Altpeter in Wahlschied

Moderator: elias

Antworten
cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Altpeter in Wahlschied

Beitrag von cebebe » So 10. Okt 2021, 09:06

Liebes Forum,

in unzähligen veröffentlichten Stammbäumen werden Daten zu einem meiner Vorfahren angegeben, die ich in keinem der mir bekannten Ortsfamilienbücher nachvollziehen kann. Online finde ich leider auch keine Dokumente.

Es geht um:
Hans Konrad Altpeter geb. ca. 1660, wohl in Salzburg, angeblich gest. 6.1.1725 in Uchtelfangen
oo angeblich mit Anna Eva Schneider, Tochter von Johann Caspar Schneider und Eremund Irmgard Maria Becker (Familie im FB Dirmingen G. Storb, aber keine Tochter Anna Eva)

Lt. FB Köllertal I (Rug) und V (Klein) wurden 7 bzw. 6 Kinder in Wahlschied geboren, nirgendwo ist eine Ehefrau angegeben, noch nicht einmal ein Vorname

Hat jemand eine Idee, was es mit der Anna Eva Schneider auf sich hat oder woher das Sterbedatum von Hans Konrad in Uchtelfangen stammen könnte?

Danke für jede Hilfe

Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

Harry
Beiträge: 153
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Re: Hans Konrad Altpeter, Wahlschied

Beitrag von Harry » So 10. Okt 2021, 11:06

Hallo, ich kann leider nicht auf direktem Wege helfen, aber es gibt ein Ortsfamilienbuch von Wahlschied:
Familienbuch Wahlscheid 1645-1840. Zusammengestellt anhand der Tauf-, Heirats- und Sterbeeintragungen aus den Kirchenbüchern der evangelischen St. Bartolomäus Kirche in Wahlscheid.“ Autorin: Elisabeth Klein. Erscheinungsjahr 1997.
Vielleicht hat ein Forenmitglied dieses Buch und kann nachsehen, ob die Gesuchten darin vorkommen. Oder es besteht die Möglichkeit einer Fernleihe.
Viel Glück!


Gruß
Harry

Harry
Beiträge: 153
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Re: Hans Konrad Altpeter, Wahlschied

Beitrag von Harry » So 10. Okt 2021, 11:11

ups - sehe gerade es geht um Wahlschied - nicht Wahlscheid
SORRY!


Gruß
Harry

Josef Both
Beiträge: 1058
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Hans Konrad Altpeter, Wahlschied

Beitrag von Josef Both » So 10. Okt 2021, 16:34

Hallo.

Es könnte sein, dass der
H.K.Altpeter
zu einem späteren Zeitpunkt die Tochter Anna Eva Schneider (T.v. Schneider Johann Konrad - Krämer Anna Eva Catharina) geheiratet hat. Daten s. FB Dirmingen Nr. 2586.
Alle Personen sind ev.

Mfg
Josef Both



cebebe
Supporter 2016
Beiträge: 67
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:59
Geschlecht: Weiblich

Re: Altpeter in Wahlschied

Beitrag von cebebe » Mo 11. Okt 2021, 07:31

Danke für den Hinweis.
Dass es eine Anna Eva Schneider gibt, allerdings als Enkelin von Johann Caspar Schneider und Eremund Irmgard Becker, war mir durchaus bekannt. Vom Alter her kann sie zumindest nicht die Mutter der dem Johann Konrad Altpeter zugeordneten Kinder sein. Vielleicht hatte Anna Eva Schneider igendeinen Johann Altpeter geheiratet und irgendjemand hat diese falsche Zuordnung in seinen Stammbaum aufgenommen, was sich dann zig-fach im Netz als "Fakt" verbreitet. Vielleicht, vielleicht....
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Claudia


Wurzeln sind tief aber ergründbar.
Forschung: Becker, Ries (Malstatt, Neudorf); Loewe (Breslau, Wiesbaden, Heimbach, Altenkessel); Feil, Reinert (Igel, Krs. Trier); Bergemann (Gelnhausen, Neumark); Bardeß (Priedemost/Schlesien).

Antworten

Zurück zu „Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast