Amhof in Österreich

Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.
Hierher gehört alles, was keinem bestimmten Bundesland zugeordnet werden kann. Pour vos messages ne concernant pas directement un département spécifique. For your messages which doen't concern a specific region.

Moderator: le_tisserand

Post Reply
Hollebueb
Posts: 45
Joined: Tue 6. Oct 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Amhof in Österreich

Post by Hollebueb »

Servus aus der Schweiz

Ein mächtiger Teil meiner Ahnen und Verwandtschaft sind die Amhofs, Bürger der Gemeinde Auw im Kanton Aargau. Ich bin in den Anfängen der Erforschung und inzwischen in der Mitte des 18 Jhd. angelangt. Jetzt hat meine Grosscousine behauptet, die Amhofs kämen ursprünglich aus Österreich, da habe es mal einen Onkel gegeben, der das herausgefunden habe. Mehr kann sie dazu aber nicht sagen und der Onkel kann nicht mehr befragt werden, es gibt auch nichts Schriftliches.

Sehr dünne Grundlage, trotzdem: weiss jemand etwas über die Verbreitung von Amhofs in Österreich und gab es grössere Auswanderungswellen von Österreich in die Schweiz? Wäre mir neu, aber man weiss ja nie.

Danke vorab für jeden Hinweis,

Hollebueb



Sinhuber
Posts: 72
Joined: Fri 15. Jan 2016, 15:31
Geschlecht: Weiblich
Location: südlich von Wien
Contact:

Re: Amhof in Österreich

Post by Sinhuber »

Hallo,
ein Eintrag den ich zu Amhof gefunden habe ist eine Trauung 1811 in Wien von einem Andreas Amhof, geb. in Esseck in Slawonien.
https://data.matricula-online.eu/de/oes ... 05/?pg=101
Ansonsten scheint der Name noch in Tirol verbreitet zu sein, und von Tirol gab es Auswanderungen in die Schweiz.
Die Matriken von Tirol findet man auf https://data.matricula-online.eu/de/suc ... 500%2C2000
Viel Spaß beim Stöbern
LG
Christine



Post Reply

Return to “General”