Odermatt von Dallenwil NW

Moderator: Wolf

Antworten
Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Anton Odermatt

Beitrag von Urs Bühler » Mi 21. Mai 2008, 11:38

Ich suche Anschlussvorfahren des:
Anton Odermatt von Dallenwil
geb 12 Jan 1882
verh mit Barbara Louise Hedwig Schmid
gest 22 Feb 1938 in Frauenfeld



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Pascal Paul » Di 11. Nov 2008, 15:46

Sind die Eltern des Anton Odermatt bekannt ?
1882 ist doch eigentlich eine Zeit, bei welchem man noch rel. einfach suchen kann.



Josef
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 18:25
Wohnort: Austria

Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Josef » So 13. Feb 2011, 12:58

Hallo, liebe Forscherfreunde in Nidwalden!
Auch ich suche nach einem Alois Odermatt, Bürgerort: Dallenwil, der aber nach der Heirat mit Frau oder Frl. Kaiser nach Beckenried übersiedelte. Wer kann mir dazu nähere Angaben machen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundl. Grüssen
Josef



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Wolf » Mi 14. Feb 2018, 22:04

Im Thema Sterbebildli / Leidhelgli aus Hohenrain-Kleinwangen LU wird auch auf die folgenden beiden Beispiele verwiesen:
Odermatt-Schleiss.jpg
Wer hat die Familie in seiner Datenbank und kennt den Bürgerort?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Odermatt

Beitrag von Urs Bühler » So 8. Sep 2019, 18:12

Liebe Mitforscher. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:

Anton Odermatt, geboren 02 Januar 1882 in Dallenwil, gestorben 22 Februar 1938 in Frauenfeld, verheiratet mit:
Barbara Luise Hedwig Schmid, geboren 17 Mai 1878 in Baar.

Gesucht werden die Ahnen von Anton Odermatt sowie das Heiratsdatum, um herauszufinden, woher die Ehefrau Schmid heimatberechtigt war.

Vielen Dank und Grüsse

Urs Bühler



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Pili » So 8. Sep 2019, 19:51

Hallo Urs Bühler

Ist es möglich, dass das Geburtsdatum von Anton Odermatt der 2. Juni 1882 war?


Gruss

Pili

Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Urs Bühler » So 8. Sep 2019, 19:58

Hallo Pili

Ja gut möglich; ich habe die Infos auch aus 2. Hand von den Eltern meines Schwiegersohnes.

Grüsse Urs



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Pili » So 8. Sep 2019, 21:07

Hallo Urs Bühler

Anton Odermatt und seine Frau waren in Homburg TG bestattet worden. Antons Frau starb 1933. Ich werde versuchen, weitere Infos zu erhalten und bitte um etwas Geduld.


Gruss

Pili

Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Urs Bühler » Mo 9. Sep 2019, 08:19

Das wäre sehr gut..


Sind sie verwandt mit den Odermatts? Mein Schwiegersohn ist ein Brüllhardt.

Beste Grüsse


Urs Bühler



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Pili » Mo 16. Sep 2019, 19:25

Hallo Urs Bühler

Mit den Odermatts bin ich nicht verwandt, aber ich kenne die frühere Bevölkerungsstruktur von Homburg TG recht gut.
Die Lebensdaten der Odermatt-Familie sind in verdankenswerter Weise von deren Nachkommen zur Verfügung gestellt worden:

Anton Odermatt von Dallenwil-Stans, geb. 2.6.1882 in Obbürgen,
Sohn von Franz Josef Odermatt und Christina geb. Bünter.

Erste Heirat in Meierskappel am 7.10.1905 mit
Marie Schnüriger von Schwyz, geb. 6.10.1874 in Schwyz,
gest. 26.6.1907 in Schwyz.

Zweite Heirat in Menzingen am 24.7.1908 mit
Barbara Louise Hedwig Schmid von Baar, geb. 14.5.1878 in Neuheim,
Tochter von Albert Schmid und Veronika geb. Schön.

Die 5 Töchter aus zweiter Ehe sind in Horw geboren worden:
Josefine Hedwig geb. 1909
Marie Margaritha geb. 1911
Anna Hedwig Bernarda geb. 1914
Pia Karolina geb. 1915
Martha Katharina geb. 1919

Die Familie zog ca. 1925 in ein Dorf in der Pfarrei Homburg, wo Anton Odermatt einen Bauernhof erworben hatte.
Anton Odermatt starb am 22.2.1938, seine zweite Frau am 9.6.1933.

Vielleicht können durch diese Angaben die weiteren Vorfahren dieser Eheleute gefunden werden.


Gruss

Pili

Urs Bühler
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Urs Bühler » Mo 16. Sep 2019, 19:44

Guten Abend
Herzlichen Dank für diese wertvollen Informationen. Bitte grüssen und bedanken Sie auch die Nachkommen, von denen Sie die Angaben haben.

Darf ich fragen was sie noch alles erforschen?

Urs Bühler
Kirchgasse 14
8532 Warth



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Pili » Di 17. Sep 2019, 15:34

Hallo Urs Bühler

Vor allem befasse ich mich mit der Familien- und Dorfgeschichte von Homburg TG.


Gruss

Pili

rheinbaer01
Supporter 2019
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

Odermatt, Leonard - Zufallsfund

Beitrag von rheinbaer01 » Di 29. Okt 2019, 17:06

Zufallsfund im Sterberegister des Amtes Lank, heute Meerbusch, NRW, Deutschland:
Am 18.02.1896 verstarb in Nierst (Ortsteil des Amtes Lank) der 35 Jahre alte Leonard Odermatt, geboren zu Dallenwyl, Kanton Unterwalden nid dem Wald, in der Schweiz, ledig, Sohn der dem anzeigenden Gutsverwalter Franz Carl Fiegen nicht weiter bekannten Eltern.
Sterbeurkunde Nr. 20, 1896.



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Odermatt in Hochdorf LU

Beitrag von Thomy » Do 16. Jun 2022, 14:59

Wolf hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 22:04 Im Thema Sterbebildli / Leidhelgli aus Hohenrain-Kleinwangen LU wird auch auf die folgenden beiden Beispiele verwiesen: ...
Wer hat die Familie in seiner Datenbank und kennt den Bürgerort?
Der Bürgerort von Josef Odermatt war Dallenwil, seine Eltern waren Remigi Josef Odermatt (1863-1902) und Marie Gabriel (1857-1922).
Der Bürgerort von Agnes geb. Schleiss dürfte Engelberg gewesen sein.

Freundliche Grüsse
Thomas Gmür



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Odermatt von Dallenwil NW (war: in Hochdorf)

Beitrag von Wolf » Do 16. Jun 2022, 15:13

Vielen Dank, Thomas - ich habe das jetzt ins dazugehörige Thema verschoben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Pascal Paul » Di 25. Jul 2023, 14:45

Hallo zusammen
Ich suche aktuell die Eltern der folgenden Person (Gerne mit Hinweis zum Stammbuch):

Josefa Paulina Odermatt
17.03.1877 -22.10.1972

Herzliche Grüsse Pascal



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Thomy » Do 19. Okt 2023, 00:26

Hallo Pascal

Josefa Paulina Odermatt war die Tochter von Franz Odermatt (1831-1912), Landwirt, in Büren/NW, und der Josefa Achermann (1843-1893). Quelle: Stammbuch Odermatt, N°359.
Übrigens: Die Amtsblätter Nidwaldens sind zum Teil digitalisiert, einsehbar auf der Homepage des Staatsarchivs.

Freundliche Grüsse
Thomas Gmür



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Odermatt von Dallenwil NW

Beitrag von Peter.D » Do 19. Okt 2023, 16:12

Thomy hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 00:26 Übrigens: Die Amtsblätter Nidwaldens sind zum Teil digitalisiert, einsehbar auf der Homepage des Staatsarchivs.
Es sind auch weitere Dokumente online verfügbar. Die Nidwaldner haben das sehr gut gemacht, sowohl inhaltlich wie darstellerisch - da können sich einige wesentlich grössere Kantone ein Stück abschneiden!

Peter



Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste