Page 1 of 1

Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Posted: Sun 6. Aug 2017, 13:49
by Berna65
Liebe Forumsleser

ich bin auf der Suche nach Vorfahren in Kärnten. Die Familie hiess Wohlmuth/Wohlgemuth (beide Versionen sind zu finden). Es gibt keine Hinweise, dass sie von Kärnten stammen, denn es gibt nur einen Zweig dort und ich fand sie bis anhin nur an einem Ort.
Da die Väter dort immer Abdecker und Wasenmeister waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie von Salzburg her gekommen sind. Ich habe schon in den Matrikeln gesucht und bei Wikipedia auch den berühmten Franz Josef Wohlmuth gefunden (im Taufeintrag steht allerdings Josef Franz... ;) )

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat schon einmal jemand den Stammbaum gemacht und weiss (oder auch nicht), dass einer Richtung Süden gezogen ist.

Ich danke jetzt schon herzlich und schicke viele Grüsse vom Zürisee ins Salzburgerland

Bernadette
Salzburg-Nonntal~1739.02.24 Josef Franz Wohlgemuth.JPG

Re: Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Posted: Thu 10. Aug 2017, 21:09
by Svenja
Hallo Berna

Die Scharfrichterfamilie Wohlmut von Salzburg und anderen Orten wurde bereits erforscht.

Unter anderem gibt es diesbezüglich in einem anderen Forum den folgenden Thread:
http://forum.ahnenforschung.net/showthr ... ht=Wohlmut

Eine wichtige Quelle für die Scharfrichter-Forschung in Österreich und angrenzenden Gebieten:
http://www.reinhardriepl.homepage.t-onl ... decker.htm

Gruss
Svenja

Re: Scharfrichter Wohlmuth / Wollmuth / Wohlgemuth in Salzburg

Posted: Fri 11. Aug 2017, 16:49
by Berna65
Hallo Svenja, vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen.
Liebe Grüsse vom Zürisee
Bernadette