Kirchhammer aus Wien

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
M.Kragsig
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:30
Geschlecht: Männlich

Kirchhammer aus Wien

Beitrag von M.Kragsig » Di 10. Jan 2017, 17:33

Hallo. Ich bin eine Däne die Informationen von eine wienerin sucht. Meine deutsch sind slecht, aber ich lese gern! :)

JoHANNA Alexandra Gabriele Frieda Angela Anna Kirchhammer, * 29. okt. 1899 i Wien. - Wie finde ich namen/beruf von ihre Eltern? Viellich kennt jemand dieser Kirchhammer-familie?



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wiener familie: Kirchhammer

Beitrag von Sinhuber » Di 10. Jan 2017, 20:54

Guten Abend nach Dänemark,
woher hast Du die Information, dass JoHANNA Alexandra Gabriele Frieda Angela Anna Kirchhammer in Wien geboren wurde?
Gibt es irgendeinen Zusatz in dem Dokument wo in Wien (Wien hatte schon um 1900 mehr als 50 Pfarren)?
Liebe Grüße aus Niederösterreich (nicht weit von Wien)
Christine



M.Kragsig
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:30
Geschlecht: Männlich

Re: Wiener familie: Kirchhammer

Beitrag von M.Kragsig » Mi 11. Jan 2017, 18:02

Hallo Christine. Vielen Dank für die Antwort.

Leider habe ich keine primärquelle.
Ihre Enkel sagt: 'Wien', aber weiss sonst überhaupt nicht von Sie. Die Frau verließ ca. 1930 seine Familie (, aber sollte - auch mit die Enkel als Quelle, in Wien geblieben worden bis zum Ihre Tod ca. 1970-80! Aber das freie online Bestattungsdatabase für der Stat Wien, ist Sie nicht bewusst. Mysteriös.

Sie und ihre mann war 21.10.1919 in Dobřenice, Böhmen heiratet. Das älteste sohn, Jens Andreas Werenskiold, sollte 1920 in "Evangelische Pfarre Wien 1" getauft geworden.

Ich weiss das est ist eine schwieriger Fall, aber es war meine hoffnung das hier vielleicht eine Kirchhammer-Specialist war.

Best regards

Mogens



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wiener familie: Kirchhammer

Beitrag von Sinhuber » Mi 11. Jan 2017, 19:19

Hallo Mogens,
wenn ich richtig verstanden habe, war JoHANNA Alexandra Gabriele Frieda Angela Anna Kirchhammer mit Werner Werenskiold verheiratet und ca. 1930 geschieden. 1919 und 1920 ist leider zu jung um in Kirchenbüchern nachschauen zu können.
Nach unserem Recht zu damaliger Zeit hätte Johanna dann 1930 den Namen Werenskiold getragen. Zu Werenskiold habe ich aber auch keinen Eintrag in den Sterberegistern gefunden.
Die Taufen Wien sind eigentlich schon alle online in einer Datenbank bei http://www.genteam.eu, es verwundert mich, dass es um 1890 - 1910 keine einzige Taufe mit Kirchhammer gibt.
1898 und 1899 gab es lt. Lehmann in Wien nur 3 Kirchhammer Einträge, siehe http://www.digital.wienbibliothek.at/wb ... view/81589
Kann es sein, dass sie nocheinmal geheiratet hat?
Hast Du eine Kopie des Trauungseintrages?
War Johanna evangelisch oder katholisch?
LG
Christine



M.Kragsig
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:30
Geschlecht: Männlich

Re: Wiener familie: Kirchhammer

Beitrag von M.Kragsig » So 22. Jan 2017, 01:13

Hallo Christine.
Vielen Dank für deine feine untersuchungen. Eine konklusion sind dann, das Johanna Kirchhammer offenbar nicht in der "Stadt Wien" geboren war, so die Vermutung ihre Enkel sind dann falsch. Eine untersuchen in die umgebung von Wien macht es umso schwieriger.

Ob Johanna katholisch oder evangelish war, weis ich (auch!) nicht, aber Werner Werenskiold war evangelish (von Norwegen), so ich vermute das Johanna auch evangelish war.

Ich habe leider keine Kopie des Trauungseintrages.

Jetzt habe ich keine Ideen mehr, was zu tun.

Best regards
Mogens



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wiener familie: Kirchhammer

Beitrag von Sinhuber » So 22. Jan 2017, 08:20

Liebe Mogens,
erstmal danke für Deine nette Antwort. So schnell darfst Du nicht aufgeben.
Ich habe etwas gefunden im Wiener Salonblatt: am 21.10.1919 im Schloß Dobřenice hat eine Kirchhammer geheiratet, aber nicht Werner Werenskiold.
Entweder bei Deiner Information ist etwas falsch, oder es war eine Doppelhochzeit, dann würde mich allerdings wundern, dass davon nichts im Salonblatt steht.
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... nno-search
Schau Dir das bitte mal an und gib Deine Meinung dazu bekannt.
Liebe Grüße
Christine



M.Kragsig
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jan 2017, 17:30
Geschlecht: Männlich

Re: Kirchhammer aus Wien

Beitrag von M.Kragsig » Mo 23. Jan 2017, 02:59

Liebe Christine.

This time (mostly) in english:
Exiting perspectives with the your info from Wiener Salonblatt:
1.
My source for the marriage of Werner W. to Johanna K. is a notice on a Heiratsurkunde for their son Jens W. in 1957 from Standesamt Wien-Währing: "... Eheschliessung der Eltern, (1) des Mannes: Am 21. Okt. 1919 (Matrikelstelle: r.k.Pf. Dobřenice, CSR, Nr.: (---/1919/---)." & at the same paper: "Mutter der Mann; Johanna A. Werenskiold, geb. Kirchhammer, wohnhaft in Wien".
2.
Then, based on 1. and the Wiener Salonblatt, there must have been two weddings in Dobřenice at 21.10.1919, I would say. Don't you agree?
3.
From the Wiener Salonblatt we know the names of the parents of the bride, and a hypothesis could then be an assumption that the two brides were sisters. This makes, whith help from (Österreicische Biographische Lexicon 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 339f + the public version of myHeritage):

Alexander Kirchhammer, b. 27.2.1847 Milano, d. 18.2.1909 Wien, feldmarschallleutnant etc., married to Johanna Amalie Theresa Anna Maria Weinreich, b. 1869 (myHeritage), d. 1899 (myHeritage), daughter of: Karl Daniel W. and Gabrielle baronin Liebieg (beide von Böhmen). 2 daugters:
1. Maria Kirchhammer, b. 1897 (myHeritage), d. 1984 (myHeritage), marr. 21.10.1919 to August von Miller zu Aichholz.
(?) 2. Johanna Alexandra Gabriele Frieda Angela Anna Kirchammer, b. 29.10.1899, marr. 21.10.1919 to Werner Werenskiold.

This could indicate that Johanna born 1899 is named after her mother (apparently died - also 1899, perhaps(?) in childbed), and her grandmother Gabriele. Furthermore she also carries the name Alexandra ... Although Alexander Kirchhammer has been an mature man when he fathered his two daughters, but this is not unusual).

Wir brauchen jetz primärquellen, aber was denkst Du von dieser theorie?

Best regards from

Mogens



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kirchhammer aus Wien

Beitrag von Sinhuber » Mo 23. Jan 2017, 08:28

Liebe Mogens,
ich denke auch, dass man mit den Primärquellen anfangen sollte um seriös weitermachen zu können.
Schreib bitte an das Archiv der Evangelischen Kirche in Österreich, Frau Dr. Waltraud Stangl, w.stangl@evang.at oder archiv@evang.at und frag nach einer Kopie von dem Taufeintrag von Jens Andreas Werenskiold.
Du musst dazu allerdings glaub ich die verwandtschaftliche Beziehung nachweisen, denn sonst bekommst Du von Daten, die noch nicht 100 Jahre alt sind, keine Auskunft.
Liebe Grüße
Christine



Sinhuber
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kirchhammer aus Wien

Beitrag von Sinhuber » Mi 25. Jan 2017, 17:29

Liebe Mogens,
das Buch Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Band 3 finde ich leider nicht online, aber ich habe noch eine Zeitungsnotiz gefunden, die dazupasst:
Trauung von Alexander Kirchhammer mit Hanna Weinrich in Dobřenice am 26.4.1892:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... ch&seite=5,
und mit dieser hab ich dann im Trauungsbuch von Dobřenice die Trauung gefunden, Alexander Kirchhammer war katholisch.
Weiters hab ich auch die Todesnachricht von Hanna Kirchhammer vom 6.11.1899 aus Jaroslau, Galizien (Jarosław, Polen) gefunden, siehe http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno? ... nno-search.

Die kath. Bücher von Jaroslau sind nicht online, bei familysearch gäbe es Mikrofilme von der Militärkirche dort, was ich für sehr wahrscheinlich halte,
https://familysearch.org/search/catalog ... %20Library

Du müsstest Dir die Filme in einem der Family History Centers ausleihen können: https://familysearch.org/wiki/en/Catego ... ry_Centers

Für jeden Offizier der k.k. Armee sollte es Dienstbeschreibungen und Qualifikationslisten geben, leider nicht online, aber verfügbar ebenfalls bei Familysearch
https://familysearch.org/search/catalog ... %20Library

In so einer Qualitfikationsliste sollte eigentlich der ganze Lebenslauf inkl. Familie drinnen sein.
Und nachdem Alexander Kirchhammer in einer Militärakademie war, glaube ich, dass sein Vater auch beim Militär war, vielleicht findest Du den auch im gleichen Film.

Viel Spaß beim Weiterforschen und liebe Grüße aus Niederösterreich
Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Wien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste