Café Schneebeli in Zürich

Moderator: Wolf

Post Reply
Kassiopeia
Posts: 101
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Café Schneebeli in Zürich

Post by Kassiopeia » Thu 11. Apr 2019, 21:17

Um ca. 1880 und sicher vorher und nachher muss es in Zürich ein Café Schneebeli gegeben haben. Meine bisherige Suche ergab keine Ergebnisse. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen ?Mich interessiert wo es war, wer es führte etc.
Vielen Dank für alle Hilfe und Unterstützung



hood
Supporter 2018
Posts: 154
Joined: Thu 10. Apr 2014, 19:57
Geschlecht: Männlich
Location: Schenkon/Filisur

Re: Café Schneebeli in Zürich

Post by hood » Fri 12. Apr 2019, 08:00

guten morgen

im Schweiz. Nationalbibliothek findet sich ein Zeitungsbericht über das Haus Cafe Schneebeli link zur Archivkatalog


urs schocher, "haimweh bünder" ;-)

Kassiopeia
Posts: 101
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Café Schneebeli in Zürich

Post by Kassiopeia » Sat 13. Apr 2019, 08:22

Hallo Hood, ich bedanke mich für den interessanten Hinweis.



Peter.D
Posts: 983
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Café Schneebeli in Zürich

Post by Peter.D » Sat 13. Apr 2019, 08:38

Im Adressbuch von 1878 sind diverse Schneebeli als Wirte verzeichnet. Im Branchenverzeichnis waren damals alle Typen von Restaurants unter Wirtschaften eingetragen und alphabetisch nach dem Patentinhaber geordnet. Der Name der Wirtschaft ist jedoch nicht immer eingetragen. Das Wirtschaftsgesetz von 1845 verlangte für alle Arten von Bewirtung und Beherbergung ein Patent, also auch für einfache Cafés.
Evtl. hat aber das Stadtarchiv noch andere Verzeichnisse. Da lohnt sich sicher eine Anfrage.

Schneebeli Zürich Wirtschaft 1878.pdf
Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Kassiopeia
Posts: 101
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Café Schneebeli in Zürich

Post by Kassiopeia » Sat 13. Apr 2019, 21:25

Vielen herzlichen Dank, Peter! Ich freue mich über deine Infos. Ja, ich hatte mir auch vorgenommen wenn ich hier nicht gross weiterkomme im Stadtarchiv eine Anfrage zu machen.



Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”