Berg aus Hodister

Antworten
MG53
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Berg aus Hodister

Beitrag von MG53 » So 16. Dez 2007, 16:23

Am 8.10.1866 verstarb Mathias Berg in Hodister/Belgien im Haus seiner Mutter. Laut Sterbeurkunde war er der Sohn des verstorbenen Jacques Berg und dessen überlebenden Ehefrau Eva Becher. Mathias Berg war in Luxemburg mit Suzanne Weber verheiratet und hatte eine Tochter (Marguerite Berg). Wer kann mir Angaben zu den Genannten machen? (Die Daten von deltgen.com sind mir bereits bekannt)
Vielen Dank!



MG53
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Berg + Becher aus Hodister

Beitrag von MG53 » Sa 13. Jul 2013, 15:55

Hallo zusammen,

vor kanpp 6 Jahren suchte ich nach weiterführenden Informationen zu Berg + Becher.
Und musste wieder einmal feststellen: gut Ding braucht gut Weil...

Vor wenigen Tagen habe ich bei Familysearch die Sterbeeinträge von Mathias Berg sowie seinen Eltern Jacques Berg und Eva Becher gefunden!! Alle drei sind innerhalb von zehn Tagen im Oktober 1866 in Hodister verstorben.

Laut Wikipedia war Belgien im Jahr 1866 von der Cholera-Epidemie betroffen.

Gibt es hierüber irgendwelche Aufzeichnungen? Möglicherweise gibt es eine Chronik zu Hodister (im Internet bin ich da noch nicht fündig geworden).
Wer hat einen Tip, wo ich weitere Informationen finden kann??

Vielen Dank!
Madeleine



elias
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Berg + Becher aus Hodister

Beitrag von elias » Sa 13. Jul 2013, 21:26

Hallo Madelaine das dürfte die Seite von Dir sein
http://www.h-diedrich.com/Genealogie/Greinke/p154.htm

Das könnte dann der Jakob Berg sein
http://gw.geneanet.org/roterwolf?lang=d ... kob;n=berg


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Berg aus Hodister

Beitrag von G.F. » So 14. Jul 2013, 01:17

Die Filiation stimmt.

Aber Vorsicht!
der beim "Roten Wolf" angeführte Mathias BERG *1804 ist der Onkel des hier gesuchten Matthias Berg *20.6.1824.

Der Matthias B. *1824 hatte noch 2 Brüder (Bernhard *18.11.1820 und Johann B. *30.7.1828). Matthias B. ist 1846 ausgewandert ("militärflüchtig").


Die Eltern von Eva BECHER/BECKER *19.1.1796 waren:
Bernhard BECKER *11.1.1776
Ioo 5.2.1795
Elisabeth LACROIX *15.2.1764

Gruss

Georg



MG53
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Berg aus Hodister

Beitrag von MG53 » So 14. Jul 2013, 10:08

Hallo Volker,
hallo Georg,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Die von Volker genannten BERG muss ich erst noch intensiv abklären.
Die von Georg angegebenen Daten dürften zu meinen BERG + BECHER passen.
@ Georg: sende Dir hierzu noch eine PN.

Worum es mir aber diesmal geht:
gibt es zur Cholera-Epidemie in Belgien 1866 irgendwelche Aufzeichnungen?
Ich habe bisher kaum in Belgien nach Urkunden u. a. suchen müssen. Gibt es hier kirchliche Aufzeichnungen? Ich habe deutsche Kirchenbucheinträge, in denen auch die Todesursache vermerkt wurde. Möglicherweise existierten auch in Belgien solche KB?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Madeleine



Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Berg aus Hodister

Beitrag von Petra » So 14. Jul 2013, 10:28

Hallo Madeleine,

die Archive für Belgien sind teilweise online einsehbar:

http://search.arch.be/de

Man muss sich anmelden, dann kann man kostenlos die Register durchsuchen. Die Akten selbst sind die Kopien der von den Mormonen abgelichteten Büchern.

oder auch bei familysearch

https://familysearch.org/search/collect ... ion=EUROPE


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

MG53
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Berg aus Hodister

Beitrag von MG53 » So 14. Jul 2013, 10:48

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Info.

Wie Du meiner Mail vom 13.07.2013 entnehmen kannst, habe ich meine Daten genau dort, nämlich bei Familysearch gesucht und gefunden..
Vor wenigen Tagen habe ich bei Familysearch die Sterbeeinträge von Mathias Berg sowie seinen Eltern Jacques Berg und Eva Becher gefunden!! Alle drei sind innerhalb von zehn Tagen im Oktober 1866 in Hodister verstorben.
Hier handelt es sich um Einträge ins Standesamtsregister. Mich interessiert, ob es zum einen Aufzeichnungen über die Cholera-Epidemie 1866 in Belgien gibt bzw. ob in Belgien Kirchenbücher geführt wurden.

Viele Grüße
Madeleine



G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Berg aus Hodister

Beitrag von G.F. » So 14. Jul 2013, 12:36

Cholera wurde seit etwa 600 v. Chr. im Gangestal in Indien beobachtet. Im 18. Jahrhundert breitete sich die Seuche von Indien kommend nach Westen aus.

Um 1830 brachten die gegen den polnischen Novemberaufstand zusammengezogenen russischen Truppen von der indischen Grenze die Krankheit erstmals nach Europa. Binnen weniger Jahre wurden fast alle europäischen Länder von verheerenden Seuchenwellen heimgesucht.

Pandemie (1863-1876): Über Nordeuropa, nach Belgien im Jahre 1866, dann Frankreich und schließlich Nordafrika und Südamerika.

http://massard.info/pdf/Massard_2000_Cholera_1832.pdf

google-books:
http://books.google.de/books?id=Io4_AAA ... en&f=false

Literatur:
-Barbara Dettke: Die asiatische Hydra. Die Cholera von 1830/31 in Berlin und den preußischen Provinzen Posen, Preußen und Schlesien. De Gruyter, Berlin 1995. ISBN 978-3110144932.
-Richard J. Evans: Tod in Hamburg. Stadt, Gesellschaft und Politik in den Cholera-Jahren 1830-1910. Rowohlt, Reinbek 1990. ISBN 3-498-01648-2.

Gruss
Georg



MG53
Beiträge: 43
Registriert: So 2. Dez 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Berg aus Hodister

Beitrag von MG53 » So 14. Jul 2013, 16:41

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Hinweise - ein Anfang für mich!

Viele Grüße
Madeleine



Antworten

Zurück zu „Luxembourg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste