Tobler von Lutzenberg AR

Moderator: Wolf

Antworten
Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » Sa 1. Jun 2019, 08:59

Liebe alle

Ich forsche nebenbei in der Familie Tobler von Lutzenberg.

Ich suche aktuell nach der Geburt/Taufe von Johann Jakob Tobler. Seine Eltern waren Johannes Tobler und Anna Knöpfel. Laut Überlieferung in der Familie wurde er 1830 in Schönengrund geboren. Laut Sammlung Thommen wurde er 1830 geboren, aber ohne Angabe zum Ort.
Ich habe die Heirat seiner Eltern 1829 in Lutzenberg sowie die Taufen von zwei Schwestern (Elsbeth *1831 und Anna *1837) in Lutzenberg gefunden. Ihn finde ich weder in Lutzenberg, Schönengrund noch in Hundwil (Heimatort der Mutter Knöpfel).

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Alte Schrift noch nicht so gut lesen kann.
Wer kann weiter helfen?

Link zur ersten Seite Taufen von 1830 in Lutzenberg
Link zur zweiten Seite Taufen von 1830 in Lutzenberg
(Google Chrome wird empfohlen)

Vielen Dank schon mal!

===========================
Nachtrag: Vorfahrenliste Linie 2


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » Sa 1. Jun 2019, 11:08

Hmmm ... :?

Die Karteikarte findet man auf Seite 260 von Kurzenberg-Tobler: es fällt auf, dass Johann Jakob erst nach seinen jüngeren Geschwistern genannt wird. Das könnte ein Hinweise sein, dass er erst "später gefunden" wurde, z.B. weil er in einer anderen Gemeinde getauft wurde ... ich finde ihn aber nirgends :(. Eine andere mögliche Erklärung könnte sein, dass er nur in einem Konfirmations-Eintrag gefunden und das Geburtsjahr anhand des üblichen Konfirmationsalters berechnet wurde ... dann wäre er vielleicht ausserkantonal getauft worden, oder sein Taufeintrag wurde schlicht vergessen ... oder wir suchen an der völlig falschen Stelle.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » Sa 1. Jun 2019, 12:13

Hallo Wolf

Danke für deine Hilfe. Ich werde mal nach und nach deine Ideen überprüfen.

Was mir noch auffiel: in der Kartekarte direkt darunter (Nr. 1209) wird ein Sohn Johann 1830 geboren und mit "--> Schoki-Tobler" bezeichnet. Das ist aber eben nicht der Chocolatier, sondern der oben genannte Johann Jakob von 1830 (in dessen Heiratseintrag 1872 in Bern klar Johannes Tobler und Anna Knöpfel als Eltern genannt werden).


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » Sa 1. Jun 2019, 13:44

Garfield hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 12:13 Hallo Wolf
Danke für deine Hilfe. Ich werde mal nach und nach deine Ideen überprüfen.
Mir ist noch etwas eingefallen: ab 1830 wurde den Gemeinden "empfohlen", Bürgerregister zu führen. Bis auf Herisau sind alle Gemeinden im Lauf der 1830er Jahre dieser Empfehlung nachgekommen. Vielleicht findet sich der Eintrag ja in einem Bürgerregister(?).
Garfield hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 12:13Was mir noch auffiel: in der Kartekarte direkt darunter (Nr. 1209) wird ein Sohn Johann 1830 geboren und mit "--> Schoki-Tobler" bezeichnet. Das ist aber eben nicht der Chocolatier, sondern der oben genannte Johann Jakob von 1830 (in dessen Heiratseintrag 1872 in Bern klar Johannes Tobler und Anna Knöpfel als Eltern genannt werden).
Nur zur Befriedigung meiner Neugierde: in welchem KB steht der Heiratseintrag ... am besten auf die URL des pdf verlinken und evtl. auch noch die Seitennummer angeben 8-).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » Sa 1. Jun 2019, 21:21

Hallo Wolf

Danke für den Tipp mit den Bürgerregistern. Das war schon meine Hoffnung, daher hatte ich die Frage danach schon jemand anderem gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich kenne solche Bürgerregister / Familienregister / Bürgerrödel aus dem Kanton Bern und das wäre natürlich sehr hilfreich.


Die Heirat von Johann Jakob Tobler und Adeline Lorenz geb. Baumann war 1872 in der Heiliggeistkirche in Bern. Man findet sie dort in den Kirchenbüchern in Bern: https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=221747 Seite 14, Nummer 87
Transkription:
[Heirat am] Maerz 16 1872 Johann Jakob Tobler, [Vater:] Johannes, von Lutzenberg, Ct. Appenzell A.Rh., Adeline Lorenz, geb. Baumann, Carl Friedrich Albert's Wittwe, von [?]

Und man findet diese Heirat auch in den Kirchenbüchern in Lutzenberg (Heimatort): Seite links, Seite rechts
04 Lutzenberg", StAAR ZKB-18-B04, Eheregister 1840-1875, Seite 132, drittunterster Eintrag
Transkription:
Maerz 3 1872 [Datum Aufgebot?] Maerz 16 1872 [Datum Heirat] Joh. Jakob Tobler, Zuckerbaecker, ehl. Sohn [von] Johannes Tobler and Anna, gb. Knoepfel, Adeline Lorenz, Wittwe des Karl Friedrich Albert Lorenz, eheliche Tochter des Joachim Baumann, in Egnach Kant. Thurgau [unklar, ob Geburt oder Heirat in Egnach?] und der Anna gb. Bühler

Nun habe ich gesehen, dass ich die rechts Seite komplett ignoriert hatte, da steht ja noch was interessantes dabei:
Heimatort von ihm: Lutzenberg. Heimatort von ihr: Mietau, Kurland, Russland [Mitau, heute Jelgava in Lettland]
Wohnort von beiden: Bern
Geburt, Taufe, Confirmation: Von ihm: 1830 Maerz 18, conf. 1847 [unleserlicher Ort?]. Von ihr: 1844 Febr. 18 in Egnach Kant. Thurgau, conf. 1862 QA in Wangen Kt. Zürich.
Ort der Heirat: in der Heil. Geist-Kirche in Bern

[Es folgen noch zwei Kästchen mit Angaben, bei denen ich die Überschrift und den Inhalt nicht lesen kann.]

Da es Baumann mit Heimatort Egnach TG gibt, gehe ich eher davon aus, dass Mitau die Heimat von ihrem verstorbenen Ehemann Lorenz ist. Aber zumindest heute gibt es laut der Verbreitungskarte in Lettland keine Lorenz... dafür aber einige mit Heimatort in der Schweiz und ganz viele in Deutschland. Sehr merkwürdig und spannend. Wobei das für die Suche nach der Taufe von Johann Jakob Tobler nicht so von Relevanz ist.

Die Quelle für die Angabe zur Geburt von Johann Jakob 1830 wäre damit wohl geklärt, nicht aber, wo der Taufeintrag zu finden ist. Da suche ich nochmal genauer.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Johann Jakob Tobler (1830-1905)

Beitrag von Wolf » So 2. Jun 2019, 10:30

Sehr schön - Geburtsdatum geklärt, wenn auch der Geburtsort noch offen ist. Ich habe einmal den Eintrag "zusammengepuzzelt" (vielleicht kann ja noch jemand beim Lesen helfen):
Lutzenberg-Ehe_1872-1872_ZKB-18-B04-132&133-Detail.jpg
Am 03.03.1872 war die Verkündung. Brautvater ist Joachim Baumann von Egnach TG, die Tochter wurde am 11.02.1844 in Egnach TG geboren, mit ihrer ersten Ehe (Lorenz) wurde Mietau ihr Heimatort (entsprechend Schweizer Recht - ob das auch in Kurland galt, weiss ich nicht).
Johann Jakob Tobler wurde Ostern 1847 konfirmiert.

Mit den letzten beiden Spalten habe ich auch meine Probleme - ich schätze 'mal "No. im F(amilien)-B(uch)" bzw. "Gemachte Anzeigen". In der "No-Spalte" sehe ich noch "Herisau ...": wurde Johann Jakob vielleicht 1830 in Herisau geboren? Das dortige Taufbuch 1830ff enthält nur die Bürger - als Kind eines Auswärtigen wurde er evtl. nicht eingetragen ... ist aber reine Spekulation.

Wenn Thommen den "falschen" 1830 geborenen Johann als "Schoki-Tobler" annimmt, liegt das wohl daran, dass Johann Jakob sich bei Gründung der Firma "Jean" nannte - siehe https://www.theobroma-cacao.de/wissen/g ... an-tobler/
Jean Tobler wächst in der Gemeinde Lutzenberg im Kanton Appenzell auf. In St. Gallen absolviert er eine Lehre als Zuckerbäcker um danach auf Wanderschaft zu gehen. 1848 kommt er so nach Dresden, 1855 zieht er nach Paris weiter, wo er im Laufe der Jahre seinen Namen in Jean ändert. In Paris bleibt er zehn Jahre und perfektioniert sein Wissen über Confiserie und Schokolade. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz scheitert er zunächst mit einer Konditorei in Vevey und zieht nach Bern weiter. Dort arbeitet er in der Konditorei Kuentz und übernimmt diese 1867 schließlich als der Inhaber erkrankt. Schon einen Monat nach der Übernahme verlegt er die Firma von der Marktgasse in die Mittelstrasse im Länggassquartier. 1872 heiratet Tobler die 28jährige Witwe Adeline Lorenz-Baumann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Johann Jakob Tobler (1830-1905)

Beitrag von Garfield » So 2. Jun 2019, 13:55

Hallo Wolf

Vielen Dank fürs Ergänzen und Nachschauen in Herisau.
Ich habe mal beim Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden angefragt, ob ich Kopien aus den Bürgerregistern bekommen könnte. Zumindest in Bern stehen dort jeweils die Orte dabei, wenn auch unterschiedlich präzise.
Wolf hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 10:30 Wenn Thommen den "falschen" 1830 geborenen Johann als "Schoki-Tobler" annimmt, liegt das wohl daran, dass Johann Jakob sich bei Gründung der Firma "Jean" nannte - siehe https://www.theobroma-cacao.de/wissen/g ... an-tobler/
Jean Tobler wächst in der Gemeinde Lutzenberg im Kanton Appenzell auf. In St. Gallen absolviert er eine Lehre als Zuckerbäcker um danach auf Wanderschaft zu gehen. 1848 kommt er so nach Dresden, 1855 zieht er nach Paris weiter, wo er im Laufe der Jahre seinen Namen in Jean ändert. In Paris bleibt er zehn Jahre und perfektioniert sein Wissen über Confiserie und Schokolade. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz scheitert er zunächst mit einer Konditorei in Vevey und zieht nach Bern weiter. Dort arbeitet er in der Konditorei Kuentz und übernimmt diese 1867 schließlich als der Inhaber erkrankt. Schon einen Monat nach der Übernahme verlegt er die Firma von der Marktgasse in die Mittelstrasse im Länggassquartier. 1872 heiratet Tobler die 28jährige Witwe Adeline Lorenz-Baumann.
Das ist gut möglich, zumal in allen Sekundärquellen (auch der gedruckten Biografie über Thedor Thobler - dem Sohn von Johann Jakob aka. Jean) nur das Geburtsjahr genannt wird. Ich meine, in der Biografie werden die Eltern nicht genannt, da kann es natürlich schnell zu Verwechslungen kommen, wenn dann noch das Geburtsjahr gleich ist.

Für die Neugierde :) :
Ich habe bereits kurze Biografien zu Johann Jakob Tobler und Theodor Tobler verfasst. Im bislang englisch-lastigen Stammbaum-Projekt WikiTree, daher auf Englisch, eine deutsche Übersetzung folgt aber noch.
Dort habe ich eben gesehen, dass ich dort - warum auch immer - bei der Geburt von Johann Jakob den 17. März 1839 eingetragen hatte (Schönengrund als Geburtsort war schon drin). Dann würde ich mal annehmen, dass der 17. März das Geburtsdatum und der 18. März das Taufdatum sein könnte. Leider konnte ich auch 1839 weder in Lutzenberg noch in Schönengrund einen passenden Eintrag finden.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

"Schoki-Tobler"

Beitrag von Wolf » So 2. Jun 2019, 14:57

Roland Thommen teilt mir gerade mit, dass er seine (Jahrzente) alten handschriftlichen Notizen aus den Akten der Gemeindekanzlei Lutzenberg kontrolliert hat: von dort hatte er die "falsche Zuordnung" übernommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » So 2. Jun 2019, 20:42

Vielen Dank fürs Nachfragen. Das ist natürlich blöd, wenn sogar bei der Gemeindekanzlei falsche Daten vorliegen. Allerdings erstaunt es mich nicht weiter, da laut einem Nachkommen an diversen Orten falsche Informationen zur Familie kursieren.
Daher habe ich nun auch grad die falschen Angaben bei Wikitree korrigiert, nicht dass die noch jemand übernimmt.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » Mo 10. Jun 2019, 14:48

Ich habe in der Zwischenzeit Scans von den Bürgerregistern der Gemeinde Lutzenberg erhalten, hier meine Transkriptionen:
Bürgerregister Gemeinde Lutzenberg, Kanton Appenzell Ausserrhoden
ZFR-18-BA-014

Eintrag Nro: 14

Eheleute, ihre Eltern und Kinder:
- Johanes Tobler, geboren 1786 30 Xbr, gestorben 1862 Januar 30, Febr. 4 in Richterswil Kt. Zürich
Elt [Eltern]: J. Jacob _ Elisabeth Ni[???]
- Anna Knöpfel v. Hundwil, geboren 1804 10. August, verhehelicht 1829 5. Mai, gestorben 1877 März 27
Et. [Eltern] Jacob _ A. Barbara Wiler

Kinder
1. Joh. Jacob, geboren 1830 18.3., confirmirt Ostern 1847, verehelicht 1878 Maerz 16 in Bern, siehe Nro 579a
2. Elisabeth, geboren 1832 23. / 24. 7br., confirmirt ..ung [?] 1849 in Thal, verehelicht 1851 Decbr. 18 in Thal und 1865 Maj 22 in Thal
3. Anna, geboren 1837 28 Xbr, gestorben 1841 12 Nov.
Bürgerregister Gemeinde Lutzenberg, Kanton Appenzell Ausserrhoden
ZFR-18-BB-579

Gründer der Chocolat Tobler Bern
Wohnort: Bern
Eintrag Nro: 579

Eheleute, ihre Eltern und Kinder:
- Joh. Jakob Tobler, Zuckerbäcker, de Johannes & Anna gb. Knoepfel. Geboren 1830 Maerz 18, confirmirt 1847 Ostern, verhehelicht 1872 Maerz 18 in Bern, gestorben 1905 Januar 7 Bern
- Adeline gb. Baumann, de Joachim, von Egnach Kant. Thurgau, & Anna gb. Bühler. Geboren 1844 Febr, 11 / 18 in Egnach, confirmirt 1862 Ostern in Wangen Kt. Zürich, verhehelicht 1872 Maerz 18 in Bern, gestorben 1899 Aug. 11

Kinder
1. Emil Alfred Rudolf. Geboren 1873 Aug. 9, verhelicht 1904 März 7, gestorben 1920 Juli 13, Nro 328-1
2. Theodor Ernst. Geboren 1876 Jan. 24, verehelicht 1903 November 3, Nro. 321-1
3. Emma Martha. Geboren 1879 April 21, verehelicht 1903 April 15
Damit habe ich einen weiteren Beweis für die Geburtsdaten von Johannes Tobler 1786 und seinem Sohn Johannes Jakob 1830. Das muss reichen, eine weitere Suche wäre sehr aufwändig. Aber interessieren würde mich ja schon, warum ich beide Taufen nicht finden konnte. Ob sie woanders getauft wurden - wenn ja, wo und warum? Oder viel später getauft - das wäre natürlich möglich. Zumindest Johannes Jakob wurde ja konfirmiert, dann müsste er auch getauft sein?

Ich habe nun auch alle Informationen aus den Bürgerbüchern in die betreffenden Profile von Wikitree eingetragen / korrigiert.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » Mo 10. Jun 2019, 16:01

Garfield hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 14:48
Bürgerregister Gemeinde Lutzenberg, Kanton Appenzell Ausserrhoden / ZFR-18-BA-014 / Eintrag Nro: 14

Eheleute, ihre Eltern und Kinder:
- Johanes Tobler, geboren 1786 30 Xbr, gestorben 1862 Januar 30, Febr. 4 in Richterswil Kt. Zürich
Elt [Eltern]: J. Jacob _ Elisabeth Ni[???]
Laut Taufeintrag Lutzenberg vom 10.01.1787 heisst die Mutter Elisabeth Niederer, die Familie lebt in Dorfhalden ... lässt eine Taufe in Thal SG möglich erscheinen - ist dort aber auch nicht vermerkt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » Mo 10. Jun 2019, 16:37

Wolf hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 16:01
Garfield hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 14:48
Bürgerregister Gemeinde Lutzenberg, Kanton Appenzell Ausserrhoden / ZFR-18-BA-014 / Eintrag Nro: 14

Eheleute, ihre Eltern und Kinder:
- Johanes Tobler, geboren 1786 30 Xbr, gestorben 1862 Januar 30, Febr. 4 in Richterswil Kt. Zürich
Elt [Eltern]: J. Jacob _ Elisabeth Ni[???]
Laut Taufeintrag Lutzenberg vom 10.01.1787 heisst die Mutter Elisabeth Niederer, die Familie lebt in Dorfhalden ... lässt eine Taufe in Thal SG möglich erscheinen - ist dort aber auch nicht vermerkt.
Nun habe ich den Taufeintrag vom 10. Jan. 1787 auch gefunden. Den hatte ich letzte Woche auch schon gesehen, aber weil ich noch keinen Hinweis zur Mutter hatte, war ich nicht sicher (die Mutter Elisabeth Niederer war zwar auch in den Karteikarten von Roland Thommen drin, aber ich überprüfe lieber auch noch die Primärquellen).
Demnach war die Taufe von Johannes Tobler 1787 in Lutzenberg. Meinst du mit der möglichen Taufe in Thal SG also seinen Sohn Johannes Jakob Tobler, geb. 1830?


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » Mo 10. Jun 2019, 18:20

Garfield hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 16:37... Meinst du mit der möglichen Taufe in Thal SG also seinen Sohn Johannes Jakob Tobler, geb. 1830?
Genau - die Taufe, die ja immer noch gesucht wird.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » So 20. Jun 2021, 14:46

Diese Familie ist eine echte Herausforderung...

Ich suche nun noch weitere Informationen zu den Eltern von Johanes Tobler, geboren 1786: J. Jacob Tobler und Elisabeth Niederer. Immerhin sind auch sie in der Sammlung Thommen erfasst, auf Seite 232 mit der Nummer 1097. Demnach haben sie 1775 geheiratet und in Haufen/Dorfhalde gewohnt.

Nun gibt es in Lutzenberger Kirchenbücher nur Ehen ab 1840. In Thal SG gibt es Kirchenbücher für beide Gemeinden zusammen, für Ehen aber nur 1716-1770 und 1788-1798 und spätere Bände. Wo finde ich denn da nun 1770-1788?
Ich habe noch im katholischen Kirchenbuch von Thal SG "Tauf-, Firm-, Ehe- und Totenbuch "1639-1829" nach der Heirat 1775 gesucht, aber wie erwartet nicht gefunden.
Bei Wohnort Haufen/Dorfhalde müsste die Heirat doch in Lutzenberg oder Thal gewesen sein?

Vielen Dank für jegliche Hinweise.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » So 20. Jun 2021, 16:11

Garfield hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:46..., für Ehen aber nur 1716-1770 und 1788-1798 und spätere Bände. Wo finde ich denn da nun 1770-1788?
Die sind gut versteckt ;) ... https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/ZKB-18-B02 ist zwar nur als Taufbuch angeschrieben (auch auf der Indexseite des Staatsarchivs), aber dort sind Ehen (1761-1868) parallel in einer extra Spalte vermerkt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » So 20. Jun 2021, 16:29

Hallo Wolf

Vielen Dank, dort hätte ich nicht einfach so gesucht! Leider steht dort grad nur das absolute Minimum mit dem Tag der Trauung, ich hatte natürlich auf weitere Angaben wie Eltern oder Alter gehofft. Nun, dann muss ich halt auch noch die restlichen Taufen von diesen Paar suchen und hoffen, dass dort etwas Nützliches dabei steht.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » So 20. Jun 2021, 17:12

Ich habe den Taufeintrag vom ersten Kind gefunden: https://www.kirchenbuecher-ar.ch/book/Z ... /24/single letzter Eintrag von 1775

Ich lese:
1775 / Xbr. 24 [= Taufe: 24. Dez. 1775] / Eltern: Hs. Jacob Tobler, Elisabeth Niederer / N.L.: Hof [??] 28 / Kinder: Hs Jacob / Taufzeugen: Hs Jacob Niederer, F. Elisabeth Tobler

Was bedeutet das N.L.? Auf der linken Seite steht in der selben Spalte nur N., und von Sinn und Darstellung würde ich annehmen, es sei das Geburtsdatum. Aber ich kann es nicht so lesen, dass es Sinn ergibt. Wer kann helfen?


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » So 20. Jun 2021, 18:02

Garfield hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:12Was bedeutet das N.L.? Auf der linken Seite steht in der selben Spalte nur N., ...
Das N steht vmtl. für "numerus" - denn die Zahlen scheinen laufende Nummern zu sein. Dazu Ortsbezeichnungen - hier "Hof" - L für "locus"? Es gibt einen Weiler Hof in Lutzenberg/Rheineck ... könnte es sein, habe ich aber nicht weiter kontrolliert.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Johannes/Hans Tobler 1868-1926

Beitrag von Wolf » Do 29. Jun 2023, 14:52

Am 16.03.1868 wird Johannes Tobler als Sohn von Johannes Tobler und Anna Magdalena Tobler geboren und am 22.03.1868 in Lutzenberg getauft:
Lutzenberg-Tauf-1868-ZKB-18-B02-376_Tobler-Johannes.jpg
Er wandert in die USA aus und heiratet am 19.03.1898 in Chicago die Wilhelmina Suter aus Zürich (Stadt oder Kanton?). Er verstirbt am 18.06.1926 in Ann Arbor, Michigan. Einen Nachruf findet man auf https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QL33-XHWZ.

Hat jemand schon die Vorfahren von Johannes/Hans Tobler erforscht?

--------------------------------------
Nachtrag: siehe Vorfahrenliste.
Nachtrag; siehe Familienregister-Auszug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Garfield » Fr 30. Jun 2023, 19:00

Hallo Wolf

Ich hatte damals einen Stammbaum aus der Verwandtschaft von Theodor Tobler erhalten, der wohl in den 1930er oder 1940er erstellt wurde. Ich habe die Informationen aus dem Stammbaum bei WikiTree eingetragen und teilweise Quellen hinzugefügt:
Theodor Tobler (1876-1941)
"Ältester" Vorfahr: Johann Jacob (Hans Jacob) Tobler (1744 - 1829)

Johannes gibt es viele, aber eine Anna Magdalena Tobler habe ich in diesem Stammbaum nicht gefunden.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tobler von Lutzenberg AR

Beitrag von Wolf » Fr 30. Jun 2023, 21:11

Danke für den Beitrag, Garfield. Ich bin inzwischen ein Stück weiter - Problem: zu viele Leute mit identischen Namen [grrr] plus eine Karteikarte in der Sammlung Thommen, wo bei der Datenübernahme in eine neue Programmversion (um pdf ausdrucken zu können) offensichtlich ein paar Felder verrutscht sind. Ich melde mich wieder, wenn ich ein paar weitere Abklärungen abgeschlossen habe.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bartholome Tobler oo1816 Elisabetha Hohl

Beitrag von Wolf » Sa 8. Jul 2023, 18:17

Ehebuch Lutzenberg 18/26.11.1866 in Thal und dazu die rechte Seite:
Johannes Tobler, Bauer, ehl. Sohn des Bartholome Tobler seel. Gem=Hauptmann und der Elisabeth gb. Hohl, von Lutzenberg, zu Tobel, 14/16.08.1830, conf. Pfingsten 1848 in Thal
Anna Magdalena Tobler, ehl. Tochter des Johann Ulrich Tobler seel. und der Anna Elisabetha gb. Frischknecht, von Lutzenberg, zu Tobel, 03/10.12.1844, conf. 18.04.1862 in Thal
Wolf hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 21:11… eine Karteikarte in der Sammlung Thommen, wo bei der Datenübernahme in eine neue Programmversion (um pdf ausdrucken zu können) offensichtlich ein paar Felder verrutscht sind. …
Dies ist die einzige Karteikarte Barthli Tobler oo Elsbeth Hohl, die ich gefunden habe - offensichtlich korrumpiert. Ich habe versucht, die korrekten Angaben zu finden:
Tobler-252-1174-b.jpg
Das Geburtsjahr 1779 von Barthli Tobler habe ich von der Karteikarte 1544 übernommen, konnte aber bisher keinen entsprechenden Taufeintrag finden. Hast Du (Garfield) evtl. einen passenden Hinweis in Deinen Daten (und halt noch nicht in wikitree eingegeben)?

Ehebuch Lutzenberg 16.07.1816:
Bartholome Tobler von Tobel, ehl. led. Sohn des Joh.(?) Hs. J. Toblers von W[olf]halden und Elisabetha Hohl, ehl. T(ochter) des Hs. Ulrich Hohl. Nicht klar ist mir die Bedeutung des "Joh.(?)" vor dem "H[an]s J[akob]" beim Vater. Hier ist auch das Geburtsdatum der Braut angegeben: "n: 1797.18.9br".
Taufbuch Wolfhalden 18.11.1797 bestätigt dieses Datum.

Weiter habe ich die Geburten/Taufen der Kinder des Ehepaares kontrolliert:
17.08.1816 Anna Elisabeth / + 21.06.1866 und dazu die rechte Seite / Hinweis auf Familienbuch #103.B
15.02.1818 Anna / + 24.04.1819
23.01.1819 Johann / + 16.03.1819
14.09.1820 Bartholome / Hinweis auf Familienbuch #99,2
16.10.1822 Anna Cathrina / verstirbt jung
15.10.1823 Anna Cathrina
28.12.1825 Cathrina(!) Barbara / Hinweis auf Familienbuch #99,4
02.05.1827 Anna Dorothea / Hinweis auf Familienbuch #99,5
11.05.1828 Anna / + 29.09.1828
14.08.1830 Johannes (keine Elisabeth 1830!) / Hinweis auf Familienbuch #99,7
13.01.1833 Anna

Ich warte derzeit noch auf eine Antwort aus dem Staatsarchiv zum Familienbuch #99,7 zu Johannes Tobler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Bartholome Tobler oo1816 Elisabetha Hohl

Beitrag von Garfield » Sa 8. Jul 2023, 18:43

Wolf hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:17 Hast Du (Garfield) evtl. einen passenden Hinweis in Deinen Daten (und halt noch nicht in wikitree eingegeben)?
Hallo Wolf
Leider nein. Der Stammbaum, den ich erhalten habe, ist ein "Schmuckbaum" - sehr hübsch aber leider nicht sehr ausführlich (mir fehlen auch die ganzen Orte zu den Daten). Da ich mit dieser Familie nicht verwandt bin, habe ich keine Daten offline erfasst und alles ist in WikiTree eingetragen. Ich kann dir also leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe aber, du wirst noch fündig.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Hans Jakob Tobler oo 1774 Dorothea Hohl

Beitrag von Wolf » Sa 8. Jul 2023, 20:21

Inzwischen habe ich das Totenbuch von Lutzenberg vor 1866 (Heirat des Sohnes Barthli/Bartholome) rückwärts durch gesehen - hat sich ein bisschen hingezogen bis ich den Sterbeeintrag 05.09.1836 gefunden habe: Alter 57 Jahre, 10 Monate, 25 Tage … daraus errechnet sich ein Geburtsdatum 11.10.1778. Dazu gibt es definitiv keinen Taufeintrag in Lutzenberg. Hier ist anzumerken, dass die "doppelte Buchführung" der Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg nicht immer perfekt gewesen zu sein scheint. Die in Thal geführten Kirchenbücher sind im Zeitraum 1771-1870 lückenhaft (oder lückenhaft erhalten): Bathlolome Tobler wurde in Thal getauft und der Eintrag ist evtl. den Lücken zum Opfer gefallen ... dann wäre die Angabe 1779 von Thommen vmtl. eben nur vom Sterbealter her abgeschätzt.

Aber ich kann jetzt guten Gewissens die Karteikarte der Eltern hochladen:
Tobler-132-1544.jpg
Zu den Eltern des Hans Jakob Tobler gibt es bei Thommen keine Karteikarte mehr.

------------
Nachtrag:

Tobler Jakob, * Mai 1742 (errechnet), + Lutzenberg 16.01.1815, Ehemann der Dorothea Hohl auf Tobel, aet 72 J. 8½ M. Laut Heiratseintrag Hs. Jacob Tobler in Lippenrüthi, Heinrich Toblers ab Tobel ehel. led. Sohn.
oo Wolfhalden 02.12.1774
Hohl Dorothea, ~ Wolfhalden 15.11.1755 (nicht 1756), Obergatter, des Barthlime Hohl und der Dorothea Nidererin, + Lutzenberg 26.08.1827.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Vorfahren von Johannes (Hans) Tobler (1868-1926)

Beitrag von Wolf » So 9. Jul 2023, 12:11

Damit ergibt sich folgende Vorfahrenliste (Numerierung nach Kekule):

1) Tobler Arthur, Hans Willis, Lilie M., Alice W., Louise Ruth, Erwin Fred, Esther Lucile, Theodore Roosevelt

2) Tobler Johannes (Hans), * Lutzenberg 16.03.1868, + Ann Arbor 18.06.1926
oo Chicago 19.03.1898
3) Suter Wilhelmina, * ZH-Aussersihl 06.10.1870, + Ann Arbor 26.09.1962

------------------- 2. Generation -------------------

4) Tobler Johannes, * Lutzenberg 14.08.1830, + 23.03.1887
oo Thal 26.11.1866
5) Tobler Anna Magdalena, * Lutzenberg 06.12.1844, + 25.06.1900

6) Suter Albert, von Stäfa ZH, * 17.08.1839
oo Stäfa ZH 18.07.1865
7) Hirzel Katharina Wilhelmina, von Wetzikon ZH, * 25.08.1845

------------------- 3. Generation -------------------

8) Tobler Bartholome, * Lutzenberg 11.10.1778 (errechnet), + Lutzenberg 05.09.1836 (57a 10m 25d)
oo Lutzenberg 16.07.1816
9) Hohl Elisabeth, * Wolfhalden 18.11.1797

10) Tobler Johann Ulrich, ~ Lutzenberg 22.12.1801, + Lutzenberg 04.08.1849
oo Lutzenberg 18.02.1840
11) Frischknecht Anna Elisabetha, */~ Buchsteig/Thal 03./04.02.1819, von Urnäsch

12) Suter Jakob, von Stäfa, + vor 1865
oo
13) Trüb Margarethe, lebt 1865

14) Hirzel Johannes, von Wetzikon, + vor 1865
oo
15) Graf Anna Barbara, lebt 1865

------------------- 4. Generation -------------------

16) Tobler Hans Jakob, * Mai 1742 (errechnet), + Lutzenberg 16.01.1815
oo Wolfhalden 02.12.1774
17) Hohl Dorothea, ~ Wolfhalden 15.11.1755, + Lutzenberg 26.08.1827

18) Hohl Hans Ulrich, ~ Wolfhalden 09.10.1765, von Wolfhalden, in Luchten
oo Rebstein SG 22.09.1789
19) Tobler Elisabetha, ~ Thal 27.03.1764, + Wolfhalden 04.04.1800

20) Tobler Johann Dr.med., * 1775 (errechnet), + Lutzenberg 07.10.1801
oo Lutzenberg 28.03.1797
21) Tobler Anna Catharina, * Speicher 05.12.1770

22) Frischknecht Johann, von Urnäsch, lebt 1840
oo Balgach 07.04.1818
23) Höhener Anna Elisabetha, von Thal SG, lebt 1840

------------------- 5. Generation -------------------

32) Tobler Heinrich, von Lutzenberg, in Tobel
oo
33) N.N.

34) Hohl Barthli (Bartholome),~ Wolfhalden 10.09.1727, + Wolfhalden 08.05.1785
oo Wolfhalden 02.02.1753
35) Niederer Dorothea, ~ Wolfhalden 18.10.1721, + Wolfhalden 18.06.1787

36) Hohl Hans Heinrich, von Wolfhalden, lebt 1789
oo
37) Bänziger Anna Maria

38) Tobler Johann, + vor 1789
oo
39) Tobler Anna Maria, lebt 1789

40) Tobler N.N.
oo
41) N.N.

42) Tobler Conrad, vmtl. von Speicher
oo
43) Graf Anna

44) Frischknecht Hans Ulrich, von Urnäsch, + vor 1818
oo
45) N.N.

46) Höhener Bartholome, von Thal SG, lebt 1818
oo
47) N.N.

------------------- 6. Generation -------------------

64) Tobler N.N.
oo
65) N.N.

68) Hohl Jakob, von Wolfhalden, *1680 (fs)
oo
69) Züst Elsbeth, von Wolfhalden, *um 1705 (fs)

70) Niederer Jacob, von Lutzenberg, Meister, 1693 - 1762 (fs)
oo
71) Mettler Dorothea, von Hemberg SG, 1688 - 1761

------------------- 7. Generation -------------------

128) Tobler N.N.

142) Mettler Hans, 1639 - 1694
oo
143) Hänsenberger Maria, 1642 - ?

------------------- 8. Generation -------------------

256) Tobler N.N.

284) Mettler Toni, um 1610 - um 1658
oo
285) Näf Barbel, 1613 - ?

286) Hänsenberger Joseph, 1595 - 1663
oo St. Peterzell 14.07.1663 (pdf-Seite 335)
287) Schweizer Anna, 1612 - 1651

------------------- 9. Generation -------------------

512) Tobler N.N.

568) Mettler Konrad, um 1560 - vor 1626
oo
569) Bräcker Regel, um 1560 - ?

570) Näf Hans, um 1580 - ?
oo
571) Näf Dorothe, um 1580 - ?

Die mit (fs) markierten Jahreszahlen wurden einem seriös wirkenden Familienstammbaum entnommen, sollten aber nicht ohne eigene Kontrolle übernommen werden.

Hier bitte nur Tobler von Lutzenberg diskutieren (einschl. der als Tobler geborenen Ehefrauen). Für detaillierte Diskussionen zu angeheirateten anderen Familien bitte jeweils eigene Themen anlegen (sofern nicht bereits vorhanden).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Johann Ulrich Tobler oo1840 Anna Elisabetha Frischknecht

Beitrag von Wolf » Mo 10. Jul 2023, 23:31

Tobler-270-1246-korr.jpg
Tobler Johann Ulrich, ~ Lutzenberg 22.12.1801 des Hr. Doct. Joh. Tobler sel. (der Sohn wurde also posthum geboren, der Vater war am 07.10.1801 verstorben) und der Fr. A. Catharina Tobler. Er + Lutzenberg 04.08.1849 im Alter von 47 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen an Lungenentzündung. FB #234,a.
oo Lutzenberg 18.02.1840
Frischknecht Anna Elisabetha, */~ Buchsteig/Thal 03./04.02.1819 (pdf-Seite 38) des Joh. Frischknecht von Urnäsch und der Anna Elisabetha Höhener/Höchner.

Kinder:
04./08.09.1840 Johannes, + Lutzenberg 01.10.1840 im Alter von 27 Tagen.
16./20.08.1843 Anna Elisabetha
06./10.12.1844 Anna Magdalena
29.05./01.06.1847 Anna Catharina, + Lutzenberg 01.09.1847 im Alter von 3 Monaten, 3 Tagen.
26.09./02.10.1849 Johann Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Johann Tobler oo1797 Anna Cathrin Tobler

Beitrag von Wolf » Di 11. Jul 2023, 11:46

Tobler-238-1122.jpg
Tobler Johann, Dr.med., * 1775 [§], + Lutzenberg 07.10.1801 im Alter von 26 Jahren, 27 Wochen
oo Lutzenberg 28.03.1797
Tobler Anna Cathrin, * Speicher 05.12.1770 des Conrad und der Anna Graf (Gräfin) … sie gehört also vmtl. zur Linie der Tobler von Speicher.

Sohn: Johann Ulrich, 22.12.1801 - 04.08.1849

[§] Aus der Altersangabe bei Sterbeeintrag errechnet sich ein Geburtsdatum Ende März / Anfang April 1775 - dazu findet sich im Taufregister Lutzenberg aber kein Eintrag; in den Taufregistern Thal ist hier eine Lücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Johannes Tobler oo1866 Anna Magdalena Tobler

Beitrag von Wolf » Di 18. Jul 2023, 16:41

Quelle: Familienregister Lutzenberg ZFR-18-BA-534

A Johannes Tobler, von Tobel, des Bartholome seel., Gemein-Hauptmann, & Elisabetha gb. Hohl
*/~ 14./16.08.1830, conf. Pfingsten 1848 in Thal, + 23.03.1887, siehe Nro.99,7
oo 26.11.1866 in Thal
B Anna Magdalena Tobler, von Tobel, des Johann Ulrich seel., & Anna Elisabeths gb. Frischknecht
*/~ 06./10.12.1844, conf. 18.04.1862 in Thal, + 25.06.1900, siehe Nro.234,3

Kinder:
1. Elise */~ 29./30.01.1867, + 31.01.1867, bestattet 03.02.1867
2. todtgeborene Zwillingsschwester, bestattet 03.02.1867
3. Johannes, */~ 16./22.03.1868 [keine weiteren Eintragungen]
4. Johann Jakob, */~ 28.06./11.07.1869 [keine weiteren Eintragungen]
5. Elise, */~ 24.09./02.10.1870, + 06.11.1940 in Lutzenberg
6. August, */~ 01./08.10.1871, +20.10.1943 in Lutzenberg
7. Louise, */~ 12./25.05.1873, + 16.12.1873
8. Louise, */~ 08./24.01.1875 [keine weiteren Eintragungen]
9. Ernst Julius, */~ 08./29.08.1877, + 05.03.1947 in Lutzenberg
10. Bertha, * 09.03.1879, + 04.10.1951 in Heiden
11. Nina, * 05.06.1881, + 19.02.1944 in Heiden

ad 10: Bertha Tobler hat am 17. Juni 1913 in St.Gallen (Entbindungsanstalt) ein außereheliches Knäblein geboren, welchem der Name Hans Tobler beigegeben wurde. Hans hat sich am 3. Dezember 1940 in Rapperswil verehelicht (übertragen auf Bd, III / 206).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste