Greussing in Hörbranz

Moderator: le_tisserand

Post Reply
rl924

Greussing in Hörbranz

Post by rl924 » Mon 23. Apr 2018, 22:35

Hallo zusammen,
ich habe heute das folgende Schreiben an die Gemeinde Hörbranz geschickt. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum auch etwas dazu.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer großen Bitte an Sie und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Seit längerem betreibe ich Familienforschung. Dabei bin ich über meine 3x Urgroßmutter Maria Agatha Ipser in Bregenz gelandet. Laut Kirchenbucheinträgen war sie am 26.12.1779 in Bregenz/Vorarlberg geboren
Wie Sie den anhängenden Unterlagen entnehmen können, hatte ich bereits mit dem Landesarchiv Kontakt und konnte dort auch schon online Einiges herausfinden.
Etwas über die Ipser herauszufinden dürfte schwierig sein, da diese nur eine sehr begrenzte Zeit in Hörbranz und/oder Lochau ansässig waren. Doch war meine Vorfahrin eine geborene Greussing oder Greissing. Meine 4x Urgroßmutter war Agatha Greussing oder Greissing. Ein Geburtsdatum habe ich zu ihr leider nicht. Und sie soll in Hörbranz, Parzelle Berg geboren worden sein.
In Hörbranz leben ja heute noch Bürger mit diesem Namen.
Mir geht es darum jemanden aus der Familie Greussing zu finden, der auch Familienforschung betreibt. Vielleicht kennen Sie ja Personen an die Sie meine Anfrage weitergeben und einen Kontakt mit mir herstellen können.
Mit besten Grüßen aus Franken und ganz herzlichem Dank für Ihre Mühe

Wäre nett, wenn Ihr euch meldet, falls ihr Ideen zu meinen Fragen habt. Allerdings kann es möglicherweise dauern, bis ich wieder hier hinein schaue und mich dann melde. Danke

f.curman

Re: Greussing in Hörbranz

Post by f.curman » Tue 24. Apr 2018, 17:40

Hallo!

Auf die schnelle konnte ich folgendes in der Matrikendatenbank von Rankweil finden. Sind wahrscheinlich nicht in direkter Linie mit Ihnen verwandt, könnte aber dennoch nicht ganz uninteressant sein.

Link
https://www.matriken-vorarlberg.at/rank ... rder=birth

Falls hier ein Benutzername sowie auch ein Passwort gefordert werden, einfach mit Gast und Gast anmelden (gilt für die Matrikendatenbank)!

auf unserer Vereinshomepage http://www.igal.at finden Sie noch sonstige Links die Ihnen evtl. weiterhelfen könnten.

schorschi54

Re: Greussing in Hörbranz

Post by schorschi54 » Mon 14. May 2018, 17:26

Sehr geehrter Herr oder Frau rl,
hier könnte ich Ihnen Herrn Dr. Johannes Greissing empfehlen. Dieser könnte Ihnen hier sicher weiterhelfen da er genau auch aus dieser Gegend stammt und seine Familie meines Wissens nach bereits sehr gut erforscht hat.

Ich möchte aber nicht ungefragt seine Daten weitergeben und bitte Sie deshalb direkt mit mir Kontakt dazu aufzunehmen. Sie erreichen mich als Obmann der IGAL - Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle unter: watzenegger.georg@igal.at

Hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort in der Zwischenzeit doch ein wenig geholfen zu haben.
Georg Watzenegger

mfg.
Georg Watzenegger

Post Reply

Return to “Vorarlberg”