Sager von Menziken AG

Moderator: Wolf

neha
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: deutschland, bayern

Sager in Menziken

Beitrag von neha » Sa 23. Jan 2010, 17:18

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Sager in Menziken erforscht?

Ich habe einen Rudolf Sager, beerdigt 22.05.1756 (Alter 50 Jahre, Leinenweber) in Altwied (Neuwied, Rheinland-Pfalz). Das Hauswappen ist identisch mit dem Familienwappen Sager im Berner Wappenbuch.

Mir fehlt die Verbindung Menziken-Altwied.

Gibt es Lektüre über die Wanderung von Menzikern oder Aargauern in Richtung Rheinland-Pfalz?

Vielen Dank für Hilfe

Uwe Vonau



Quarki
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Sager von Menziken AG

Beitrag von Quarki » Mo 25. Jan 2010, 08:45

Es gibt das Buch

Peter Steiner: Aargauer in der Pfalz
Die Auswanderung aus dem Berner Aargau nach dem Dreissigjährigen Krieg

Ich bin im Besitz dieses Buches und kann im Verlauf des Tages nachschauen,
ob Sager von Menziken vermerkt sind.

Bis dann



Quarki
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:07
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Sager von Menziken AG

Beitrag von Quarki » Mo 25. Jan 2010, 22:59

Also folgendes aus dem Buch
Peter Steiner: Aargauer in der Pfalz
Die Auswanderung aus dem Berner Aargau nach dem Dreissigjährigen Krieg

Sager Anna Maria, des Caspars von Gränichen, verheiratete Feinthel, in Frankweiler
~ 17.11.1695 in Gränichen
oo 23.10.1726 in Frankweiler mit Hans Jacob Feinthel von Frankweiler

Sager Jacob aus der Region Zofingen
03.11.1660 hat in Kaiserslautern "gedroschen" (OS Kaiserslautern)

Sager ist vor dem 18 Jh. in Gränichen, Menziken und Rothrist verbürgert...

Ob ein Bezug zu Rudolf Sager bestehen könnte ist fraglich...

Mehr Angaben sind leider nicht vorhanden...



neha
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jan 2009, 17:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: deutschland, bayern

Sager von Menziken AG

Beitrag von neha » Fr 29. Jan 2010, 13:52

Hallo Quarki,

vielen Dank für Deine Informationen. Inzwischen habe ich einen weiteren Sager aus Menziken gefunden:

Hans Melchior Sager von Menziken, Witwer, heiratet 1679 in Bretten/Baden Anna Frey.

Quelle: Schweizer Einwanderer in den Kraichgau nach dem Dreissigjährigen Krieg.

Gruß Uwe



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

SAGER aus MENZIGEN (Aargau)

Beitrag von Hannes » Mi 8. Nov 2017, 17:41

Hallo,

von einem anderen Forscher habe ich ein Foto von einem Türbalken erhalten.
Das Foto beinhaltet ein Wappen: https://www.magentacloud.de/lnk/vXytgSTD

Das Wappen soll im Berner Wappenbuch veröffentlicht sein. Die Familie stammte wahrscheinlich aus Menziken im Aargau und ist seit Anfang des 15. Jahrhunderts nachweisbar.

Abweichende Namen: Sägesser, Sagar

Ich bin auf der Suche nach einem SAGER, Rudolf, der am 22.05.1756 in Altwied ( i.d. Nähe von Koblenz ) beerdigt wurde. Er war 50 Jahre alt und müsste demnach 1706 geboren sein.

Er heiratete seine 2. Ehefrau am 05.08.1749 in Höhr-Grenzhausen (Ww.): https://www.magentacloud.de/lnk/DxStgyh3

Wer kann Auskunft über diese Person geben?


Viele Grüße

Hannes

Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

SAGER aus Menziken

Beitrag von Hannes » So 17. Jun 2018, 14:48

Hallo,

mit der Familie SAGER aus Menziken komme ich nicht weiter.
Hat jemad evtl. ergänzende Daten ?

Hans Melchior SAGER heiratete in II Ehe. am 12.08.1679 in Bretten die Anna.
Anna war die Witwe des Jacob FREYN aus Weisen, Züricher Gebiet.

--
menziken.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße

Hannes

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Peter.D » Di 19. Jun 2018, 17:03

Hallo Hannes

Könnten Frei/Frey von Weisslingen im Kanton Zürich sein. Dazu gibt es auch möglicherweise passende Heiraten in der Ehedatenbank.
Du kannst ja mal im Staatsarchiv anfragen, ob das Ehepaar Jakob Frei und Anna NN auf den Abwesendenlisten von Weisslingen aus den Jahren 1663 oder 1702 aufgeführt ist.

Peter



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » Sa 23. Jun 2018, 07:49

Hallo Peter,

ich habe die Abwesendenlisten von Weisslingen aus den Jahren 1663 oder 1702 erhalten.
Leider ergaben sich daraus keine neuen Hinweise.

Trotzden DANKE!


Viele Grüße

Hannes

Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » Sa 23. Jun 2018, 15:17

Hallo,

ich habe 2 neue Hinweise zum SAGER, Melchior.

--
menziken_001.jpg
-
menziken.jpg
Der SAGER, Melchior müsste demnach ca. 1620 in Menziken (CH) geboren sein.

Hier eine Zusammenfassung.

Hans Melchior SAGER (SEEGER) , Leinenweber (* 1620 abt. aus Menziken i.d. Schweiz ,+ Bretten b. Karlsruhe 04.09.1693
heiratete jeweils in Bretten b. Karlsruhe:

I. 15.08.1663, Margarethe KAISER * Göbrichen 14.04. 1620, + Bretten b. Karlsruhe 27.05.1675
II. 18.08.1675, Anna Elisabeth BRUNNER, + Bretten b. Karlsruhe 06.03.1678
III. 12.08.1679, Anna [FREYEN] [1640 (abt.) (Witwe des Jacob FREYN aus Weisen, Züricher Gebiet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße

Hannes

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » So 24. Feb 2019, 16:39

Guten Tag Hannes,

wie Du oben siehst forsche ich seit 2010 zu Sagers. Bis heute habe ich weder Herkunft noch Eltern des Rudolph Sager gefunden. Hast Du Belege für Deine Ahnentafel Rudolph SAGER vom 17.06.2018?

Viele Grüße
Uwe



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » Fr 1. Mär 2019, 14:23

Hallo Uwe,

alle Daten aus meinem Stammbaum sind belegt.
Ich habe einen Rudolf Sager, beerdigt 22.05.1756 (Alter 50 Jahre, Leinenweber) in Altwied (Neuwied, Rheinland-Pfalz). Das Hauswappen ist identisch mit dem Familienwappen Sager im Berner Wappenbuch.
Bis heute habe ich weder Herkunft noch Eltern des Rudolph Sager gefunden
Die Eltern habe ich auch noch nicht gefunden.


Viele Grüße

Hannes

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » Sa 2. Mär 2019, 15:47

Dann ist die Verbindung auf der Ahnentafel zwischen Rudolph Sager und Jacob Sager nur hypothetisch?

Uwe



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » Sa 2. Mär 2019, 17:03

Hallo Uwe,
Dann ist die Verbindung auf der Ahnentafel zwischen Rudolph Sager und Jacob Sager nur hypothetisch?
Ja. Ich gehe aber davon aus, dass es so stimmt.

Das Sager-Wappen aus Neuwied durfte laut Auskunft Herold-Verein in Berlin nur von direkten männl. Vorfahren benutzt werden.
SAGER-Wappen.Altwied.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße

Hannes

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » So 3. Mär 2019, 14:16

Guten Tag Hannes,

das Wappenbild habe ich gemacht. Richtig ist Altwied. Meine Nachforschungen zu Bretten haben keine Verbindung zu Rudolph Sager ergeben. Ich lasse hier also eine Lücke. Menziken mag wohl stimmen, aber zwischen Menziken und Altwied ist nichts gesichert.

Viele Grüße
Uwe von Au



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » So 3. Mär 2019, 14:18

Hallo Uwe,

sehe ich genau so.


--


Viele Grüße

Hannes

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » Do 14. Mär 2019, 13:29

Guten Tag Hannes,

im KB Bretten gibt es, eine Seite vor dem Sterbeeintrag der Margarethe Kaiser, einen Sterbeeintrag am 16. März. Liest Du daraus eine Susanna Sager? Wenn ja, kannst Du den Text entziffern?

https://www.archion.de/de/viewer/?no_ca ... uid=261194

Gruß Uwe



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » Do 14. Mär 2019, 13:59

Hallo Uwe,

ich finde Deinen Eintrag nicht.
Kannst Du die Seitenzahl 796, 797 ... angeben oder hier einen Permalink ( mit Vergrößerung) angeben?


Viele Grüße

Hannes

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » Do 14. Mär 2019, 18:53

Es ist in Bretten, Taufen, Beerdigungen 1617, 1620-Nov.1728, 1812, Bild 404, rechtes Blatt mit der Seitenzahl 789.

Uwe



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » Fr 15. Mär 2019, 09:15

Hallo Uwe,

ich lese:

Susanne Hans Jörg Sagers ?? allhier Ehefr. bry 70 Jahre ihres alters gestorben.


Viele Grüße

Hannes

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » Fr 15. Mär 2019, 18:07

Hannes, ich hab´s.

Krummholz = Ein auf Wanderschaft befindlicher Wagnergeselle.

Quelle: Wikipedia

Gruß Uwe



Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

SAGER aus Menziken

Beitrag von Hannes » Sa 6. Nov 2021, 09:21

Hallo,

hat jemand Zugriff auf die Daten-CD, von Peter Steiner und könnte für mich dort bitte mal nach folgendem Namen suchen?
Pfarrei Reinach : Kirchenbuch Daten (1549-1820), Häuser Fotos (1872-2012) : Reinach, Leimbach, Menziken, Burg, Beinwil am See / Peter Steiner und Team
Gesucht wird die Familie SAGER aus Menziken.

SAGER, Hans Melchior * ca. 1620 in Menziken.
Vater: SAGER Bernhard.


Viele Grüße

Hannes

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Wolf » So 7. Nov 2021, 09:57

Therese Metzger schreibt dazu auf SGFF-L:
Hallo Hannes

Das sind die Taufen eines [Vaters] Bernhard aus der gewünschten Zeit. Ein Hans Melchior ist leider nicht dabei.

Täufling: Sager Barbara 1592-04-02
Eltern: Bernhard & Müller Regula
Paten: Rudi Merz, Barbara Stadler, Katharina Thomann

Sager Barbara 1596-10-10 Menziken
Bernhard & Müller Regula [Regeli]
Heini Weber, Dilgi Merz, Barbeli Wullschlegel

Sager Hans, unehelich 1616-08-18 Menziken
Bernhard der jung & Langenegger Margret
Andres Ryser, Hansli Weber, Engeli Hilfiker

Sager Verena 1619-10-03 Menziken
Bernhard & Hintermann Barbara
Michel Leutwyler, Dorothe Gruner, Margret Graf

Sager Bernhard 1623-01-26 Menziken
Bernhard & Hintermann Barbara
Adam Sigli, Jagli Weber, Verena Lüscher

Sager Anna 1625-12-11 Menziken
Bernhard & Hintermann Barbara
Jakob Hauri, Anna Feer, Verena Weber

Sager Bernhard 1629-09-06
Bernhard & Hintermann Barbara
Rudi Hartmann, Uli Siegrist, Anna Gautschi

Sager Anna 1631-04-03
Bernhard & Hintermann Barbara
Jakob Hauri, Anna Siegrist, Anna Gautschi

Heiraten

1616-06-10
Sager Bernhard der jung, Menziken
Hintermann Barbara, Wilhof

1663-05-08
Sager Bernhard, 67jährig, Menziken
Fischer Anna, Hallwil

Tote

Sager Frau, Beerdigung 1646-04-13, Ehefrau des Sager Ulrich

Sager Bernhard, † 1673-01-29, von Kulm gebürtig, ca. 85 J. alt

Quellen wurden keine angegeben.

Herzliche Grüsse
Therese


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Hannes
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Hannes » So 7. Nov 2021, 10:24

Hallo Therese,

1000 Dank für die Daten.

Hier habe ich die Eheschließung des Hans Melchior Sager am 15.08.1663 in Bretten b. Karlsruhe:

SAGER, Hans Melchior, * ca. 1620 in Menziken, + 04.09.1663 in Bretten.
oo am 15.08.1663 in Bretten mit
KAISER, Margaretha, * 04.1620 in Göbrichen, + 27.05.1675 in Bretten.

Melchior Seger, Leinenweber, Bernhard Segers zu Mentzigen (oder Muntzigen?)
Landtsberger Ambts und Berner gebiets ehl(icher) Sohn,
und Margreta
Rudolph Harken S(elig) gewesenen Bürgers u. Webers alhier hinderl(assene)
Wittib.
SAGER / SEGER ????


Der Eintrag:
1616-06-10
Sager Bernhard der jung, Menziken
Hintermann Barbara,
würde da am besten passen.


Viele Grüße

Hannes

Bine72
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:49
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: CH 4912 Aarwangen

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Bine72 » So 29. Jan 2023, 15:29

Hallo Hannes, Hallo Uwe,

ich bin ganz neu hier :). Der Thread ist ja nun schon etwas älter, aber da ich leider noch keine privaten Nachrichten verschicken kann, versuche ich es mal so.

Ich bin auch mit diesem Rudolf Sager, der 1756 in Altwied verstorben ist, mütterlicherseits verwandt (mein Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-, Ur-Grossvater), meine Urgrossmutter war Christine Auguste Sager, 13.11.1893 - 28.04.1975.

Könnte mir, falls möglich, jemand sagen wo sich dieser alte Türbalken auf dem Foto mit dem Wappen genau befindet? Also die Anschrift des Gebäudes? Ich bin nämlich voraussichtlich ab Mitte Februar 1-2 Wochen in Neuwied und habe vor, dort vor Ort nachzuforschen.

Werde evtl ein paar weitläufige Verwandte, die dort heute noch unter dem Namen Sager leben und sich wahrscheinlich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, anfragen, ob es noch irgendwelche Infos gibt.

Meine Grossmutter Erika, 30.05.1924 - 29.04.2016, geborene Sager, wusste nämlich früher zu erzählen, dass wir französische Vorfahren (Hugenotten) aus dem Elsass hätten. Das wäre aus meiner Sicht diese Lücke zwischen Bretten und Altwied, oder ? Habe irgendwo etwas gelesen von einem Johann Georg Sager (Jean Georges Sager), gestorben vor 1749, in Verbindung mit dem Ort Hambach (F), der würde zeitlich nämlich genau in diese Lücke passen :).

Na, schaun mer mal, finde es jedenfalls sehr spannend, das ich als Nachkomme aus Altwied/Neuwied jetzt quasi wieder in die Schweiz auswandere (ohne gewusst zu haben, dass ich Schweizer Vorfahren habe)

ich würde mich jedenfalls sehr über eine Rückmeldung wegen Türbalken freuen :) Vielen, lieben Dank im voraus schon mal,
ein Gruss aus der Schweiz, Sabine



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Willkommen im Geneal-Forum

Beitrag von Wolf » So 29. Jan 2023, 15:57

Zuerst einmal: herzlich willkommen im Forum!

Unter viewtopic.php?t=31398 finden sich einige (hoffentlich) nützliche Tipps zum Gebrauch des Forums - leider sind nur einige auf Englisch oder Französisch abrufbar. Das Forum ist aber mehrsprachig - am besten schreibt Jede(r) in der Muttersprache - ist aber nicht erstaunt, wenn in einer anderen Sprache geantwortet wird.

Ich wünsche viel Spass und Erfolg im Forum!

PS: Anmerkungen zu Persönlichen Nachrichten findet man unter viewtopic.php?t=31403. Für Deine Frage ist ein Beitrag im Forum sowieso besser als eine PN ;).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » Mo 30. Jan 2023, 11:06

Guten Morgen Sabine,

der Türbalken befindet sich in der Burgtorstr. linke Seite. Hausnummer weiß ich nicht mehr. Ich habe noch ein Bild von dem Haus. Das Wappen wurde vom HEROLD in Berlin beschrieben. Teile mir Deine Email-Adresse mit, dann schicke ich Dir die Informationen. Ohne zu wissen wo Rudolf Sager geboren ist, sind alle Erzählungen meist nur Spekulationen.
Mein Großvater mütterlicherseits ist Erich Friedrich Wilhelm Sager(1911-2002). Ich habe vor zwanzig Jahren in Altwied geforscht. Niemand in der Verwandtschaft hat etwas von Hugenotten erzählt.
Meine Sager-Daten findest Du in GEDBAS auf www.genealogy.net. Dort findest Du meine Email-Adresse. Hast Du noch Ergänzungen/Berichtigungen?

Viele Grüße
Uwe



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Wolf » Mo 30. Jan 2023, 12:42

uwe-peter hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 11:06Meine Sager-Daten findest Du in GEDBAS auf www.genealogy.net.
Um es Sabine (und allen anderen Lesenden) einfacher zu machen - ich nehme an, Du meinst diese Sager-Daten - korrekt?

Auch im Geneal-Tree finden sich ein paar wenige Sager-Daten. Hast Du (Uwe) schon einmal darüber nachgedacht, Deine Daten auch parallel im Geneal-Tree einzustellen? Geneal-Tree ist viel "jünger" und enthält deswegen noch weniger Daten - verfügt aber (im Gegensatz zu Gedbas) über eine sehr mächtige "erweiterte Suche", was die Datenbank viel benutzerfreundlicher macht.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

uwe-peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:34
Geschlecht: Männlich

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von uwe-peter » Mi 1. Feb 2023, 16:36

Ich bin mit genealogy.net zufrieden. Habe dort mehrere Stammbäume aktiv. 2010 war meine Frage hier zur Herkunft des Rudolph Sager. Bis jetzt noch keine Lösung.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Wolf » Mi 1. Feb 2023, 17:14

uwe-peter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 16:36Ich bin mit genealogy.net zufrieden.
Ich auch - bin dort "fast" Gründungsmitglied (mit einer zweistelligen Mitgliedsnummer) - das heisst aber doch nicht, dass ich mich nur auf genealogy.net verlassen muss. Ich habe meine Gedcom-Dateien sowohl bei GedBas wie Geneal-Tree: keine der beiden Datenbanken beansprucht Exklusivität ... seine Daten parallel auf zwei Servern zu haben, vergrössert einfach die Chancen, gefunden zu werden!

Du hattest 2010 angefragt
neha hat geschrieben: Sa 23. Jan 2010, 17:18... hat schon jemand Sager in Menziken erforscht?
und darauf keine Antwort bekommen - vmtl. hatte halt niemand im Forum (zum damaligen Zeitpunkt) diese Familie erforscht. Auf welchen anderen Foren oder Mailinglisten hast Du diese Frage noch gestellt - und wo die Lösung erhalten?

Dazu möchte ich weiter anmerken, dass ich keinen Zusammenhang sehe zwischen (ausbleibenden) Reaktionen auf einer Diskussions-Plattform mit dem Einstellen von Daten in einer Gedcom-Datenbank: selbst wenn beide Arten auf einem gemeinsamen Server laufen, sind es völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Zielen ... ein evtl. enttäuschender Nicht-Erfolg auf der Kommunikations-Platteform kann m.E. kein Grund sein, sich nicht an der Gedcom-Datenbank zu beteiligen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Sager von Menziken AG

Beitrag von Svenja » Mo 6. Feb 2023, 16:41

Hallo Sabine

Hast du deine Vorfahren bis zu Rudolf Sager zurück lückenlos in den Kirchenbüchern erforscht?
Hast du auch schon in den Kirchenbüchern von Menziken nachgeforscht?
Oder haben die anderen Sager-Forscher hier im Thread schon dort nachgeforscht?
Falls nicht sollte das der nächste Schritt sein, evtl. befinden sich diese im Staatsarchiv in Aarau.

Staatsarchiv Aargau - Familienforschung - ganz unten Link zum Inventar der Kirchenbücher
https://www.ag.ch/de/verwaltung/bks/kul ... nforschung
https://www.ag.ch/de/verwaltung/bks/kul ... henbuecher

Historischer Verein Wynental (mit Reinach und Menziken)
https://www.hvw.ch/historisches.3de.html
https://www.hvw.ch/publikationen.4de.html


Beiträge zur Aargauer Geschichte, Aargauer in der linksrheinischen Pfalz.
Die Auswanderung aus dem Berner Aargau nach dem 30-jährigen Krieg.

In alphabetischer Reihenfolge sind die Auswanderer aufgelistet mit
Namen, Daten, Orten (im Aargau und in der Pfalz),
Beruf, Ämter sowie Angaben zu Ehefrau und Kindern.

Die Einträge enthalten sowohl Angaben aus aargauischen als auch aus pfälzischen Quellen.
https://www.e-periodica.ch/digbib/view? ... 6::172#172


Nur weil die Vorfahren aus dem Elsass kamen, heisst das noch lange nicht, dass sie Hugenotten waren.
Meist findet man bei der Suche in den Kirchenbüchern heraus, ob jemand aus dem Elsass kam.

Wenn man einen Hinweis auf einen Ort im Elass hat, kann man dort die Kirchenbücher online einsehen.
In Frankreich kann man Kirchenbücher in den zuständigen Archives départementales online einsehen.

Es gibt übrigens nur einen Ort namens Hambach in Frankreich und dieser liegt im Département Moselle.
Das Online-Archiv der archives départementales de la Moselle findest du hier:
http://www.archives57.com/index.php/rec ... s-en-ligne


Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste