Glasmacherfamilie SIEGWART / KNOTZ

Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.
Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.

Moderator: le_tisserand

Post Reply
historyfan

Post by historyfan »

Hallo zusammen!

Ich suche alles rund um den Familienname \"SIEGWART / SIGWART\". Wer kann mir dazu Informationen oder Daten (GedCom...) zukommen lassen?
Auch ist eine Linie KNOTZ erwähnt, die mit der SIEGWART-Linie aus Österreich in den Schwarzwald gekommen ist.
Ich bin selbst ein \"Siegwart\" und entstamme der Schwarzwälder Linie.

Vielen Dank!

D. Siegwart

Irene

Post by Irene »

Hallo D. Siegwart ,

In Saarbrücken

SIGWARDT Johann * ?
Sohn von Leonhardt SIGWART aus der Glashütte genannt Weinbronnen bei Otterberg/Pfalz

oo 31.01.1741 Kathol. in St. Johann - Saarbrücken
WENZEL Helena Gertrud
Tochter von WENZEL ( Wentzel )Friedrich , Glashütte Fischbach - Saar. ( Glasmacherfamilie )

Kinder * Fischbach - Saar
1) Anna Maria ~ St.Johann /Saarbrücken 07.06.1742

2) Johann Hubert ~ St. Johann / Saarbrücken 28.10.1744 , Paten : SIGWART Anna Maria,
Glashütte Fischbach und ERISMANN Johann Hubert.

3) Johann Georg ~ St. Johann / Saarbrücken 17.10.1746

walrol

Post by walrol »

Hallo Dominik,

In "Verriers et verreries en Franche-Comté au XVIIIème siècle" von Guy-Jean MICHEL (1989 Erti Editeur) sind 19 verschiedenen Glasmacher SIGWART 40 mal zitiert. Wie z.B. in der Periode 1682 - 1731 einen Adam SIGWART "ex Sylva Hercinia seu Schwarzwald", der in der Glaserei von Welschenrohr (bei Solothurn) arbeitet, oder einen Johann SIGWART der in der Franche-Comté in 1632 eine Ursula SCHMID aus Solothurn heiratet.
Als Info.

Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

historyfan

Post by historyfan »

Hallo Walrol,

kennst Du jemanden, der sich mit den Siegwarts im Elsaß, Lothringen und dem Franche-Comte beschäftigt?

Gruß

Dominik Siegwart
- Editiert von Nico am 13.05.2008, 09:14 -

walrol

Post by walrol »

Hallo Dominik,

Nein, leider. Sollte ich auf einen stossen, bekomms Du Bescheid von mir.

Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Post Reply

Return to “General”