Stieger aus Nofels

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
Franz J. Schuette
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Stieger aus Nofels

Beitrag von Franz J. Schuette » Do 20. Mai 2021, 20:18

Ich habe heute zufällig erhalten eine handschriftliche Nachkommens-Übersicht von Johann Nepomuk Stieler [korrekt: Stieger], 1774 - 1849, Lehrer in Nofels.
Wenn sich dafür jemand interessiert, bitte bei mir melden.

Besten Gruß
Franz Schütte



schorschi54
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 11:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Sulz Vorarlberg

Re: Stieger aus Nofels

Beitrag von schorschi54 » Fr 21. Mai 2021, 08:07

Hallo Franz,
evtl. wäre hier unser IGAL Mitglied aus Gisingen Hr. Prof. Hubert Allgäuer jemand der Interesse hat; ansonsten würde ich dies evtl. auch dem Stadtarchiv Feldkirch (Mag. Christoph Volaucnik) bekannt geben. Evtl. hätte dieser auch Interesse daran?

Danke auf alle Fälle für deinen Beitrag und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Georg Watzenegger
IGAL Obmann


mfg.
Georg Watzenegger

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Stieger aus Nofels

Beitrag von Bochtella » Fr 21. Mai 2021, 09:53

Grüezi Franz Schütte,

der Titel dieses Threads und der Familienname des Johann Nepomuk Stieler widersprechen sich.

Welcher Familienname trifft zu?

Bochtella



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Stieger aus Nofels

Beitrag von DST » Sa 22. Mai 2021, 06:24

Muss ein Verschreiber sein. Der Name ist Stiger / Stieger.

Johann Nepomuk Stieger (* 10. Mai 1739 in Nofels), Sohn des Adam Stieger oo 26. Juni 1732 Scholastica Zeche[n]ter, heiratete zwei mal:
- 1. Ehe am 10. Februar 1760 in Nofels
- 2. Ehe am 9. April 1769 in Nofels

Die Anbindung an Oberriet habe ich leider nicht.



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Stieger aus Nofels

Beitrag von DST » Sa 22. Mai 2021, 09:31

Ein Adam Stieger (* 13. März 1701, getauft in Altenstadt), Sohn des Andreas Stieger und der Barbara Seÿfrid könnte mit dem oben erwähnten Adam Stieger identisch sein. Ehebücher dieser Zeit scheint es nicht zu geben. Auch sind mir keine Jahrzeitbücher (Annuarien) von dort bekannt (wobei es diese vermutlich geben müsste).

Im Montlinger Familienbuch ist nur ein einziger Andreas Stieger (* 2 Dezember 1643) aufgeführt und dieser war mit Helena Rieder verheiratet. Dieser Andreas scheint zu alt zu sein. Der gesuchte Andreas müsste um 1660 bis 1680 geboren worden sein.

Im Montlinger Jahrtagbuch ist weder Adam Stieger noch dieser Andreas (mutmasslicher Vater von Adam) zu finden.

Damit verliert sich die Spur.



Antworten

Zurück zu „Vorarlberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste