Bilgeri aus Hittisau

Moderator: le_tisserand

Post Reply
JostGudelius
Posts: 4
Joined: Mon 11. Nov 2019, 18:18
Geschlecht: Männlich

Bilgeri aus Hittisau

Post by JostGudelius » Mon 11. Nov 2019, 23:04

Guten Abend "Ländle"-Forum,
ich bin Jost Gudelius, seit 30 Jahren Familienforscher zu meinem Nachnamen, lebe seit 45 Jahren in Jachenau in Oberbayern und bin nach der Heirat meines Sohnes Till letzten Freitag mit Julia Riesch auf der Suche nach deren Bilgeri-Vorfahren.
Julias UrUr-Großvater Josef Bilgeri, * 17.04.1863 in Hittisau?, + 21.03.1948 in Gaissach, Oberbayern, kam um 1880 als "Schweizer" nach Gaissach (Nähe Bad Tölz) und gründete dort einen oberbayerischen Bilgeri-Zweig der großen Bilgeri-Familie. Auch heute noch wird von seinen Nachfahren das Milchgeschäft betrieben. Der Hausname der Familie lautet "Beim Schweizer".
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Herkunft des Josef Bilgeri aus Hittisau bestätigen und mir vielleicht sogar die Namen der Eltern nennen könnte. Dann hätte ich schon den ersten wesentlichen Schritt für die weitere Forschungsarbeit. Sollte ein Bilgeri in diesem Forum mitlesen, wäre das natürlich besonders wertvoll für mich und ich würde mich über eine Verbindungsaufnahme freuen.
Nun bin ich gespannt, ob mein Hilferuf über die Grenzen hinweg Gehör findet.
Mit freundlichem Gruß
Jost Gudelius, Raut 30 1/2, 83676 Jachenau, Deutschland, www.gudelius.de



george
Posts: 173
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Bilgeri aus Hittisau

Post by george » Tue 12. Nov 2019, 22:47

Hallo JostGudelius

Hier befindet sich ein Link zu Josef Bilgeri mit Angabe der Eltern (4ter Eintrag) und Angabe von Sterbedatum:

http://data.matricula-online.eu/de/oest ... F2/?pg=276

Die Matrikenbücher von ganz Vorarlberg sind online einsehbar!

LG george



JostGudelius
Posts: 4
Joined: Mon 11. Nov 2019, 18:18
Geschlecht: Männlich

Re: Bilgeri aus Hittisau

Post by JostGudelius » Wed 13. Nov 2019, 07:45

Guten Morgen George,

herzlichsten Dank für Ihre schnelle und überaus hilfreiche Antwort - ein Volltreffer!
Schön, dass es das Geneal-Forum für den Vorarlberg gibt.

LG Jost Gudelius



george
Posts: 173
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Bilgeri aus Hittisau

Post by george » Thu 14. Nov 2019, 00:40

Hallo JostGudelius

Bei den Eltern sind noch die Geburtstage aufgeführt und der Beruf des Vaters aufgeführt. Wenn die Eltern auch in Hittisau geboren sind, dann sind sie im gleichen Taufbuch zu finden.
LG george



george
Posts: 173
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Bilgeri aus Hittisau

Post by george » Thu 14. Nov 2019, 00:40

Hallo JostGudelius

Bei den Eltern des Joseph Bilgeri sind noch die Geburtstage und der Beruf des Vaters aufgeführt. Wenn die Eltern auch in Hittisau geboren sind, dann sind sie im gleichen Taufbuch zu finden.
LG george



JostGudelius
Posts: 4
Joined: Mon 11. Nov 2019, 18:18
Geschlecht: Männlich

Re: Bilgeri aus Hittisau

Post by JostGudelius » Thu 14. Nov 2019, 06:38

Guten Morgen George,

ja, erneut herzlichen Dank; ich bin schon gut über vier Generationen vorwärts gekommen.

Beste Grüße
Jost Gudelius



JostGudelius
Posts: 4
Joined: Mon 11. Nov 2019, 18:18
Geschlecht: Männlich

Re: Bilgeri aus Hittisau

Post by JostGudelius » Sat 16. Nov 2019, 23:07

Inzwischen wurde mir vom Ortschronisten von Hittisau die Ahnentafel des Josef Bilgeri bis ins 17. Jahrhundert übermittelt.
Große Hilfsbereitschaft, ich bin überwältigt und dankbar.
Jost Gudelius



Post Reply

Return to “Vorarlberg”