Havre-de-Grace près de Rouen

Départements: Calvados (14), Eure (27), Manche (50), Orne (61), Seine Maritime (76)
Départements: Calvados (14), Eure (27), Manche (50), Orne (61), Seine Maritime (76)

Moderator: Marglats

Antworten
hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » So 29. Dez 2019, 10:27

information de l'acte de marriage de son fils: Christian Hauther est décédé le 21. Juin 1846 aux Havre de Grace. Cet lieu doit-etre part d'un commune plus grand - Rouen? Chercher dans AD de Seine-Maritime en ligne serait dure, sans savoir le commune, ou la paroisse d'un grand ville (comme Rouen).

Christian Hauther probablement est décédé dans un hotel, en attendent le passage pour Etats Unis.

Merci bien pour chaque idee, ou je peut chercher son acte de décé!



Nico
Administrator
Beiträge: 1389
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Nico » So 29. Dez 2019, 12:49

Bonjour,

"Le Havre de Grace" ist der ursprüngliche Name der Stadt "Le Havre".

Gruß


Nico

hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » So 29. Dez 2019, 15:24

oh - einfache und einleuchtende Erklärung. Besten Dank, Nico!



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » So 29. Dez 2019, 15:26

Bonjour,
Pour l'instant, je n'ai pas encore trouvé l'acte au Havre.
Je continue la recherche.
Bien cordialement
Gérard



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » So 29. Dez 2019, 15:34

Correcture: Date de décé est le 21.Decembre 1946 - J'ai essuyé aussi, et trouvé rien (ni en Bléville, et Graville l' Heure). Cordiallement Merci, Gérard!



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » So 29. Dez 2019, 17:28

Rien dans les TD du Havre 1840/1850
Peut-être y a-t-il des précisions dans l'acte de mariage:Où et quand s'est marié son fils ? Que dit-on de sa mère sur cet acte de mariage ?
Gérard



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » Mo 30. Dez 2019, 08:31

Lieber Gérard,

du verstehst Deutsch sicher besser als mein Französisch:

Christian Hauthers Familie ist gut dokumentiert. Erste Ehefrau Anna Rediger, zweite Barbara Sommer.

1845 Heiratet Sohn Johannes in Homburg/Saar
großjähriger Sohn ... von Christian Hauther im Leben Müller zu Pisdorf ... gestorben zu Havre de Grace am 21. Dezember 1846

1861 Heirat Tochter Elisabeth in Waldmohr/Zweibrücken
Tochter des ... zu Havre unter 20. Dezember 1846 gestorbenen Christian Hauter und dessen ... Wittwe Barbara Summer

Vermerkt in beiden Akten, das die Sterbeurkunde des Vaters vorliegt. Eigentlich gut genug, ABER: Es gibt auch ein Havre-de-Grace in Maryland/USA. Christian Hauthers Sterbeurkunde ist also eigentlich nur gefragt, um den Sterbeort sicher zu haben.

Ich versuche, diese Sterbeurkunde bei den Heiratsbelegen seiner Kinder zu finden.

Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für deine Bemühungen!



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » Mo 30. Dez 2019, 15:37

Bonjour,
Merci pour ces précisions mais il y a un détail que je ne comprends pas.
Si son fils Johannes s’est marié en 1845 à Hombourg, il n’est pas possible que la date de décès 1846 soit inscrite dans l’acte.
J’ai cherché sur Family search pour le « Havre de Grâce » aux USA et n’ai rien trouvé.
La veuve Barbara SUMMER est-elle décédée en Allemagne et non aux USA ?
Bien cordialement
Gérard

Hallo
Vielen Dank für diese Details, aber es gibt ein Detail, das ich nicht verstehe.
Wenn sein Sohn Johannes 1845 in Homburg geheiratet hat, ist es nicht möglich, dass das Sterbedatum 1846 in der Urkunde vermerkt ist.
Ich habe auf Familysearch nach "Havre of Grace" in den USA gesucht und nichts gefunden.
Ist die Witwe Barbara SUMMER in Deutschland gestorben und nicht in den USA?
Grüße
Gérard



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » Mo 30. Dez 2019, 16:38

Entschuldigung, peinlicher Tippfehler: Sohn Johannes hat 1855 (nicht 1845) in Homburg geheiratet.

Havre-de-Grace in Maryland (von Wikipedia)
Havre de Grace ist eine City im Harford County im Bundesstaat Maryland in den Vereinigten Staaten. Der Name der Stadt geht auf die französische Hafenstadt Le Havre zurück

Barbara (Sommer), zweite Ehefrau von Christian Hauther, Auszug aus Zivilstandsakten von Chiny/Belgien
# 9 L'an 1872, 6 Juin ... commune den Chiny ... sont compaus Joseph Hauter 37y meunier [fils] domicilé à Chniy, et Jean Nicolas Haury 66y [ami] ... ont déclaré que Barbe Sommer 68y ... née à Bistroff, Bas Rhin, fille de Chrétien Sommer et de NN, prédécédés, veuve de Chrétien Hauter, domicilée à Chiny, est décédé cejourd'hui à Chini à maison de ces enfantes ...

Eventuell noch interessant: Im März 1846 ist der Vater von Christian (Johann Hauther) verstorben. Das von ihm hinterlassene Hofgut hatte wohl gewissen Wert, die Erbberechtigten acht Kinder wurden notariell festgestellt. Vermutlich wollte Christian mit seinem Anteil in Amerika (dort waren bereits Verwandte) Fuss fassen und später seine Familie nachholen.

Eine Merkwürdigkeit: Als sein Sohn Joseph 1873 in Chiny heiratet gibt er an, den letzen Wohn- und Aufenthaltsort seines Vaters nicht zu wissen. Das führte zu einem Gerücht, dieser wäre einfach "verschwunden", und hätte ohne seine Familie ein neues Leben in USA angefangen.

Also drei Möglichkeiten
- Christian stirbt in Havre-de-Grace in der Normandie
- in Havre-de-Grace in Maryland
- oder sein Tod 1846 war nur von der "sitzengelassenen" Familie geschwindelt

ICH habe zu danken, nicht umgekehrt!



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » Mo 30. Dez 2019, 16:51

Hallo
J’ai consulté toutes les tables décennales du Havre et lieux associés : Rien.

Ich habe alle Zehnjahrestafeln von Le Havre und den dazugehörigen Orten konsultiert: Nichts.
Je ne crois pas qu’il soit décédé aux USA car pas de traces dans le Maryland.

Ich glaube nicht, dass er in den USA gestorben ist, weil es in Maryland keine Spuren gab.
Je ne pense pas que la date de décès soit inventée par la famille car inscrite dans les actes de mariage.

Ich glaube nicht, dass das Todesdatum von der Familie erfunden wurde, weil es in Heiratsurkunden steht.
Je n’ai plus de piste. Désolé !

Ich habe keine Spur mehr. Entschuldigung!Grüße
Gérard



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » Mo 30. Dez 2019, 17:26

Vielleicht finde ich ja noch die Heiratsbelege der Kinder, mit der Sterbeurkunde - dann gebe ich auf jeden Fall Bescheid.

Nochmals recht vielen Dank !!!



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » Mo 30. Dez 2019, 18:56

Bonsoir,
Peut-être le bon acte ! lien ci-dessous.
Le Havre
puis Ingouville
1846
page 360

https://recherche.archivesdepartemental ... x_in_visu=

Bonne soirée
Bien cordialement
Gérard



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » Di 31. Dez 2019, 08:50

Heiss!!! Aber ein Problem: Der Link, und alle meine anderen Versuche, führen immer zu
https://recherche.archivesdepartemental ... index.html

Neue Regel für AD Seine Maritime, dass man nur als registrierter Benutzer mit Passwort Zugriff hat? Oder nur über die Feiertage geschlossen?



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » Di 31. Dez 2019, 14:44

Hallo,
Hier soir, tout fonctionnait correctement.
Letzte Nacht funktionierte alles.
Aujourd’hui, il semble qu’il y ait un problème d’accès.
Heute scheint es ein Zugangsproblem zu geben.
http://www.archivesdepartementales76.ne ... -en-ligne/
Attendons.
Warten wir es ab.
Grüße
Gérard



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » Di 31. Dez 2019, 17:51

gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, warten wir eben bis nächstes Jahr ...
Danke für die Nachricht - und die allerbesten Wünsche für 2020 !!!



Marglats
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von Marglats » Mo 27. Jan 2020, 16:55

Hallo,
J’ai pu ouvrir le lien des AD 76 sur Internet Explorer au lieu de Firefox
Ich konnte den AD 76-Link im Internet Explorer anstelle von Firefox öffnen.

http://recherche.archivesdepartementale ... x_in_visu=


Je joins une photo (pas très nette) au cas où le lien ne s’ouvre pas.
Ich hänge ein Foto an (nicht sehr klar), falls der Link nicht geöffnet wird.

HAUTHER Christian.PNG

Grüße
Gérard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Beiträge: 1015
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Havre-de-Grace près de Rouen

Beitrag von hhg » Mo 27. Jan 2020, 17:32

BINGO!!! Klar und eindeutig der richtige Christian Hauther - bleibt nur noch die Frage, wie du überhaupt darauf gekommen bist, in Ingouville zu suchen, UND dann noch auf die Lösung mit InternetExplorer statt FireFox ... Chapeaux!!!

Der angehängte scan und der ja schon vorher genannte Fundort sind mehr als gut genug. Recht herzlichen Dank für deine Mühe und Ausdauer - sicher auch im Namen der Hauther-Nachkommen, die jetzt wissen, dass sich ihr Vorfahre nicht einfach davon gemacht hat.



Antworten

Zurück zu „Normandie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste