Auswanderer Delsupexhe Wallonien nach Würselen bei Aachen

Post Reply
Ossi
Posts: 9
Joined: Fri 13. Mar 2009, 16:50

Auswanderer Delsupexhe Wallonien nach Würselen bei Aachen

Post by Ossi » Fri 13. Mar 2009, 17:51

Hallo,
ich suche derzeit nach jemanden, der mir bei meiner Recherche im Staatsarchiv von Liège behilflich sein kann. Ich selbst lebe leider in Süddeutschland (ca 600km von Liège) weg.
Es geht dabei um Daten meiner mütterlichen Seite. Ein Mathias Delzepej heiratete 1751 eine Maria Salber in Würselen. Im Heiratseintrag des Kirchenbuches steht, daß er aus "Morti" kommt (das ist übrigens die mütterliche Linie meiner Mutter, meine Oma hieß Delzepich).
Mittlerweile weiß ich, daß die Ortsbezeichnung "Morti" die wallonische Bezeichnung für das Städtchen Mortier steht. Es ist zu 95%iger Sicherheit anzunehmen, daß dieser Mathi Delzepej ein wallonischer Auswanderer war. In dieser Gegend leben heute viele Nachkommen, die mit Nachnamen Delsupexhe heißen (gesprochen delßüpech). Es ist davon auszugehen, daß er Mathieu Delsupexhe hieß, da die Pfarrer in Würselen wohl erhebliche Probleme hatten, den Nachnamen zu verstehen (entsprechend viele Schreibweisen gibt es z.B. T(h)ellzemich, Delzemich(g), Zeltzemich usw.) Daraus entstand dann der Name Delzepich.

Leider habe ich auch noch kein Sterbedatum von ihm (sodaß evtl. sein Geburtsjahr zurück gerechnet werden könnte). Es gibt aber Taufeinträge seiner Enkel, wo er als Pate genannt ist. So kann man auf eine ca Angabe schätzen. Ich finde dies sehr spannend zu recherchieren und wäre hoch erfreut, falls jemand hier aus dem Forum sowieso öfters in Liège wäre und mir behilflich wäre. Mehr Informationen kann ich dann gerne geben (bzw. Vermutungen).
Viele Grüße,
Ossi


Ahnenforschung für Oswald (Sigmaringen), Fitz (Tettnang, Neukirch)
und Koch (Köln), Delzepich (Aachen)

Mark
Posts: 828
Joined: Sat 16. Sep 2006, 14:51
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Auswanderer Delsupexhe Wallonien nach Würselen bei Aachen

Post by Mark » Fri 13. Mar 2009, 18:10

Hallo Ossi,
bei geneanet findet sich der von Dir gesuchte Name in der Ortschaft Mortier in einer Auflistung, die ein gewiseer Jean-Marie Pire dort eingestellt hat. Vielleicht findest Du dort einen Anschluß, wenn nicht, so doch immerhin einen Mitstreiter.
Gruß, Mark



Ossi
Posts: 9
Joined: Fri 13. Mar 2009, 16:50

Auswanderer Delsupexhe Wallonien nach Würselen bei Aachen

Post by Ossi » Fri 13. Mar 2009, 18:45

Hallo Mark,
danke für die Info. Das war mir bereits bekannt und hatte den Jean-Marie Pire angeschrieben. Er lebt in Brüssel und kann mir leider auch nicht weiterhelfen, da er zu der Familie, die passen könnte (auf seiner Auflistung), keinerlei Informationen hat. Hatte sogar in einer französischsprachigen Mailinglist diese Anfrage gepostet, aber leider keine brauchbare Antwort erhalten (HerveGenNet oder so ähnlich). Eine Mailingliste kenne ich noch, da könnte ich noch anfragen (Heinsbergliste). Hat jemand vielleicht sonst noch Ideen?
Grüße,
Ossi


Ahnenforschung für Oswald (Sigmaringen), Fitz (Tettnang, Neukirch)
und Koch (Köln), Delzepich (Aachen)

Kraehe
Posts: 555
Joined: Sun 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Auswanderer Delsupexhe Wallonien nach Würselen bei Aachen

Post by Kraehe » Sat 14. Mar 2009, 09:33

Hallo Ossi,

bitte, sehe auf diesem Forum auch unter: Delzepich.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder



Petra
Moderator
Posts: 5800
Joined: Wed 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg
Contact:

Auswanderer Delsupexhe Wallonien nach Würselen bei Aachen

Post by Petra » Sat 14. Mar 2009, 10:01

Original von Kraehe
Hallo Ossi,

bitte, sehe auf diesem Forum auch unter: Delzepich.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder
Hallo Ossi,

hier der Link:

Delzepich


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Post Reply

Return to “Liège - Lüttich”