Seite 1 von 1

Zaiser aus Afritz in Kärnten

Verfasst: So 8. Feb 2009, 14:07
von Mark
Etliche Jahre nach dem Ende des 30-j. Kriegs, anno 1660, vermählte sich in Denkendorf bei Esslingen ein Matthäus Zaiser aus Afritz in Kärnten mit einer Margaretha, deren Mädchenname nicht erwähnt wurde. Als Vater des Matthäus wurde im Denkendorfer Ehebuch ein Georg Zaiser genannt. Gibt es in Afritz den Namen Zaiser in jener Zeit und sind noch alte KB vorhanden ?
Gruß, Mark

Re: Zaiser aus Afritz in Kärnten

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 13:36
von Frank Reimer
Falls es noch interessiert:
Nach meinen Informationen ist Georg Zaiser um 1593 in Afritz, Kärnten, geboren. Soll dort Sägemüller gewesen sein. Vater: Christoph Zaiser, geb. um 1565 in Afritz.
Die Zaisers mussten als Protestanten Österreich um 1650 verlassen und gingen nach Denkendorf, später nach Köngen, wo Georg Zaiser am 30.04.1659 bestattet wurde.
Matthäus Zaiser heiratete Margaretha Silber aus einer alten Denkendorfer Familie. Er wurde zusammen mit 2 seiner Söhne am 09.08.1693 in Fort Louis von den Franzosen hingerichtet.