Page 1 of 1

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort "Galaso"?

Posted: Mon 6. Sep 2010, 13:33
by sölyst
Wem sagt diese Ortschaft und/oder die Namen etwas in Oesterreich?:

132. Grillo, Andreas, Zinngiesser, * (Galoso),Tirol,Ringenzeichen?
Sein Haus nannte man die Mangelburg.
Er muss ins Ruhrgebieht ausgewander sein.Man erzählt sich er sei der eigentliche Gründer der Kruppwerke gewesen,gemäss einer Dresdner Zeitschrift, welche aber leider nicht mehr zu eruieren ist,da während der Bombardemente alles verbrannt sei
verheiratet mit oo MariaAnna Ehstand
133. Grillo, Maria-Anna, * (Galoso),Tirol,Ringenzeichen? 21.11.1813, + 22.06.1869
Tochter des Grillo Andreas und der Ehstand Maria Anna,
verheiratet am 07.08.1837 mitJohann Moritz Stäheli
- Editiert von sölyst am 15.09.2010, 17:47 -

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Mon 6. Sep 2010, 14:18
by Petra
Zu den deutschen Grillo Werken (Zinngießereien) und Gründer siehe

Firmenhomepage

oder Artikel der Ruhr Revue

Vielleicht hilft es etwas weiter.

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Mon 6. Sep 2010, 19:48
by sölyst
Liebe Petra,
vielen Dank, habe diesen Grillo's mal ein Mail gesendet.
in Ihrer Geschichte steht leider nichts von einem Andreas.
Mal schaun.
Auf jeden Fall zwei ganz Ineressante Seiten.
Danke
ursi

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Tue 7. Sep 2010, 07:17
by animei
Hallo Ursi,

die unter Petra's Links genannten Grillos wanderten ja bereits im 17. oder 18. Jahrhundert in Deutschland ein, während die Tochter Deines Andreas' noch 1813 in der Schweiz (siehe anderes Thema) geboren wurde.

Gruß
Anita
- Editiert von animei am 08.09.2010, 02:41 -

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Tue 7. Sep 2010, 07:49
by Petra
Original von animei
Hallo Ursi,

die unter Petra's Links genannten Grillos wanderten ja bereits im 17. oder 18. Jahrhundert in Deutschland ein, während die Tochter Deines Andreas' noch 1813 in der Schweiz (siehe anderes Thema) geboren wurde.

Gruß
Anita
Hallo Anita,

dachte mir schon, das der Ort in CH liegt, es kann aber trotzdem eine familiäre Verbindung geben, denn die Vorfahren der o.g. Grillo sind in die Schweiz und nach Deutschland geflohen.

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Tue 7. Sep 2010, 08:04
by animei
Hallo Petra,

natürlich kann es eine familiäre Verbindung geben, direkte Vorfahren des Andreas werden sie aber wohl eher nicht gewesen sein. Und Ursi hatte ja angenommen, dass Andreas Firmengründer gewesen sei. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Fehlinformation handelt.

Viele Grüße
Anita
- Editiert von animei am 08.09.2010, 02:42 -

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Wed 8. Sep 2010, 16:53
by sölyst
hej petre und anita,
bis jetzt hab ich noch nichts gehört von diesen grillo's, aber wer weiss, so bin ich schon öfters zu info's gekommen und zu tollen kontakten. mal schaun. ich nehm was ich krieg. ;;;
wenn es eine fehlinfo sein sollte so isses auch nicht so schlimm, davon hab ich mehrere. aber es bleibt trotzdem spannend.

kann jemand den heimatort von der grillo lesen?
ich lese galoso

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort Galaso

Posted: Wed 15. Sep 2010, 16:34
by sölyst
Haloo nochmal,
mit dem Ort mit G bin ich immernoch nicht weiter gekommen, hat mir jemand einen Tipp?
gruss ursi

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort "Galaso"?

Posted: Wed 15. Sep 2010, 18:07
by Petra
Hallo Ursi,

das wurde doch schon in diesem Thread behandelt, oder täusche ich mich da?

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort "Galaso"?

Posted: Thu 16. Sep 2010, 15:59
by sölyst
liebe petra,
auf diesem thread wurde mir geholfen wegen den Grillo's, aber nicht wegen dem Ort mit G den ich nicht entziffern kann.
Die Vermutung ist wirklich, dass es nicht ein Schweizer Ort ist sondern ein Tiroler bzw. Oestereicherische Ortschaft.
Darum versuche ichs hier vorallem wegen dem Ort.
Danke
ursi

Suche die Herkunft des Namen Grillo und den Ort \\\"Galaso\\\"?

Posted: Thu 16. Sep 2010, 17:30
by Petra
Hallo Ursi,
Ringenzeichen (Egnach) ist ganz in der Nähe von Arbon. Mangelburg = Mörschwil
Also landet man wieder bei dem anderen Thread.

Woher stammt die Ortsangabe "Galoso"?? Eventuell ein Lesefehler?

Ort "Galaso"?

Posted: Fri 17. Sep 2010, 09:28
by sölyst
Hallo,
Ja ein Lesefehler ist möglich?
ich kanns nicht richtig entziffern.
habe eine vergrösserung gemacht.
vielleicht gehts jetzt besser?