Sutter von Alt St.Johann SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Hunger
Supporter 2016
Posts: 166
Joined: Wed 30. May 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Pfäffikon SZ
Contact:

Sutter von Alt St.Johann SG

Post by Hunger » Thu 26. Oct 2017, 09:44

Zur in diesem (Sutter im Kanton St.Gallen) Thread konkret gestellten Frage habe ich leider keine Antwort. Hingegen kann ich zu den Sutter im oberen Toggenburg konkret sagen, dass diese mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem inneren Teil des Kantons Schwyz stammen. Gemäss den Forschungen von Josef Bischof, Gommiswald ist der Stammvater dieser Sutter ein Hans Sutter der 1517 als Vogt auf der "Yburg" in Wattwil eingesetzt wurde; s. JPG im Anhang. Da meine Mutter von Alt St. Johann stammt, ist er auch einer meiner Ahnen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
https://www.schaettin-family.ch
https://www.estrichfunde.ch

Thomas Sutter
Posts: 2
Joined: Wed 17. Apr 2019, 14:42
Geschlecht: Männlich

Re: Sutter aus der Schweiz ?

Post by Thomas Sutter » Wed 17. Apr 2019, 14:53

Urspr. im Thema Sutter aus der Schweiz ? publiziert.
================================================


Hallo pasterze

Ich bin wirklich äusserst zufällig über diesen Eintrag gestolpert und dachte ich MUSS einfach kurz eine Antwort schreiben. Ich bin ebenfalls an Familiengeschichten interessiert und lebe im Toggenburg im Kanton St.Gallen in der Schweiz! Mein Familienstamm kommt vom Obertoggenburg, genauer gesagt aus Alt St. Johann - Unterwasser. Ich würde dir den Tip geben evtl. dort mal nachzufragen. Ich selber weiss leider auch noch zu wenig über all die Verzweigungen, aber es würde mich brennend interessieren!

Liebe Grüsse

Thomas



Wolf
Moderator
Posts: 6809
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Sutter von Alt St.Johann SG

Post by Wolf » Wed 17. Apr 2019, 15:23

Hallo Thomas - willkommen im Forum !

Da Du den Heimatort Deiner Vorfahren kennst (Alt St.Johann), sind Deine Informationen im entsprechenden Thema besser aufgehoben als in dem undefinierten "Sutter aus der Schweiz ?" ... gerade bei einem doch recht weit verbreiteten Familiennamen. Ich habe mir deshalb erlaubt, Deinen Beitrag hierher zu verschieben.

Wie weit bist Du denn mit Deiner Forschung schon gediehen? Wenn Du schon bis ca. 1800 zurück bist, findest Du vmtl. weitere Generationen im Toggenburgischen Genealogienwerk. Das TGW ist tw. digitalisiert und online zugänglich (Sutter gehört dazu) - allerdings nur in den Forschungszentren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. In der Forschungsstelle in SG-Winkeln treffen wir uns jeden dritten Donnerstag im Monat zum Genealogie-Treff: Du bist herzlich eingeladen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Thomas Sutter
Posts: 2
Joined: Wed 17. Apr 2019, 14:42
Geschlecht: Männlich

Re: Sutter von Alt St.Johann SG

Post by Thomas Sutter » Thu 18. Apr 2019, 10:04

Hallo Wolf

Danke für den Willkommensgruss - ich bin ein noch recht "unbeschriebenes Blatt" im Zusammenhang mit Ahnenforschung und dergleichen, finde es aber höchst interessant. Bin gespannt worauf ich stossen werde, wenn ich mal etwas recherchiere unter diesen Links die Du angegeben hast.

Und danke für den Tipp für diesen Treff in Winkeln - ich bin witzigerweise fast in "Steinwurfnähe" bei der Arbeit im Moment!

Ich werde mich melden, wenn ich mal Zeit und die Gelegenheit habe.

Liebe Grüsse

Thomas



Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”