Gobitzer aus der Steiermark

Moderator: le_tisserand

Post Reply
Richi

Gobitzer aus der Steiermark

Post by Richi »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Urgrosseltern Johann Gobitzer geb. in ??? am 27.12.1891-11.09.1962 (gest. in Graz), sowie seiner Gattin Rosina Schuster geb. 11.03.1892 in Voitsberg, gest. 13.05.1980 in Graz.

Rosina Schuster war eine uneheliche Tochter von Genoveva Schuster. Deren Eltern sind mir nicht bekannt.

Der Heimatschein meiner Grossmutter ist ausgestellt worden in Frauental an der Lassnitz, vermutlich ist mein Urgrossvater auch dort geboren. Zur Zeit der Verehelichung war er Feldwebel im k. u. k. Schützenregiment Nr. 5 (unsicher).

Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

Mit den besten Grüssen



le_tisserand
Moderator
Posts: 310
Joined: Sun 2. Mar 2008, 17:57
Geschlecht: Männlich
Location: Austria, Lower Austria

Gobitzer aus der Steiermark

Post by le_tisserand »

Lieber Richi!

Frauental an der Lassnitz gehört zur Pfarre Groß St.Florian mit Matrikenbeginn 1626 (siehe Ortsverzeichnis auf ihff.at).

Das Pfarramt ist zu erreichen unter:
Oberer Markt 1
8522 Groß St.Florian
Tel. 0 34 64/22 25
gross-st-florian@graz-seckau.at

Möglicherweise liegen die Matriken auch im Diözesanarchiv Graz:
Bürgergasse 2
A-8010 GRAZ
Tel = ++43 316 8041 /213
Öffnungszeiten: DI - FR: 8.00 -12.00,
DO: 13.00 - 19.00




Da du das genaue Datum kennst, schreib einfach ein email an das Pfarramt St.Florian und frage, ob die Taufe dort eingetragen ist.

Auch eine Suche im Kriegsarchiv Wien (zB nach den Grundbuchblättern) ist wahrscheinlich erfolgversprechend. Schreib einfach eine kurze email mit allen bekannten Daten an kapost@oesta.gv.at (mit der Bitte um eine erste, kostenlose Beratung und Abschätzung der Chancen).

Das ist mir mal auf die Schnelle eingefallen :-)


LG Alexander

Richi

Gobitzer aus der Steiermark

Post by Richi »

Hallo Alexander,

Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps. Habe heute vom Kriegsarchiv einige Kopien erhalten. Johann Gobitzer geb. am 26.12.1891 in Lassnitz (heute Frauental an der Lassnitz). Leider sind auch da die Eltern nicht angegeben. Ich habe jedoch auf der Gemeindewebsite erfahren dass es eine "Chronik der Marktgemeinde Frauental" gibt, in welcher auch ein Häuserverzeichnis mit Besitzern teilw. bis ins 12. Jahrhundert zurück vorhanden ist. Ich hoffe nun selbstverständlich dass sich dort auch der Name Gobitzer auffinden lässt.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Christian



Richi

Re: Gobitzer aus der Steiermark

Post by Richi »

Eine unerwartete Wendung:

Zufällig hab ich auf der Rückseite eines Gemäldes meines Urgrossvaters folgende Zeilen entdeckt (geschrieben von meiner Urgrossmutter) :

Johann Gobitzer geboren 26.12.1891 in St. Peter-Graz. Könnte es sich also in der Meldung im Kriegsarchiv mit dem Geburtsort Lassnitz um einen Irrtum handeln ?

Könnte das jemand in den Pfarrmatriken im Diözesanarchiv nachprüfen ?
Bin für jede Hilfe dankbar !

Viele Grüsse

Richi



Post Reply

Return to “Steiermark”