Riehm aus Düppenweiler

Moderator: elias

Antworten
cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von cebebe » Fr 19. Feb 2016, 11:14

Liebe Forenmitglieder,
ich hänge mal wieder fest in einem Zweig meiner Familie. Ich suche die Vorfahren meiner Urgroßmutter

Anna Katharina Riehm
*2.5.1864 Düppenweiler + 4.5.1934 Schwalbach
(lt. FB Schwalbach 1811-1901 Nr. 525 Eltern: Nikolaus Riehm und Katharina Fuchs, Düppenweiler)
oo 13.1.1887 Schwalbach
Nikolaus Bost
*27.2.1862 Schwalbach +8.9.1918 Neuenahr

Von dem neuen FB von Inge Riedel aus dem Cardamina Verlag u.a. zu Düppenweiler hatte ich mir Daten erhofft, leider sind weder Riehm noch Fuchs zu finden.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Danke und viele Grüße
Claudia

Kann mir jemand weiter helfen?


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

wiwack
Beiträge: 879
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 15:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von wiwack » Fr 19. Feb 2016, 14:51

Hi
eine Vermutung :
Der Großvater der Anna Katharina Riehm *2.5.1864 Düppenweiler könnte sein
Nikolaus Riehm *10.4.1777 in Lebach, er war Bürgermeister der Mairie Hüttersdorf, zu der auch Düppenweiler gehörte und war 2x verheiratet:
oo 25.11.1806 in Hüttersdorf mit Margaretha Puffay aus Diefflen
oo 11.02.1823 in Düppenweiler mit Katharina Scheid aus Düppenweiler
Kinder der beiden Ehen kenne ich nicht, die passenden FB besitze ich nicht.

mfG
Willi W.



Josef Both
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von Josef Both » Fr 19. Feb 2016, 14:57

Hallo.

Siehe in diesem FB auch die Nr. 1404.
Wenn ich weiteres finde, melde ich mich.

Mfg
Josef Both



pollie
Supporter 2016
Beiträge: 700
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:22

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von pollie » Fr 19. Feb 2016, 15:45

Hallo.
Sollte sich die Vermutung von Josef bestätigen, kann ich vielleicht weiterhelfen.
Riehm Nikolaus 1777-1835 verheiratet mit Scheid Catharina 1800-1839.
Hatten ein gemeinsames Kind.
Riehm Katharina geb.1834 gest.1853
Wenn Interesse besteht, habe ich auch die Vorfahren von Riehm Nikolaus.
Gruß.
Hermann.



cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von cebebe » Fr 19. Feb 2016, 16:06

Erst einmal vielen Dank an alle.
Diese Richtung könnte vielversprechend zu sein. Nikolaus geb. 10.4.1777 in Lebach ist in meinem Stammbaum schon vorhanden, bisher allerdings ohne Ehefrau(en). Es wäre toll, wenn noch weitere Kinder zu finden wären.


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

pollie
Supporter 2016
Beiträge: 700
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:22

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von pollie » Fr 19. Feb 2016, 16:11

Hallo.
Riehm Nikolaus und Scheid Catharina, hatten nur ein Kind.
Wie kann ich weiterhelfen?
Gruß.
Hermann.



Josef Both
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von Josef Both » Fr 19. Feb 2016, 16:17

Hallo.

Habe da mal was überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Laut FB Nalbacher Tal hat der Riehm Nikolaus eine Puffay Margaretha geheiratet.

Laut CD Hüttersdorf:

KELL Johann, Synodale
rk + 09.02.1806 Düppenweiler
vh vor 1797
PUFFAY Margaretha
* 15.10.1778 Diefflen, rk + 25.08.1822 Düppenweiler

1. Katharina * 19.01.1797 Düppenweiler
vh 1812 KRÄMER Johann

Was ist nun richtig?

Mfg
Josef Both



pollie
Supporter 2016
Beiträge: 700
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:22

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von pollie » Fr 19. Feb 2016, 16:27

Hallo.
Aus der Ehe von, Riehm Nikolaus mit Puffay Margaretha 1778-1822
sind laut meinen vorhandenen Daten, keine Kinder hervorgegangen.
Gruß.
Hermann.



wiwack
Beiträge: 879
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 15:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von wiwack » Fr 19. Feb 2016, 16:49

Hi
Margaretha Puffay war in 1.Ehe mit Johann Kell verheiratet
(FB Nalbacher Tal Nr. 1121)
mfG
Willi W.



pollie
Supporter 2016
Beiträge: 700
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:22

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von pollie » Fr 19. Feb 2016, 17:01

Hallo.
Ja, habe ich mittlerweile auch recherchiert.
Gruß.
Hermann.



cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von cebebe » Fr 19. Feb 2016, 17:13

Wenn aus der zweiten Ehe von Margarethe Puffay mit Nikolaus Riem (1. Ehe 1797 mit Johann Kell) keine Kinder hervorgingen und aus der zweiten Ehe mit Catharina Scheid nur eine Tochter hervorging, ist das doch nicht die richtige Familie.

Es soll ja ein FB Düppenweiler bzw. Beckingen existieren. Vielleicht hat es jemand?

Tatsache ist, dass Riem/Riehm von Lebach nach Düppenweiler gelangt sind, vermutlich nicht nur dieser Nikolaus geb. 1777, sondern auch noch andere Familienmitglieder. Ich habe sehr viele FB, nur mal wieder nicht die, in denen ich suchen wollte.


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

Petra
Moderator
Beiträge: 5802
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von Petra » Fr 19. Feb 2016, 20:44

Guten Abend,

trotz Umzugstress, das was ich auf die Schnelle in meinen Unterlagen gefunden habe (ohen Gewähr- bitte Originale einsehen!)

Anna Katharina */~ 02/04.05.1864 Düppenweiler
P.: Fries Nikolaus, Beckingen u. Schütz Catharina, Düppenweiler
oo 1887 BOST Nikolaus

T.v.

RIEHM Nikolaus, Wagner, Instrumentenmacher, S.v. R. Nikolaus und SCHEID Katharina
*/~ 27/28.02.1824 Düppenweiler
oo S/K 29.01/04.02.1846 Haustadt/Düppenweiler (Z.St.A.: Nikolaus Zapp, Peter Zapp, Mathias Dillschneider, alle Beckingen; Peter Kallenborn, Düppenweiler)
FUCHS Katharina , T.v. F. Nikolaus und LAUERMANN Margaretha
*/~ 27/28.07.1826 Düppenweiler

S.v.
RIEHM Nikolaus, Wirt, Eigenthümer, Ackerer, Bürgermeister, S.v. R. Johann und GRAFF Barbara
*/~ 10/11.04.1777 Lebach †/bgr 22/24.01.1835 Düppenweiler
II. oo S/K 10/11.02.1823 Haustadt/Düppenweiler (T.Z.: Jakob Schwendler, Schulmeister u. Nikolaus Kniesbeck, beide Düppenweiler)
SCHEID Katharina, T.v. S. Johann und GREIS Anna Maria
*/~ 25/26.05.1800 Düppenweile+/bgr 29.11/01.12.1839 Düppenweiler

RIEHM, RIEM Johann, Ackerer, S.v. R. Johann Peter und KNOBÉ Apollonia
*/~ 29.01.1732 Jabach + 14.01.1794 Lebach
oo 04.02.1755 Lebach
GRAFF Barbara, T.v. G. Nikolaus und BRITZ Anna Gertrud
*/~ 16.09.1736 Lebach + 25.09.1811 Lebach


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von cebebe » Fr 19. Feb 2016, 21:20

Danke Petra, ich könnte jubeln!!!!

Willi hatte Recht und ich hatte schon vermutet, dass die Eltern von Katharina Fuchs diese von dir genannten sind. Somit kann ich endlich die Verbindung zu meinen Daten herstellen. Hast du zufällig auch die Angaben über alle Kinder der Ehe Riehm/Fuchs?

Viele Grüße Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

elias
Moderator
Beiträge: 3998
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von elias » Fr 19. Feb 2016, 21:35

Hallo da habe ich folgendes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

omega11
Beiträge: 894
Registriert: Do 3. Feb 2011, 14:46
Geschlecht: Männlich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von omega11 » Sa 20. Feb 2016, 08:57

Hallo Claudia,

zur Ergänzung.

Viele Grüße
omega
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von cebebe » Sa 20. Feb 2016, 10:18

Hallo Volker,
diese Ahnenliste ist goldwert! Vielen vielen Dank dafür.

Ich danke allen für die Hilfe und wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende
Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

elias
Moderator
Beiträge: 3998
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von elias » So 26. Apr 2020, 17:27

Im FB Düppenweiler findet man diese Familie übrigens und diese Filation ist gesichert

3060 RIEHM Nikolaus <3059.1>, Wagner, Instrumentenmacher, S.v. R. Nikolaus und SCHEID Catharina
*/~ 27/28.02.1824 Dü
vh S/K 29.01/04.02.1846 Hau/Dü (Z.St.A.: Nikolaus Zapp, Peter Zapp, Mathias Dillschneider, alle Beckingen; Peter Kallenborn,
Düppenweiler)
FUCHS Catharina <980.5>, T.v. F. Nikolaus und LAUERMANN, SAUERMANN Margaretha
*/~ 27/28.07.1826 Dü
1. Friedrich August */~ 03/04.09.1847 Dü <3056>
P.: Riehm August u. Fuchs Margaretha, beide Düppenweiler
vh 1886 GANSTER Elisabeth
2. Nikolaus */~ 14/15.05.1850 Dü <3061>
P.: Fuchs Nikolaus, Hülzweiler u. Reihm Catharina, Dü
I.vh 1883 WILHELM Anna Rosina
II.vh 1886 MÜLLER Barbara
3. Margaretha */~ 01/04.11.1852 Dü <3483>
Seite | 544
P.: Valerius Johann u. Lauermann Margaretha, beide Düppenweiler
vh 1876 SCHÜTZ Nikolaus
4. Mathias */~ 20/21.01.1855 Dü +/bgr 02/05.02.1855 Dü
P.: Uder Mathias u. Hector Maria, beide Düppenweiler
5. Peter */~ 09/10.01.1856 Dü
P.: Puhl Peter, Düppenweiler u. Schmidt Maria, Haustadt
6. Johann */~ 09/12.09.1858 Dü <3057>
P.: Fuchs Johann u. Roth Catharina, beide Dü
vh 1898 JUNGMANN Susanna
7. Catharina */~ 03/07.07.1861 Dü <3591>
P.: Fuchs Johann u. Merten Catharina, beide Düppenweiler
vh 1880 SENZIG Peter
8. Anna Catharina */~ 02/04.05.1864 Dü <394>
P.: Fries Nikolaus, Beckingen u. Schütz Catharina, Düppenweiler
vh 1887 BOST Nikolaus
9. Gertrud */~ 21/22.08.1867 Dü <1063>
P.: Jost Nikolaus, Düppenweiler u. Klinckner Gertrud, Aussen
vh 1898 GERLACH Quirin Johann

3059 RIEHM Nikolaus [1] <3058.1>, Wirt, Eigenthümer, Ackerer, Bürgermeister, S.v. R. Johannes und GRAFF
Barbara
*/~ 10/11.04.1777 Lebach +/bgr 22/24.01.1835 Dü
I. vh K 25.11.1806 Dü
PUFFAY Margaretha <2848.1,1730>, T.v. P. Michael, Meier des Baron von Hagen und PAULUS Apollonia
*/~ 15/18.10.1778 Diefflen +/bgr 25/29.08.1822 Dü
II. vh S/K 10/11.02.1823 Hau/Dü (T.Z.: Jakob Schwendler, Schulmeister u. Nikolaus Kniesbeck, beide Dü)
SCHEID Catharina <3161.1>, T.v. S. Johann und GREIS Anna Maria
*/~ 25/26.05.1800 Dü +/bgr 29.11/01.12.1839 Dü
Kinder aus 2. Ehe
1. Nikolaus */~ 27/28.02.1824 Dü <3060>
P.: Riehm Nikolaus, Lebach u. Scheid Barbara, Dü
vh 1846 FUCHS Catharina
2. Friedrich August */~ 29.12.1826/01.01.1827 Dü
P.: Schwendler Jacob u. Scheid Maria, beide Düppenweiler
3. Catharina */~ 14/15.03.1833 Dü
P.: Bullé Georchio u. Riehm Catharina, beide Lehbach
Anmerkung(en):
[1] Riehm Nikolaus war der Bürgermeister der Marie Hüttersdorf mit den Dörfern Hüttersdorf, Buprich und Düppenweiler von 01.01.1808 - 31.12.1812

3058 RIEHM, RIEM Johannes [1] <3063.1>, Ackerer, S.v. R. Johann Peter und KNOBÉ Apollonia
*/~ 29.01.1732 Jabach + 14.01.1794 Lebach
vh 04.02.1755 Lebach
GRAFF Barbara <1114.1>, T.v. G. Nikolaus und BRITZ Anna Gertrud
*/~ 16.09.1736 Lebach + 25.09.1811 Lebach
1. Nikolaus */~ 10/11.04.1777 Lebach <3059>
I.vh 1806 PUFFAY Margaretha
II.vh 1823 SCHEID Catharina
Anmerkung(en):
[1] STORB, FB Lebach I., Nr. 488

3063 RIEM Johann Peter, Lebach
vh
KNOBÉ Apollonia
1. Johannes */~ 29.01.1732 Jabach <3058>
vh 1755 GRAFF Barbara


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von cebebe » So 26. Apr 2020, 17:48

Danke Volker, inzwischen hatte ich die Daten auch recherchieren können
Grüße Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

RoPo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 13:10
Geschlecht: Männlich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von RoPo » Sa 13. Nov 2021, 20:12

Guten Abend, danke für die Aufnahme ins Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich nach der Familie meiner Mutter gesucht habe:
Familie Riehm aus Düppenweiler.
Ich habe einige Fotos, vielleicht hat jemand Interesse.
Die Daten der Fotos sind:
- Maria Müller geb. Riehm Foto von 1914 (Meine Großmutter)
- Maria Müller geb. Riehm Foto von März 1916 mit Jagdhund(Meine Großmutter)
- Großonkel Eduard Riehm (Bruder von Oma Maria Müller geb. Riehm) während des ersten Weltkrieges
- Anna Riehm (Mutter von Maria Müller geb. Riehm)
- Familie Riehm Onkel Eduard, Urgroßmutter Anna (Mutter von Maria Müller), Großtante Anna -> Sw. Iphigenie (Java), Rosina (früh gestorben), Großtante Friede -> Sw. Chlodesinda (Sao Paulo), Maria (Müller) gest. 1977, Urgroßvater Nikolaus Landwirt, Kaufmann Düppenweiler
- Familie Riehm Onkel Eduard, Rosina (früh gestorben), Urgroßvater Nikolaus (Landwirt + Kaufmann in Düppenweiler), Großtante Friede -> Sw. Chlodesinda (Sao Paulo), Maria (Müller) gest. 1977, Urgroßmutter Anna, Großtante Anna -> Sw. Iphigenie (Java), Nikolaus Riehm
- Anna Riehm -> Sw. Iphigenie Surabaya / Java ca. 1925
- Tante Frieda Riehm (Schwester von Maria Müller) in Brasilien (eine weitere Schwester war in Indonesien auch Ordensschwester)
- (Großonkel) Eduard Riehm's 3 Töchter Delia Arlette Marie-Louise
- (Großonkel) Eduard Riehm und seine Töchter Marie - Louise, Delia und Arlette Sommer 1953

Wenns jemanden interessiert einfach melden. Die Fotos sind digitalisiert und können zugemailt werden.



ferdinand
Beiträge: 234
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 13:58
Geschlecht: Männlich

Re: Riehm aus Düppenweiler

Beitrag von ferdinand » So 14. Nov 2021, 08:32

Guten Morgen Ropo
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin an den von Dir aufgeführten Bilder sehr interessiert (Schwalbacher Bost - Riehm). Du kannst die Bilder an meine Mail-Adr. "FerdinandMueller1@gmx.de" senden.
Herzlichen Dank und eine gute Woche
Ferdinand



Antworten

Zurück zu „Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste