Brückner aus Ottenschlag

Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.
Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.

Moderator: le_tisserand

Post Reply
Forscher

Brückner aus Ottenschlag

Post by Forscher »

Hallo zusammen,

1686 heiratet in Mühlhausen im Kraichgau, Baden-Württemberg bei Heidelberg die Anna Maria Brückner, Tochter des Georg Brückner von Ottenschlag aus Österreich den Hans Jörg Kammerknecht.

Ich suche den Herkunfts-/Geburtsort von Anan Maria Brückner, deren Geburts- und Sterbedaten sowie die Eltern (Ehefrau des Georg B.).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Baden-Württemberg

Bruno Sauer :)

Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

le_tisserand
Moderator

Re: Brückner aus Ottenschlag (welches)?

Post by le_tisserand »

Hallo,

wenn im Original-Eintrag steht "Ottenschlag in Österreich", kommen nur die Orte in Niederösterreich und Oberösterreich (ohne das Innviertel) in Frage. Es gäbe dann nämlich noch Ottenschlag-Orte in Böhmen und Mähren.

Es gibt zwei Orte Ottenschlag in Oberösterreich (Pfarren St.Georg am Walde und Reichenau im Mühlkreis).

Weiters gibt es zwei Orte in Niederösterreich (Pfarre Ottenschlag und Pfarre Großglobnitz).

Sie haben Glück: Alle oben angeführten Pfarren müssten unter http://matricula-online.eu/ im Original einzusehen sein. Ich würde mit der Pfarre Ottenschlag in Niederösterreich beginnen.

Viel Erfolg.

LG Alexander

Forscher

Post by Forscher »

Hallo Alex,

vielen Dank für den Hinweis und den Link. Leider ist das Ottenschlag im Diözesanarchiv St. Pölten, Pfarre Ottenschlag erst ab 1718. Da die Trauung der gesuchten 1686 war, dürfte sie wohl 1646 ff. geboren sein. Somit ist hier wohl online nicht viel zu finden.

Aber zumidnest hilft mir mal Dein Ansatz mit der Ortzzuordnung.

Gruß

bruno

Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

le_tisserand
Moderator

Post by le_tisserand »

Lieber Bruno!

Dass ich auf den Beginn der Matriken nicht geschaut habe, ist mir zu spät aufgefallen. Wenn Du aber die anderen drei Orte ausschließen könntest, käme man unter Umständen auch über die Herrschaftsarchive weiter.

St. Georgen a.W. beginnt 1649, Reichenau i.M. 1642, Großglobnitz 1657.

LG Alexander

Post Reply

Return to “General”