Tschanz von Buchholterberg BE

Moderator: Wolf

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Björn » Di 21. Feb 2017, 11:28

Hallo,
ich bräuchte mal Lesehilfe. Kann des jemand entziffern?
http://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D96039.pdf

Auf Seite 57 des Rodels zum 4. Dezember 1722, Hans Tschanz und Ana Wäber. ich lese für ihn da ab Kurtzenberg, wo kommt seine Frau her? Wo liegt dieses Kurtzenberg?

Vielen dank und lg
Björn



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Di 21. Feb 2017, 12:42

Björn hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 11:28 ... Auf Seite 57 des Rodels zum 4. Dezember 1722, Hans Tschanz und Ana Wäber. ich lese für ihn da ab Kurtzenberg, wo kommt seine Frau her? Wo liegt dieses Kurtzenberg?
Kurzenberg ist ein Höhenzug nordöstlich von Oberdiessbach, diese Bezeichnung ist auf den neueren Karten leider nicht mehr zu finden.
Hier als "Churzenberg" (bei Linden) doch noch zu finden.

Kurzenberg.png

Anna Wäber (Weber) von Gerzensee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walter am Di 21. Feb 2017, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: Tschanz von Oberdiessenbach/Buchholterberg

Beitrag von Björn » Di 21. Feb 2017, 13:28

Herzlichen Dank,
daß würde erklären,warum ich nicht fündig wurde.

lg Björn



bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Fr 9. Aug 2019, 20:10

Hier ist ein Eintrag aus KB Oberdiessbach (XIII,254), die Taufe von Christian Tschanz. Eltern: Hans Tschanz von Buchholterberg und Anna Kilcher, Juli 1797. hhg half mir schon mit den Ortsnamen "Hasle" und "Belp".

Wo wurde der Taufschein ausgestellt --- in der ersten Zeile erwähnt?

Danke vorab für die Hilfe.

Bruce


ChristianTschanz1797.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Stähli von Sigriswil, BE

Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Renato » Sa 10. Aug 2019, 05:56

Ich lese: Laut Taufschein zu Thurnen.
Gruss aus Pitigliano
Renato



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Björn » Di 13. Aug 2019, 15:23

Hallo,
ich kann da Renato nur zustimmen, Thurnen. Dort ist die Hochzeit für den 5. Hornung (Februar) angegeben. Ich hatte lediglich drei Kinder bisher ermittelt, Johannes 27.9.1801, Elisabeth 17.7.1808 und Daniel 24.11.1805.

Für Hans Tschanz habe ich ein Geburts- oder Taufdatum am 5.6.1774 ermittelt, als Kind von Ulrich und Barbara Tschanz (Kurtzenberg). Für Anna Kilcher hingegen den 11.12.1774, als Kind von Hans Kilcher (Toffen/Belp) und Maria Bachmann (Oberblacken, Zimmerwald). Kann das jemand bestätigen?

lg Björn



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Di 13. Aug 2019, 21:14

Björn hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 15:23 Für Hans Tschanz habe ich ein Geburts- oder Taufdatum am 5.6.1774 ermittelt, als Kind von Ulrich und Barbara Tschanz (Kurtzenberg). Für Anna Kilcher hingegen den 11.12.1774, als Kind von Hans Kilcher (Toffen/Belp) und Maria Bachmann (Oberblacken, Zimmerwald). Kann das jemand bestätigen?
Diese beiden Taufen kann ich bestätigen:

- Hans Tschanz, 5.6.1774 in Oberdiessbach (Rodel 11, Seite 328)

Odb_11-328_1774.png

- Anna Kilcher, 11.12.1774 in Belp (Rodel 6, Seite 102)

Belp_6-102_1774.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Björn » Mi 14. Aug 2019, 12:07

super, danke.

mfg Björn



bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Do 15. Aug 2019, 13:48

Danke Walter und Björn. Ich habe oftmals in KB Oberdiessbach die Wörter "ab dem Bb" (?) gesehen, z.B. oben bei der Taufe von Hans Tschanz in 1774. Was bedeutet das?

Gruß

Bruce
Zuletzt geändert von bstahly am Do 15. Aug 2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.


Stähli von Sigriswil, BE

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Wolf » Do 15. Aug 2019, 13:55

Ich bin ja kein Einheimischer - aber wie wäre es mit Buchholterberg? ;)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Do 15. Aug 2019, 15:13

Ich lese dort eher "KB" oder "kb", bin aber nicht ganz sicher, dann wohl Kurzenberg.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Do 15. Aug 2019, 16:13

Merci vielmals für die Hilfe.

Laut einer Familiegeschichte (von mir unbestätigt) in den USA:

Christian Tschanz (geb. 1797, Buchholterberg; siehe oben) heiratete Margreth Kropf:
Sohn: Christian Peter Tschanz, geb. 24.2.1834 in Elsass oder Neuchâtel.
Christian Peter Tschanz heiratete:
1. Marguerite Roulet
(Drei Kinder, alle in Neuchâtel 1860-1866 geboren)

2. Elisabeth Brechbuhler
(Neun Kinder, alle in Neuchâtel 1872-1887 geboren)

Christian Peter Tschanz zusammen mit seiner Frau und Kindern wanderte 1889 nach Iowa USA aus.

MfG, Bruce


Stähli von Sigriswil, BE

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Do 15. Aug 2019, 16:54

Walter hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 15:13 Ich lese dort eher "KB" oder "kb", bin aber nicht ganz sicher, dann wohl Kurzenberg.
Zwei Beispiele. Die Ehe zwischen Ulrich Tschanz und Barbara Tschanz, 9.6.1769 (KB Oberdiessbach, XXVII, 17).
UlrichTschanzMarriage1769.jpg
MfG, Bruce
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Stähli von Sigriswil, BE

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Björn » Do 15. Aug 2019, 17:14

hallo,
für Hans Tschanz 1774 habe ich auch Bb also Buchholterberg gelesen, bei der Taufe seines Vaters Ulrich 25.3.1747 bin ich unschlüssig. Es sieht mehr nach Kb aus. Bei der Taufe des Großvaters Peter 22.7.1703 steht deutlich Kurtzenberg darüber.

lg Björn



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Do 15. Aug 2019, 17:23

Ich lese als ersten Buchstaben ein kleines "k", siehe Anhang

kleines %22k%22.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Do 15. Aug 2019, 17:30

bstahly hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 16:13 Christian Tschanz (geb. 1797, Buchholterberg; siehe oben) heiratete Margreth Kropf:
Laut der Ehen-CD wurde die Ehe von Christian Tschanz (Buchholterberg) mit Margret Kropf (Schwarzenegg, Hansens Tochter) am 26.10.1833 in Bern geschlossen (Oberdiessbach, Rodel 30, Seite 29)


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Do 15. Aug 2019, 20:11

Danke Björn und Walter für deine Mühe. Kurtzenberg oder Buchholterberg, vielleicht ist die Frage nicht sehr wichtig? Nach meinem Verständnis lagen die Ortschaften nebeneinander. Vielleicht war die Grenze nicht gut bestimmt, oder verstanden.

Gruss

Bruce


Stähli von Sigriswil, BE

Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Björn » Do 15. Aug 2019, 20:43

Hallo Walter,

Kb scheint tatsächlich auch möglich und paßt besser.

Hallo Bruce,
Kurzenberg ist meiner Kenntnis nach Linden mit Innerbirrmoos, Ausserbirrmoos, Otterbach, Barschwand und Schönthal, eine Nachbargemeinde von Buchholterberg.

lg Björn



bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » So 18. Aug 2019, 16:50

Björn hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 17:14 Bei der Taufe des Großvaters Peter 22.7.1703....
Hallo Björn

Deiner Meinung nach, wann war Christian Tschanz (Vater von Peter, oben) getauft? Aus meiner Sicht, gibt es zwei Möglichkeiten:

(Laut KB Oberdiessbach (Taufrodel 5, Seite 54 und 59)).

Christian (getauft 28.6.1668), Eltern Batt Tschanz u. Catrini Krayenbuhl.
ODER
Christian (getauft 24.1.1669), Eltern Christian Tschanz u. Barbli ??.

Ich fand nur einen Hinweis: bei der Taufe des Christians (15.8.1697, Sohn von Christian Tschanz u. Verena Lüthi; Bruder von dem 1703 geborenden Peter Tschanz) war ein Krayenbuhl ein Taufzeuge. Doch ist dieser Hinweis schwach.

In diesem Zeitraum mir sind die Ehen in KB Oberdiessbach virwirrend, sie haben mir nicht geholfen.

Was denkst du?

Herzliche Grüsse
Bruce


Stähli von Sigriswil, BE

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » So 18. Aug 2019, 17:12

bstahly hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 16:50 ... Deiner Meinung nach, wann war Christian Tschanz (Vater von Peter, oben) getauft? Aus meiner Sicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
Mit wem war dieser Peter verheiratet, wann und wo?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » So 18. Aug 2019, 20:24

Walter hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 17:12 Mit wem war dieser Peter verheiratet, wann und wo?
Peter Tschanz verheiratet Anna Fahrni (von Eriz) (KB Schwarzenegg, Eherodel, Buch II, S. 158, pdf 81), 22.8.1732.

MfG, Bruce


Stähli von Sigriswil, BE

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Mo 19. Aug 2019, 10:19

bstahly hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 20:24 Peter Tschanz verheiratet Anna Fahrni (von Eriz) (KB Schwarzenegg, Eherodel, Buch II, S. 158, pdf 81), 22.8.1732.
Dort steht zu Peter T. leider nur "von Dießbach" (wenn ich das richtig lese), hilft also auch nicht weiter.
Das Heiratsdatum ist übrigens 6.3.1733 ;)


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Mo 19. Aug 2019, 12:37

bstahly hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 16:50 In diesem Zeitraum mir sind die Ehen in KB Oberdiessbach virwirrend, sie haben mir nicht geholfen.
Offenbar wurden in Oberdiessbach von 1655 bis 1691 keine Ehen notiert :shock:


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Mo 19. Aug 2019, 15:12

Danke, Walter.

In KB Oberdiessbach fand ich fünf Kinder von Christian Tschanz (Kurzenberg) und Verena Lüthi:

Hans 1695
Christian 1697
Benedict 1701
Peter 1703
Ulrich 1706

Leider fand ich keinen Hinweis über den Vater von Christian.


Stähli von Sigriswil, BE

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Mo 19. Aug 2019, 15:37

bstahly hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 15:12 In KB Oberdiessbach fand ich fünf Kinder von Christian Tschanz (Kurzenberg) und Verena Lüthi:
Bei Familysearch findet man noch eine Tochter Barbara, getauft am 21.2.1692 (Rodel 6, Seite 6), hier steht beim Vater "Kurzenberg", aber ob was was hilft?

Odb_6-6_1692.png

Die Heirat dieser Eltern war übrigens am 8.1.1692, also knapp vor der Geburt der Barbara :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Mo 19. Aug 2019, 17:11

Hier sind die Taufen der zwei "Christian" Möglichlichkeiten:
ChristianT1668.jpg
ChristianT1669.jpg
Mutter bei Taufe # 1: Cathrini Krayenbuhl
Mutter bei Taufe # 2: Barbli (Nachname unlesebar)

Das erste Kind des Ehepaars Christian Tschanz (Kurzenberg) u. Verena Lüthi hiess "Barbara" (siehe oben, was Walter gefunden hat).

Eine Tochter des Ehepaars Christian Tschanz (Buchholterberg) u. Cathrina Bieri hiess "Cathrina":
(KB Oberdiessbach Taufrodel 6, 9)
CatharinaT1692.jpg
Von Bedeutung? Oder......vielleicht "I am grasping at straws."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Stähli von Sigriswil, BE

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Mo 19. Aug 2019, 17:46

bstahly hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 17:11 Mutter bei Taufe # 1: Cathrini Krayenbuhl
Hier lese ich "Kneubühl"
Mutter bei Taufe # 2: Barbli (Nachname unlesebar)
Und hier "Wihler" vermutlich Wyler

Ich habe über diese Familie keine Übersicht, aber Kurzenberg und Buchholterberg sind Bezeichnungen für zwei unterschiedliche Gebiete!
Das Gebiet Kurzenberg (auch Churzenberg) umfasste die Gemeinden Innerbirrmoos, Ausserbirrmoos, Otterbach, Barschwand und Schönthal, welche in zwei Schritten 1888 und 1946 zur neuen Gemeinde Linden fusioniert wurden.
Buchholterberg war und ist eine eigenständige Gemeinde.
Beide Gebiete gehörten früher zur Kirchgemeinde Oberdiessbach.
Siehe auch hier.

Nun braucht es eine Klärung, ob die gesuchte Familie Tschanz im Kurzenberg (heute Linden) oder im Buchholterberg heimatberechtigt war. Beides sind alte (vor 1800) Tschanz-Bürgerorte.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Mo 19. Aug 2019, 20:15

bstahly hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 16:13 Laut einer Familiegeschichte (von mir unbestätigt) in den USA:

Christian Tschanz (geb. 1797, Buchholterberg; siehe oben) heiratete Margreth Kropf:
Sohn: Christian Peter Tschanz, geb. 24.2.1834 in Elsass oder Neuchâtel.
Dieser Sohn hiess offenbar nur Christian und wurde am 23.2.1834 in Kirchlindach BE getauft (Rodel 4, Seite 198)

Kirchlindach_4-198_1834.png

Die Taufe wurde auch in Oberdiessbach notiert (Rodel 23, Seite 332)
Hier wurde die Mutter aber als Magdalena Kropf notiert!

Odb_23-332_1834.png

Diese Familie stammt von Buchholterberg!

Und hier auch noch der Eintrag der Heirat des Sohnes Christian 1860 in Buchholterberg (Rodel 5, Seite 257), laut diesem Eintrag war die Heirat in "Ferrières Ct. Bern" (im Jura?), wenn ich das richtig lese.

Buchholterberg_5-257_1860.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bstahly
Beiträge: 166
Registriert: Di 4. Nov 2014, 18:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von bstahly » Mo 19. Aug 2019, 21:14

Danke Walter, sehr hilfreich!
Walter hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 20:15 Diese Familie stammt von Buchholterberg!
Ja, Nachkommen in den USA glauben, dass die Familie aus Buchholterberg stammte.

Das Problem, wie ich es verstehe:

Hans (von Buchholterberg, Vater des Christian, geb. 1797), wurde 5.6.1774 getauft, und sein Vater, Ulrich, ist “von Kurzenberg” bezeichnet --- wenn ich den “richtige Hans” habe. Vorfahren des Hans sind fast immer “von Kurzenberg” bezeichnet. Ulrich Tschanz verheiratete 1769 Barbara Tschanz. Bei ihrer Heirat sind die beide “von Kb” bezeichnet.

Ist das möglich? Wahrscheinlich?


Stähli von Sigriswil, BE

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Tschanz von Buchholterberg BE

Beitrag von Walter » Mo 19. Aug 2019, 21:22

bstahly hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 21:14 Hans (von Buchholterberg, Vater des Christian, geb. 1797), wurde 5.6.1774 getauft, und sein Vater, Ulrich, ist “von Kurzenberg” bezeichnet --- wenn ich den “richtige Hans” habe.
Ist das möglich? Wahrscheinlich?
Ich würde nein sagen ... und nach einem Hans "von Buchholterberg" suchen :?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast