürlich ist meine Eintrag die kleinste auf der Seite. Ich denke ich kann die Eintrag lesen, aber bin nicht sicher. Die Seite kommt aus dem Zion German Evangelical Lutheran Church in Brooklyn, NY (nicht digitalisiert).

Sofia Wilhelmine von Borstel deg. 21 Jan 1873 getauft 1 Mai
Eltern: Adolph von Borstel aus Wester??? [Westerende?]
Charlotte Rolffs aus Freiburg [an der Elbe]
169 Sackett St.
Paten: Heinrich August ??? u. ehefrau Wilhelmine

Vielen Dank!

mfg
Hallie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von griffy » Fr 17. Dez 2021, 15:28

hjb hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 12:55 Sofia Wilhelmine von Borstel deg. 21 Jan 1873 getauft 1 Mai
Eltern: Adolph von Borstel aus Wester??? [Westerende?]
Charlotte geb. Rolffs aus Freiburg [an der Elbe]
169 Sackett St.
Paten: Heinrich August Isaac Karl ? u. ehefrau Wilhelmine
Der Vater wird als "grocer" erwähnt:
Von Borstel A. F. grocer, 169 Sackett

Curtin's Brooklyn business directory, 1872-73



hjb
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hjb » Fr 17. Dez 2021, 18:09

Danke, ich habe Viele gefunden ueber Adolph als Grocer in NYC and Brooklyn. Aber, denkst du, dass "Westerende" richtig ist?



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von griffy » Fr 17. Dez 2021, 18:20

If you check out this page, you'll see that there are several cities/towns named Wester...

Westerende isn't listed.



hjb
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hjb » Fr 17. Dez 2021, 22:24

griffy hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 18:20 If you check out this page, you'll see that there are several cities/towns named Wester...

Westerende isn't listed.
Hi. I've been looking at a publication that lists communities, with their local parishes and administrative divisions, from 1848 for a match. You can see the list here: https://www.google.com/books/edition/St ... frontcover. This resource is a bit more contemporary to the time my record was created than German Wikipedia. You can see Westerende on the list, and a whole bunch of other Wester___s. Because it's such squirrely writing I was hoping for some help deciphering the record!



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von griffy » Fr 17. Dez 2021, 22:42

Great, I was looking for a book like that. What about Westerwanna ?



hjb
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hjb » Sa 18. Dez 2021, 00:41

griffy hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 22:42 Great, I was looking for a book like that. What about Westerwanna ?
Yup, I've considered that too. I've been researching an associate of Adolph von Borstel named Marcus William Hahl (he was sponsor at Adolph's naturalization and godfather of his oldest child) lists his place of birth sometimes as Otterndorf (as is Westerende-Otterndorf) and sometimes as Westerwanna. So it seems like either is a possibility. But neither town has church records available online.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hhg » Sa 18. Dez 2021, 09:27

ARCHION has many Lutheran churchbooks online, none vor Wanna/Westerende/Westerwanna/Otterndorf. Whether still kept at the local parish, or lost.
Consider to contact the parsionate
https://www.kk-ch.de/gemeinden/wanna/



dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von dz » Sa 18. Dez 2021, 15:17

Hi Hallie,

ich glaube nicht, dass der Name des Ortes „Westerende“ lautet. Die Schrift weist zwei Besonderheiten auf.

Wenn du das Ende des Wortes ansiehts, so erkennst du am Ende einen Haken nach unten links. Der Schreiber verwendet dieses Zeichen mehrfach auf dieser Seite für die in der deutschen Sprache häufige Wortendung „er“. z.B. bei dem Namen „Schröder“ ein paar Zeilen weiter unten.

Vor diesen beiden letzen Buchstaben siehst du über der Schrift einen kleinen waagrechten Strich. Dieser Strich wurde früher verwendet als Abkürzung und bedeutet, dass die beiden Buchstaben „n“ und „m“ nur einmal geschrieben werden, aber doppelt zu lesen sind, also als „nn“ und „mm“. Auch das hat der Schreiber mehrfach auf dieser Seite bei anderen Worten getan, z. B. in der zweiten Zeile oder rechts unten beim Wort „Hanover“.

Der Name des Ortes könnte daher „Wester .. nner“ oder „Wester ..mmer“ lautet. Ich denke, der Name lautet "Westerwanner". Das klingt auch phonetisch gleich wie "Westerwanna".

Wen du eine fremde Schrift nicht gut lesen kannst, musst du versuchen, dich in den Schreiber hinein zu versetzen, um zu erkennen, wie er ähnliche Worte schreibt.

Hope that helps.

Dirk


dz

dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von dz » So 19. Dez 2021, 00:06



dz

hjb
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hjb » So 19. Dez 2021, 23:15

dz hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 15:17 Hi Hallie,

ich glaube nicht, dass der Name des Ortes „Westerende“ lautet. Die Schrift weist zwei Besonderheiten auf.

Wenn du das Ende des Wortes ansiehts, so erkennst du am Ende einen Haken nach unten links. Der Schreiber verwendet dieses Zeichen mehrfach auf dieser Seite für die in der deutschen Sprache häufige Wortendung „er“. z.B. bei dem Namen „Schröder“ ein paar Zeilen weiter unten.

Vor diesen beiden letzen Buchstaben siehst du über der Schrift einen kleinen waagrechten Strich. Dieser Strich wurde früher verwendet als Abkürzung und bedeutet, dass die beiden Buchstaben „n“ und „m“ nur einmal geschrieben werden, aber doppelt zu lesen sind, also als „nn“ und „mm“. Auch das hat der Schreiber mehrfach auf dieser Seite bei anderen Worten getan, z. B. in der zweiten Zeile oder rechts unten beim Wort „Hanover“.

Der Name des Ortes könnte daher „Wester .. nner“ oder „Wester ..mmer“ lautet. Ich denke, der Name lautet "Westerwanner". Das klingt auch phonetisch gleich wie "Westerwanna".

Wen du eine fremde Schrift nicht gut lesen kannst, musst du versuchen, dich in den Schreiber hinein zu versetzen, um zu erkennen, wie er ähnliche Worte schreibt.

Hope that helps.

Dirk
Dirk,

Vielen Dank, deine Antwort finde ich wirklich hilfreich. Könnte Westerwanner/Westerwanna sein, weil ich glaube, ein Freund von Adolph in NYC kam aus Westerwanna. Ich denke, du hast Rechts.



hjb
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Lesehilfe - Westerende?

Beitrag von hjb » So 19. Dez 2021, 23:16

dz hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 00:06 zu Adolph von Borstel siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/showth ... p?t=103716 und https://www.familie-von-borstel.de/roots.html

Dirk
das Ahnenforschungpost war ich in 2014 :lol: bin viele Jahre auf der Suche nach Adolph von Borstel und seine Eltern



Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste