Von Call in Eppan

Moderatoren: le_tisserand, f.curman

Antworten
JostGudelius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 18:18
Geschlecht: Männlich

Von Call in Eppan

Beitrag von JostGudelius » Di 4. Feb 2020, 18:17

Liebe Forum-Mitglieder,
nach sehr hilfreichen Antworten auf meine Frage zu den Bilgeri erhoffe ich mir ähnlichen Erfolg bei der Suche nach lebenden Angehörigen des o. a. Erich von Call.
Dazu folgende tragische Geschichte: Erich von Call gehört zu 18 Gebirgsjägern, die am 7. Februar 1945 bei einer Skitour von Offizieranwärtern im Bereich der Eppzirler Alm im Karwendel (Nähe Seefeld in Tirol) von einer riesigen Lawine verschüttet wurden und den Tod fanden. Das Geschehen wurde damals in keiner Zeitung erwähnt und ist weitgehend unbekannt.
Zurzeit wird durch den Kameradenkreis der Gebirgstruppe eine Gedenktafel geschaffen, die am 2. Sonntag im Juni 2020 während des "Almkirta" nach nun 75 Jahren an der Kapelle auf der Alm angebracht und geweiht werden soll.
Als letzter Wohnort von Erich von Call ist Hard bei Bregenz genannt. Ich vermute, dass seine Eltern mit der Familie als "Optanten" von Südtirol in den Vorarlberg kamen.
Auf dem Friedhof von Seefeld ist er begraben. Ich würde gerne Angehörige über das Geschehen und die Gedenktafel informieren.

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Jost Gudelius, Jachenau ,Oberbayern



le_tisserand
Moderator
Beiträge: 310
Registriert: So 2. Mär 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Austria, Lower Austria

Re: Von Call in Eppan

Beitrag von le_tisserand » Sa 15. Feb 2020, 17:29

Guten Abend,

im österreichischen Telefonbuch gibt es drei Einträge "von Call", haben Sie mit diesen schon Kontakt aufgenommen?

https://www.herold.at/telefonbuch/was_von-call/

Der Name Call ist noch häufiger im Telefonbuch, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es sich hier um einen anderen Namen handelt oder das "von" als Namensbestandteil aus welchen Gründen auch immer verloren ging.


LG Alexander

JostGudelius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 18:18
Geschlecht: Männlich

Re: Von Call in Eppan

Beitrag von JostGudelius » So 23. Feb 2020, 07:45

Guten Morgen,

herzlichen Dank für den Hinweis auf die von Call im österreichischen Telefonbuch, die ich auch alle abgeklappert habe. Letztendlich hatte ich Erfolg im Münchener Telefonbuch, wodurch ich die Verbindung zur betroffenen Familie in Südtirol herstellen konnte.

Dank und Gruß
Jost Gudelius



Antworten

Zurück zu „Vorarlberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast