Catherina Behaghel: Ein Familienportrait der Jordans um 12,5 Millionen Gulden?

Post Reply
HansGeorgBehaghel
Posts: 16
Joined: Thu 21. Mar 2019, 16:46
Geschlecht: Männlich

Catherina Behaghel: Ein Familienportrait der Jordans um 12,5 Millionen Gulden?

Post by HansGeorgBehaghel » Fri 29. Mar 2019, 06:43

Auch wenn es vielleicht ein wenig gewagt sein könnte, aber:

Kann es sein, dass Jakob Jordeans um 1635, als er Catherina Behaghel malte, nur die eigene Familie malte?

Er unter Umstanden Jacob Jordan hiess? Jordeans ein Künstlername war?

Image

Ja, ich meine das Bild der Catherina Behaghel, welches heute im rejksmuseum in Amsterdam hängt.

Weil, man nämlich in einem Buch einen einflussreichen Leinenhändler Jacob Jordan findet:

Jacob Jordan sen.

In meinem Stammbaum ich neben dem Namen de Bary auch die Namen Jordan, Behaghel und von Flammerdinghe finde.

Genau um das Jahr 1635.

Bei der Entstehung des Namens Behaghel von Flammeredinghe.

https://gw.geneanet.org/bemiha?lang=en& ... ans+jordis

So hieß mein Großvater Otto (Siehe Taufbuch):

https://jachwe.com/grossvater-taufbucheintrag/

Ein Blick auf meine Geburtsurkunde:

Image



HansGeorgBehaghel
Posts: 16
Joined: Thu 21. Mar 2019, 16:46
Geschlecht: Männlich

Re: Catherina Behaghel: Ein Familienportrait der Jordans um 12,5 Millionen Gulden?

Post by HansGeorgBehaghel » Sat 30. Mar 2019, 13:41

Damit ich diese und andere Fragen aus der Sicht der Familie Behaghel heraus beantworten kann, aber auch um einen historischen Überblick über die Familie des RIchard de Bures zu geben, bin ich seit heute mit dem Buch

https://www.epubli.de//shop/buch/Haus-B ... ccessfully

am Markt.

Wer Lust hat den Lade ich dazu ein mein Buch zu lesen!



Harrie
Posts: 21
Joined: Fri 28. May 2010, 21:50
Geschlecht: Männlich
Location: Nederland

Re: Catherina Behaghel: Ein Familienportrait der Jordans um 12,5 Millionen Gulden?

Post by Harrie » Fri 23. Aug 2019, 13:15

In meiner Familie gibt es auch Jordaan, auf viele Weise geschieben: Jordan, Jordaen, Jorden. In den Niederlanden gab es ab 1813 erst eine geregelte Rechtschreibung (Rechtschreibung Siegenbeek).
Harrie



Post Reply

Return to “General”