v. UIBLAGGER ÜBLAGGER im Raum Salzburg

Moderator: le_tisserand

Antworten
dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

v. UIBLAGGER ÜBLAGGER im Raum Salzburg

Beitrag von dz » So 6. Okt 2019, 22:05

Liebe Liste,

ich suche Informationen über die Familie der Freiherrn von Uiblagger, auch Ueblagger - Üblagger - Uibelagger u.ä. Es handelt sich um eine Familie, deren männliche Mitglieder überwiegend als Förster und Militärs tätig waren. Urpünglich aus Bayern stammend gab es anscheinend zwei Linien, deren eine sich in Östereich vorwiegend im Raum Salzburg ausbreitete. Beide Linien gehen offenbar zurück auf Johann Nicolaus UIBELAGGER, Landrichter zu Braunau, der von Ch. Karl Theodor am 29. April im Jahre 1792 ein Adels- und Ritterdiplom erhielt. Die Familie ist in allen einschlägigen Handbüchern, z.B. im Gotha der freiherrlichen Häuser erwähnt, jedoch nur lückenhaft und die Vorfahren des o.e. Johann Nicolaus sind nicht aufzufinden.

Wer weiß weiter ?

Dirk


dz

Edgar12
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:34
Geschlecht: Männlich

Re: v. UIBLAGGER ÜBLAGGER im Raum Salzburg

Beitrag von Edgar12 » Mo 29. Nov 2021, 21:46

Guten Tag!
Ich weiß nicht ob Sie den Eintrag nach 2 Jahren noch verfolgen, aber ich habe dies erst heute gesehen.
Der Baron von Uiblagger lebte mit seiner Frau in Friedburg-Lengau/Innviertel/Oberösterreich im Schloss Maschbach,
das nach dem 1. Weltkrieg an die Gemeinde überging. Heute noch ist die Volksschule dort untergebracht.
Sie hatten eine Tochter, Baronesse Anna von Uiblagger, die einen k.u.k. Gendamarieoffizier heiratete und nach
St. Georgen im Attergau (Salzkammergut) übersiedelte. 1909 gebar die "ehemalige" Baronesse, die ja durch Heirat
ihren Adelstitel verlor, einen Sohn.
Bei Interesse kann ich Ihnen die genauen Vornamen und die weitere Entwicklung dieser Familie näherbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Edgar



dz
Beiträge: 510
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: v. UIBLAGGER ÜBLAGGER im Raum Salzburg

Beitrag von dz » Di 7. Dez 2021, 11:57

Hallo Edgar,

danke, dass Sie sich gemeldet haben. Ja ich bin an den Daten interessiert. Vielleicht könnten wir mit einer PN korrespondieren

Gruß Dirk


dz

Antworten

Zurück zu „Salzburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste