Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Antworten
hjb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von hjb » So 10. Okt 2021, 23:28

Hallo Leute,

Eine Urgrossmutter von mir ist aus Floß, Bayern ursprünglich gekommen. Sie ist um 1869 geboren und war vor 1890 in New York City. Ihre Name war Johanna Weigert. Zwei Geschwister, Josef and Anna, haben auch nach New York City ausgewandert. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Familie war am Anfang katholisch - in NYC war Johanna Mitgliederin an eine Baptist Kirche.

Laut Meyersgaz.org ist Störnstein die nächste katholische Kirchengemeinde zu Floß. Also, ich suche nach die Taufregister usw. weil ich mehr über diese Familie lernen will. Kennt jemand welches Archiv hat diese Bücher? Wenn sie auf dem Internet sind, umso besser!

Vielen Dank!



hhg
Beiträge: 1068
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von hhg » Mo 11. Okt 2021, 08:07

Floß hat eigene (katholische) Kirchenbücher - leider nicht online einsehbar, sondern nur nach Terminsabsprache im Erzbischöflichen Archiv in Regensburg
https://bistum-regensburg.de/bistum/ein ... a-z/archiv

Evangelische KBs von Floss sind online bei
https://www.archion.de/

Verfügbare Bestände werden ohne Registrierung angezeigt, zur weiteren Einsicht ist ein zeitliches Abo (überschaubare Kosten) nötig.



pollie
Supporter 2016
Beiträge: 696
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 14:22

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von pollie » Mo 11. Okt 2021, 16:49

Hallo hjb.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
https://www.ancestry.de/family-tree/per ... 3539/facts
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit besten Grüßen.
Hermann.



hjb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von hjb » Mo 11. Okt 2021, 18:22

hhg hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:07 Floß hat eigene (katholische) Kirchenbücher - leider nicht online einsehbar, sondern nur nach Terminsabsprache im Erzbischöflichen Archiv in Regensburg
https://bistum-regensburg.de/bistum/ein ... a-z/archiv

Evangelische KBs von Floss sind online bei
https://www.archion.de/

Verfügbare Bestände werden ohne Registrierung angezeigt, zur weiteren Einsicht ist ein zeitliches Abo (überschaubare Kosten) nötig.
Ich bin schon durch die Evangelische KBs von Floss gegangen und hab nichts gefunden - weiteres Beweis dass die Familie katholisch war.

Vielen Dank für die Infos über das Archiv in Regensburg.
Zuletzt geändert von hjb am Mo 11. Okt 2021, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.



hjb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von hjb » Mo 11. Okt 2021, 18:26

pollie hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:49 Hallo hjb.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
https://www.ancestry.de/family-tree/per ... 3539/facts
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit besten Grüßen.
Hermann.
Hab auch dieses Tree gesehen aber die Mutter hat die Daten geb. 1842 gest. 1977 und das kann einfach nicht sein! Ich stimme zu, dass die Eltern Maximilian und Anna sind, aber hab die Nachname "Hoch" und "Zahn" für Anna gesehen.



hhg
Beiträge: 1068
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von hhg » Di 12. Okt 2021, 07:41

Eventuelle weitere Option: Beim zuständigen Standesamt nachfragen. Deren Register beginnen erst um 1876, also zu spät für Johannas Geburtsurkunde. Aber vielleicht sind noch jüngere Geschwister verzeichnet, oder die Todesdaten der Eltern. Man könnte gleichzeitig die Stadverwaltung fragen, ob für die Gegend Heimatforscher o. ä. bekannt sind.
https://www.floss.de/rathaus.htm

Ich lebe in Bayern, falls das hilfreich sein könnte (z. B. für Telefonanrufe) einfach PN ...



hjb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Boston, MA

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von hjb » Do 14. Okt 2021, 01:19

hhg hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 07:41 Eventuelle weitere Option: Beim zuständigen Standesamt nachfragen. Deren Register beginnen erst um 1876, also zu spät für Johannas Geburtsurkunde. Aber vielleicht sind noch jüngere Geschwister verzeichnet, oder die Todesdaten der Eltern. Man könnte gleichzeitig die Stadverwaltung fragen, ob für die Gegend Heimatforscher o. ä. bekannt sind.
https://www.floss.de/rathaus.htm

Ich lebe in Bayern, falls das hilfreich sein könnte (z. B. für Telefonanrufe) einfach PN ...
Ja, gute Idee. Vielleicht soll ich nach die Eltern fragen...



Konrad10
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 15:47
Geschlecht: Männlich

Re: Suche nach Kirchenbücher aus Störnstein, Neustadt an der Waldnaab

Beitrag von Konrad10 » Do 14. Okt 2021, 09:36

Eine weitere Möglichkeit ist die Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz ( https://vereine.genealogy.net/GFO/gfo.htm ).

Bei Gedbas ( https://gedbas.genealogy.net/person/show/1212104521 ) findet man einen Heinrich Weigert (Gewerberat), geb. 20.02.1865 in Floss, gest. 1937 in Weiden. Evtl. ein Bruder? Leider sind keine Eltern angegeben. Möglicherweise gibt es in Weiden noch Nachfahren, die mehr wissen.

Konrad



Antworten

Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast