Familienname Flim

Antworten
mflimm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:01
Geschlecht: Männlich

Familienname Flim

Beitrag von mflimm » Sa 26. Jan 2013, 11:29

Hallo zusammen,

bei der Erforschung meines Familiennamens Flimm bin ich auf einige Hinweise gestoßen, daß es sich hierbei um eine niederdeutsche Variante des Namen Vlijm handeln soll. Meine Vorfahren sind vermutlich vor 1680 nach Heimbach in der Eifel gekommen und haben sich hier nieder gelassen. In den alten Kirchenbüchern steht der Name auch noch mit nur einem M. Das zweite M wurde zunächst sporadisch benutzt, später (ab etwa 1850) findet man den Namen nur noch mit zwei M. In den Niederlanden leben heute noch einige Personen mit dem Namen Flim (Provinz Overijssel). Ob diese aber mit den Flimm in Deutschland etwas zu tun haben, weiß ich nicht.

Was ich gerne wissen möchte:
- Stammt der Name Flim wirklich von dem Namen Vlijm ab?
- Wenn ja, veränderte sich der Name bereits in den Niederlanden, oder erst in Deutschland?
- Wo kann ich etwas mehr über die Herkunft des Namen Flim (auf deutsch oder englisch) erfahren?
- Gibt es eine Art "Auswandererverzeichnis" aus dem ich Anhaltspunkte finden könnte, wann meine Vorfahren nach Deutschland kamen?
- Sind die in den Niederlanden lebenden Flim eventuell Nachfahren der deutschen Flimm, die aber irgendwann in Ihre Heimat zurückgekehrt sind?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

mflimm



thjpves
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:53
Geschlecht: Männlich

Re: Familienname Flim

Beitrag von thjpves » So 22. Sep 2013, 22:25

Hallo Mflim,

In Holland kennen wir eine Familiendatenbank http://www.meertens.knaw.nl/nfb
Darin kent man Flim nicht in Holland aber Vliem und Vlijm kan man darin finden.
Für Lesehilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

thjpves
Tom



Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast