Andermatt von Baar ZG

Moderator: Wolf

Antworten
Dagmar
Beiträge: 162
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Germany, Baden - Württemberg

Andermatt 1721-1742

Beitrag von Dagmar » Mi 9. Jan 2008, 12:29

das hab ich heute gefunden:

"Mit "Christoforus an der Matt", wie er selbst in seinem Tesatament seinen Namen schreibt, ist eine Persönlichkeit von besonderem Format in das Steisslinger Pfarrhaus eingezogen.Sein Bruder war Hauptmann in der Schweizer Armee, sein Verwandter Christian Leontius Andermatt von Zug, päpstlicher Notar und Chorher an St. Johann in Konstanz, seine Schwesternsöhne widmeten sich dem Studium. Er stammte aus dem Pfarrdort Baar bei Zug, war Doktor der Theologie......."



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Andermatt 1721-1742

Beitrag von Thomas » Mi 9. Jan 2008, 14:19

Das neue Historische Lexikon der Schweiz enthält zahlreiche Artikel zum Baarer Geschlecht Andermatt und zu seinen prominenten Vertretern, die als Ratsherren, Offiziere und Landvögte Geschichte schrieben.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Knisterbein
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZG

Leonz Christian Andermatt

Beitrag von Knisterbein » Fr 12. Jun 2009, 12:47

zu Chorher an St. Johann in Konstanz

Mein Urgrossvater verfasste 1936 ein Buch über "das geistliche Baar",
da habe ich folgendes gefunden:

13.
Leonz Christian, Dr. theol., Sohn des
Gemeindeschreiber Bernhard Andermatt im Grund und der
Maria Müller, geb. 1690, gest. 1757,
war Pfarrer in Udligenschwil und dann Chorherr zu St. Johann in Konstanz.
Er war der Urheber des berühmten Udligenswilerhandels, der von 1725 bis 1731 die ganze Eidgenossenschaft in Spannung hielt und auch den hl. Stuhl beschäftigte.
Andermatt wurde von der Luzerner Regierung als Pfarrer von Udligenswil abgesetzt und des Landes verwiesen. Die Regierungen der übrigen katholischen Orte legten sich in's Mittel. Andermatt resignierte auf die Pfarrei und erhielt eine
Chorherrenpfründe am St. Johannesstift in Konstanz und wurde zum protonotarius apostolicus ernannt.

hoffentlich hilft es weiter
Gruss
Pius



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Andermatt von Baar ZG

Beitrag von Bochtella » Sa 23. Feb 2019, 22:53

Grüezi Lesende,

Renato Morosoli, General Joseph Leonz Andermatt von Baar, in Baarer Heimatbuch, Jg. 1995/1996

Bochtella



rheinbaer01
Supporter 2019
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

Re: Andermatt von Baar ZG

Beitrag von rheinbaer01 » Di 8. Okt 2019, 20:55

Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Maria Josefa Andermatt oo 20.04.1801 Johann Oswald Stocker. Weitere Angaben habe ich leider nicht. Hat hier jemand mehr dazu oder kann einen Anschluss an "Die Andermatt" im Heimatbuch Baar, 1954, das mir vorliegt, herstellen?

Herzlicher Gruß aus Düsseldorf
Gottfried Bößen



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Andermatt von Baar ZG

Beitrag von Bochtella » Mo 20. Jan 2020, 22:04

Grüezi Lesende,

in der Aktensammlung Acta Helvetica der Zurlaubiana finden sich einige Andermatt.

Resultate auf der Plattform Aargau Digital über eine Webseite des Kantons Aargau.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Zug (ZG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste