Page 1 of 1

(von) SELTMANN i. Wels,Linz,Bregenz,Wien,Graz u.?1793/1850

Posted: Tue 26. Apr 2016, 17:25
by Dietrich
Liebe Forscherfreunde,

ich habe in Wels und Linz einige Spuren der Familie VON SELTMANN gefunden. Ohne Angaben zur Herkunft
und Eltern heiratet der 1808 geadelte Franz Xavier SELTMANN, Dr. med. und Kreisphysikus in Wels (*um 1763 err. aus Traueintrag, + ?) am 8. Mai 1793 die Aloysia BRUNEBARBE ( *20.Jan 1768 Wien + 29. März 1838 Linz), deren Eltern aus den (österreichischen) Niederlanden stammen.
Das Paar lässt zwischen 1794 und 1808 in Wels sieben Kinder taufen, von denen der älteste Franz Xaver August
VON SELTMANN *1794 ebenfalls Dr. med. und Kreisphysikus zunächst in Bregenz, später in St. Pölten ist, wo er auch stirbt.Sohn Joseph *1799 schlägt die Offizierslaufbahn ein und stirbt als Oberleutnant 1843 in Kubin im Banat. Tochter Anna Maria Aloysia *1795 stirbt ledig in Wien 1859.
Wer kann das Puzzle ergänzen, besonders, was die Eltern des FRANZ XAVIER SELTMANN *um 1763 WO? betrifft ? Er müsste vor 1833 gestorben sein, da seine Frau bei einem Pateneintrag als Witwe in Linz erwähnt wird. Weder in Linz noch in Wels habe ich seinen Todeseintrag gefunden. Immerhin war er Kreisphysikus in Wels, vielleicht auch in Linz ?
Kann jemand helfen ?

Viele Grüße aus
dem Sauerland
Dietrich Klein

Re: (von) SELTMANN i. Wels,Linz,Bregenz,Wien,Graz u.?1793/18

Posted: Tue 26. Apr 2016, 20:04
by Sinhuber
Hallo Herr Klein,
hab grad erst diesen Beitrag gesehen, hier noch der Link zur Trauung von Franz Seltmann mit Lovisa (Aloysia) Brunebarbe am 8.5.1793: http://www.data.matricula.info/php/view ... e6ede6e4ec
Liebe Grüße
Christine

Re: (von) SELTMANN i. Wels,Linz,Bregenz,Wien,Graz u.?1793/18

Posted: Tue 26. Apr 2016, 21:39
by Sinhuber
Guten Abend,
Franz Seltmann wurde 1808 von Kaiser Franz I in den Stand der Gradedlen erhoben (Edler von) - kennt sich jemand im Staatsarchiv aus und weiß wie man dort die Akten dazu findet ?
LG
Christine

Re: (von) SELTMANN i. Wels,Linz,Bregenz,Wien,Graz u.?1793/18

Posted: Sat 30. Apr 2016, 16:49
by le_tisserand
Im Österreichischen Staatsarchiv gibt es einen Verlassenschaftsakt zu Franz Edler von Seltmann:
http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=1793307

weiters gibt es noch einen Akt über ein (offenbar Zivil-)Verfahren zwischen Johann Aloys Seltmann und einem Beamten:
http://www.archivinformationssystem.at/ ... ID=1588558

Das ÖStA fertig gegen Gebühr Kopien an, eine Einsichtnahme vor Ort ist natürlich auch möglich.