AMELON - führt mich der Name in lothringisch - wallonisches Gebiet?

Postings, die keiner bestimmten Region zuzuordnen sind. Messages ne pouvant être attribués à une région spécifique.
Postings, die keiner bestimmten Region zuzuordnen sind. Messages ne pouvant être attribués à une région spécifique.
Antworten
Petersen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 11:23
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Schleswig-Holstein

AMELON - führt mich der Name in lothringisch-wallonisches Gebiet?

Beitrag von Petersen » Fr 29. Feb 2008, 11:27

Hallo und Moin Moin aus Nordfriesland in die Runde!

Kurz zur Einführung:
Meine Vorfahren werden in den 1750ern im dänsichen Slagelse auf Seeland konfirmiert, ohne, dass sich frühere Spuren in der Stadt finden ließen.
Ihr Name wird abwechselnd AMELON oder AMELONG (auch z.T. mit Doppel-M) geschrieben, was mich vermuten ließ, dass der Name französich ausgesprochen wurde.

Die Familysearch-Suche (ohne Eingrenzung des Landes) ergab, dass der Großteil der gefundenen Datensätze zu AMELON auf die Region Meuse zurückzuführen ist, was den ersten Verdacht bestätigte.

Mein Vorfahre, wurde 1772 Bürger von Amsterdam und dort schliesslich 1794 in einer wallonischen Kirche für französischsprachige Protestanten beerdigt. Er war Buchbinder und Buchverkäufer (was er wohl schon in Dänemark erlernt hatte) und nannte sich in den Niederlanden AMMELING.

Fragen:
Da mir die vermutete Region im französisch-belgischen Grenzgebiet aus genealogischer Sicht völlig neu ist, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich meine Recherchen hier beginnen könnte.

Dabei wären natürlich Archiv- oder Forscherkontakte hilfreich oder auch etwaige Quellen, in denen ich nach Bestätigungen zu meiner Vermutung schauen könnte.

Gab es aus den genannten Regionen Abwanderungen aufgrund eines protestantischen Glaubens? Und gibt es darüber evtl sogar Listen oder Verzeichnisse?
Oder hat vielleicht sogar jemand den Namen AMELON in seiner Ahnenliste?

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße aus dem hohen Norden!

Marco Peteren
http://www.ahnenbuch.de



Bongo
Beiträge: 255
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 20:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lahr i.S, Baden Württemberg, Deutschland

AMELON - führt mich der Name in lothringisch - wallonisches Gebiet?

Beitrag von Bongo » Sa 1. Mär 2008, 13:52

Schau mal unter familysearch.org

dort sind einige Amelon aufgelistet. Vielleicht gibts da einen neue Richtung.

Viel Glück bei der Suche

Viktor


Forschungsgebiet
Büsingen a. H. Familie: Wabel,Wabl, Waibel, Waybel, Weibel etc.

walrol
Beiträge: 270
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:14
Wohnort: France, Moselle (Lorraine)

AMELON - führt mich der Name in lothringisch - wallonisches Gebiet?

Beitrag von walrol » Sa 1. Mär 2008, 15:00

bonjour Marco,

Die französische Meuse ist eher eine katholische Region. Es gibt heute nur einen Register in dem Departement Meuse für Protestanten : Ort Nettancourt für Periode 1680 – 1685. Es gab auch einen kleinen „Nest“ in Ligny-en-Barrois. Es ist mir nicht bekannt dass es damals noch in dieser franz. Region Auswanderungen wegen relig. Konfession gab. Wenn der Vorfahr wirklich aus der Meuse stammt, hat die Auswanderung einen anderen Grund (Beruf !). Wie ist der Familiennamen seiner Ehefrau ?


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Irene

AMELON - führt mich der Name in lothringisch - wallonisches Gebiet?

Beitrag von Irene » Sa 1. Mär 2008, 21:33

Guten Abend Marco,

im Anhang die AMELON aus Saint Avold - Lothringen



Petersen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 11:23
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Schleswig-Holstein

AMELON - führt mich der Name in lothringisch - wallonisches Gebiet?

Beitrag von Petersen » So 2. Mär 2008, 09:34

@Bongo:
Wie ich eingangs schrieb, war ja gerade die familyserch-suche ein Grund für die Vermutung der Herkunft.
@walrol:
Meines Vorfahren Jörgen AMELON´s aus Dänemark stammende Frau, heiratet er ja erst später in Amsterdam. Wie gesagt habe ich bis dato nicht mehr, als seine Konfirmation im Jahre 1757 in Slagelse, sowie eine Handvoll etwa gleichaltriger AMELONs, die ebenfalls in den 1750ern in Slagelse konfirmiert wurden (aller Wahrscheinlichkeit nach Geschwister). Die Einwanderung liegt also mindestens 1 oder 2 Generationen weiter zurück. Vielleicht noch länger. Mein Vorfahre erlernt übrigens den Beruf des Buchbinders.
In welchen zeitlichen Perioden sind denn Hugenotten aus dem Departement Meuse geflüchtet?
@Irene:
Vielen Dank auch für Deine Mühe! Möglicherweise wird die Liste nochmal interessant für mich!

Nochmal Dank an alle!
Ich freue mich weiter über jeden Hinweis zum Namen AMELON(G), sowie zu den Hugenotten!



walrol
Beiträge: 270
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:14
Wohnort: France, Moselle (Lorraine)

AMELON - führt mich der Name in lothringisch - wallonisches Gebiet?

Beitrag von walrol » Di 4. Mär 2008, 15:20

bonjour Marco,

Der Koenig Louis XIV hat ab Oktober 1685 verordnet dass es in Frankreich (ausser neu rangezogenes Elsass) nur noch die kathol. Religion zugelassen wird. Amsterdam gehörte zu den europ. Städte (sowie Berlin, London,...) wohin mehrere hundert tausende von Hugenotten flüchteten, obwohl es verboten war.


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Antworten

Zurück zu „General“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste