Friederici in Wien

Moderator: le_tisserand

Post Reply
Georg Friederici
Posts: 3
Joined: Fri 3. Mar 2017, 15:07
Geschlecht: Männlich

Friederici in Wien

Post by Georg Friederici » Fri 3. Mar 2017, 15:20

Das Handlungs Gremial Almanach für den österreichischen Kaiserstaat 1835 führt folgendes Geschäft auf:
Firma Friederici und Comp. in der Peterstraße 68, Leinwand, Zwilich, Damast.
Dieses Geschäft war von Ferdinand Wilhelm Friederici.
Suche
a) genealogische Information über Ferdinand Wilhelm Friederici
b) Herkunft, Eltern, Familie
c) Informationen über diese Firma
..........................................
Jeder Hinweis ist von Interesse
Liebe Grüsse aus 26127 Oldenburg in Niedersachsen
Georg Friederici
.........................................



le_tisserand
Moderator
Posts: 300
Joined: Sun 2. Mar 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Location: Austria, Lower Austria

Re: Friederici in Wien

Post by le_tisserand » Sat 4. Mar 2017, 16:05

Lieber Herr Friederici,

bei anno findet man unter anderem folgenden Treffer:

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... nno-search

Da gibt es einen Ferdinand Wilhelm Eugen Friederici aus Dresden, der offenbar ausgewandert ist.

Auch in Leipzig dürfte es eine gleichnamige Firma gegeben haben:

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... nno-search

Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

LG Alexander


LG Alexander

Georg Friederici
Posts: 3
Joined: Fri 3. Mar 2017, 15:07
Geschlecht: Männlich

Re: Friederici in LEIPZIG !!!

Post by Georg Friederici » Sat 4. Mar 2017, 16:28

Hallo Alexander,
DANKE für Deinen Beitrag.
Ich muss mich korrigieren, es handelt sich um eine Firma "Friederici & Comp." in LEIPZIG, nicht in WIEN.
Dort gibt es auch seine Adresse, Peterstrasse 68.
Über den Inhaber, Ferdinand Wilhelm Friederici weiss ich nichts. Es könnte auch eine Fehlangabe im Almanach sein, der Vorname könnte auch Friedrich Wilhelm Friederici sein. Auch über diesen weiss ich nichts.
In den Leipziger Nachrichten erschein er dort mehrmals, FN hauptsächlich Friderici geschrieben.
Also, liebe Grüsse aus Oldenburg
Georg



le_tisserand
Moderator
Posts: 300
Joined: Sun 2. Mar 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Location: Austria, Lower Austria

Re: Friederici in Wien

Post by le_tisserand » Sat 4. Mar 2017, 16:37

Hallo Georg,

soweit ich nach meiner (bisher sehr kurzen) Recherche gesehen habe, gab es den Namen Friederici auch in Wien. Gibt es einen Hinweis, dass Ferdinand (oder Friedrich) Wilhelm Friederici einen Bezug nach Wien hat? Ist im Almanach eine Niederlassung in Wien erwähnt oder ist dort nur die Leipziger Firma genannt?

Beste Grüße
Alexander


LG Alexander

Georg Friederici
Posts: 3
Joined: Fri 3. Mar 2017, 15:07
Geschlecht: Männlich

Re: Friederici in LEIPZIG

Post by Georg Friederici » Sat 4. Mar 2017, 17:19

Hallo Alexander,
a) der FN Friederici gab es auch in Wien, doch zu einem späteren Zeitpunkt, nicht 1835.
b) ich kenne 2500 Namensträger und etwa 63 verschiedene Genealogien Friederici / Friderici
c) ich kenne etwa weitere 500, die noch nicht einzuordnen sind
d) die Anzeige im Almanach von 1835 bezieht sich auf Leipzig !
e) in Leipzig muss ich also erst seine Eltern suchen
Herzliche Grüsse
Georg



Post Reply

Return to “Wien”