Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Moderator: Wolf

Post Reply
Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Iten von Unter- und Oberägeri

Post by Svenja » Fri 22. Sep 2006, 15:18

Ich betreibe seit ca. 12 Jahren Ahnenforschung, grösstenteils betreffend des Geschlechts der Iten von Unter- und Oberägeri. Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich ihm/ihr gerne weitere Auskünfte aus meinen gesammelten Daten und Fakten geben.

Nach Übernamen und Höfen:

Väterlicherseits: Zweig Tschupplers, besonders Höfe Grund (früher Familie Letter) und Ober-Erliberg in Oberägeri sowie Zweig Unterfuren/Nügaden in Unterägeri. Mütterlicherseits: Zweig Sager-Fränzelis, Unterägeri

Nach Namen und Vornamen:

Väterlicherseits: Grosseltern Franz Iten ab Grund und Katharina "Käthi" Iten ab Nügaden, wohnhaft gewesen im Ober-Erliberg, Oberägeri
Urgrosseltern: Franz Josef Iten ab Erliberg und Stefanie Letter ab Grund
wohnhaft gewesen im Hof Grund, Oberägeri sowie Albert Iten ab Unterfuren und Clara Iten ab Widen, wohnhaft gewesen im Nügaden, Unterägeri

Mütterlicherseits: Grosseltern Alfred Iten "Furrer Fridel" ab Blacky und Ida Adelheid "Heidi" Schwager aus Ifwil TG, wohnhaft gewesen im Feldhüsli, Unterägeri
Urgrosseltern: Franz Dominik Iten "Sager Fränzeli" ab Wissenbächli und Anna Marie Iten, Sagereibesitzer in Unterägeri, die anderen Urgrosseltern sind nicht von Unterägeri

Ich verfüge auch über die Daten aller Geschwister meiner Grosseltern (inkl. Ehepartner und teilweise Kindern mit Ehepartnern). Grössteneils sind mir auch die Daten der Ururgrosseltern bekannt sowie der Geschwister von zwei Urgrossmüttern und drei Urgrossvätern.

- Editiert von Svenja am 21.03.2007, 16:45 -


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Fri 27. Oct 2006, 16:13

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich das folgende Buch besitze:

Die Iten Talleute zu Ägeri, Eine Familien- und Höfegeschichte,
von Pfarrer Albert Iten, Verlag Offizin Zürcher, Zug 1962

Inhaltsverzeichnis
1. Der Familienname / Die Sippen- und Übernamen
2. Die Iten in der Schweiz herum
3. Die Iten im alten Lande Schwyz
4. Die ältesten Iten im Ägerital
5. Von Hof zu Hof (Bauernhöfe im Ägerital im Besitze von Iten-Familien)
6. Die bürgerliche Stellung
7. Ammänner, Landvögte und Gesandte
8. Schlachtenjahrzeit und fremde Dienste
9. Urkundenbriefe, Jahrzeitenbücher
10. Das Familienwappen
11. Handwerk, Gewerbe und Industrie
12. Geistliche Personen
13. Andere höhere Berufe
14. Dienst im Staatswesen
15. Schule und Musik (Lehrerschaft)
16. Die Stiftungen des Geschlechts
17. Zahlen sprechen
18. Die Ahnentafel des Verfassers

Wer etwas über Vorfahren mit dem Namen Iten aus dem Ägerital wissen möchte,
kann mich gerne anfragen. Bei Angabe des Hofnamens oder des Berufes/Amtes
der Vorfahren besteht eine grössere Chance, dass ich in dem Buch etwas finden kann.
Auch über die Entstehung von Sippen-/Übernamen gebe ich gerne Auskunft.

- Editiert von Svenja am 03.01.2007, 02:51 -


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Thu 7. Dec 2006, 21:47

Gemäss dem obgenannten Buch haben die ITEN folgende Bürgerorte (Stand 1962):
Seit vor 1800: Unterägeri, Oberägeri, Stadt Zug (alle ZG) und Mellingen (AG)
Seit dem 19.Jh: Sattel (SZ), Luzern, Hasle, Menznau, Langnau (alle LU) und Basel

Seit 1901: Cham (ZG), Oberdorf (NW), Romoos (LU), Niederrohrdorf (AG), Zürich, Bülach, Dättlikon, Dürnten, Fehraltdorf, Hittnau, Horgen, Stäfa, Uetikon, Urdorf, Wetzikon, Winterthur (alle ZH), Solothurn, Herisau (AR), Sitten und Genf.


Frühe Nennungen des Namens ITEN oder ITUN gemäss dem obgenannten Buch:

Inkwil, Fraubrunnen, Simmental (BE), Altendorf (SZ), Goldbach (ZH), Wengliswil (FR), Weggis (LU), Reitnau, Baden, Freiamt, Mellingen, Fricktal (alle AG), Wallis (hier später ITTIG geschrieben), Basel-Land, Graubünden (hier auch ITEM geschrieben), Ostschweiz: Stammheim, Rheintal, Appenzell.

Diese frühen Nennungen erschienen in der Zeit vom 13. bis 15. Jahrhundert.
Grösstenteils stehen diese Iten nicht in Verbindung mit jenen vom Ägerital.
Nur die Iten in Mellingen sind erwiesenermassen Auswanderer vom Ägerital.


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Wed 10. Jan 2007, 16:54

Hallo zusammen

Auf meiner eigenen Website (2. Link in meiner Signatur) findet ihr neu zwei Seiten zum Thema Auswanderung nach Amerika in Bezug auf den Namen ITEN. Die eine Seite befasst sich mit einigen meiner ausgewanderten Vorfahren, der Geschichte ihrer Wohnorte in den USA und der Geschichte der Auswanderung allgemein. Die andere Seite befasst sich mit dem Vorkommen des Namens ITEN überall in den USA, besonders im 19. Jahrhundert. Habe alle Daten und Fakten, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe, dort zusammen gestellt (inkl. Angabe der Quellen). Man findet Iten im 19. Jahrhundert in den Staaten Wisconsin, Minnesota, Michigan, Illinois, Kansas, Missouri, Montana, Nebraska, Kalifornien.

Viel Spass wünscht

Corinne Iten (Svenja)


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Wed 21. Mar 2007, 16:59

Da ich seit einigen Wochen endlich wieder im Besitz der Stammtafel der Iten Talleute zu Ägeri bin (sie gehört zum weiter oben erwähnten gleichnamigen Buch), bin ich nun in der Lage, noch mehr Informationen über die verschiedenen Iten-Zweige geben zu können. Ich konnte in dieser Stammtafel auch viele der auf meiner Website behandelten Amerika Auswanderer ausfindig machen. Dadurch kann ich nun bei fast allen auf meiner Website erwähnten Auswanderern eine Verbindung zum Ägerital herstellen. Im übrigen besitzen meine Eltern auch die Stammtafel der Oberägeri-Iten ab dem Stammhaus Tschupplen. Leider musste ich feststellen, dass die Namen der Vorfahren, die vor 1600 lebten, nicht mit denen auf der anfangs erwähnten Stammtafel übereinstimmen. Dazu ist noch wichtig zu erwähnen, dass Kirchenbücher im Ägerital erst ab 1626 geführt wurden und erhalten sind.


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

hueppin

Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by hueppin » Sat 30. Aug 2008, 21:15

Hallo Svenja

Gibt es in diesen Unterlagen Informationen zu folgenden zwei Personen, auf die bei den von mir erforschten Vorfahren gestossen bin:

Iten Anna Maria, * 2.11.1676 Oberägeri, + 28.9.1754 Oberägeri, Tochter von Iten Melchior und Ingli Maria Barbara

Iten Maria Anna Josepha, * 8.4.1800 Oberägeri, + 6.6.1859, Tochter von Iten Johann Christian (14.10.1763-1.3.1830) und Iten Maria Rosa (8.8.1766-24.2.1824)

Vielen Dank!



stephe
Posts: 18
Joined: Thu 5. Apr 2018, 11:01
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by stephe » Tue 27. Nov 2018, 17:49

Hallo zusammen.
Bei meiner Suche der Vorfahren Bühlmann von Rain LU bin ich in der Stadt Zug gelandet.
Mein Ur-Urgrossvater Josef Leonz Bühlmann von Rain LU hat am 29.6.1829 Barbara Iten von Oberägeri geheiratet.
Bei meinem Besuch im Staatsarchiv Zug hab ich sowohl den Taufeintrag von Barbara im Kirchenbuch Oberägeri, als auch die Ehe von Barbara Iten mit Josef Bühlmann in Zug gefunden.
Der vollständgier Name der Ehefrau war :
Anna Maria Barbara Josepha Antonia Iten, geb. am 8.April 1803, von Oberägeri,
Tochter des Bonaventura Iten und der Anna Maria Nussbaumer.
Svenja hat mich auf einen Kupferschmied Bonaventura Iten aufmerksam gemacht,geb. 1786, im Hof Gerbe, Riet, Oberägeri der mit einer ? Nussbaumer verheiratet war.
Bei meinem Besuch im Staatsarchiv Zug konnte ich nur die Taufe eines Bonaventura Ithen finden, am 23.4. 1782, gestorben 1854, Sohn des Caspar Iten und der Barbara Meyer.

Vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der mehr über die Familie Bonaventura Iten-Nussbaumer und seiner Tochter Barbara Josepha von Oberägeri weiss ?
Liebe Grüsse





Liebe Grüsse



Bochtella
Posts: 1416
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Bochtella » Tue 27. Nov 2018, 18:23

Grüezi stephe

vielleicht bringt die Kontaktaufnahme mit der Familienstiftung des Geschlechtes Iten etwas.

Bochtella



Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Wed 28. Nov 2018, 19:28

Hallo

Die Vorfahren und Nachfahren der Kupferschmiede-Dynastie könnte ich dir aus dem Buch "Die Iten-Talleute zu Ägeri" liefern.
In der Stammtafel der Iten sollten sie auch enthalten sein, die habe ich schon eingescannt und könnte ich dir mailen.
Zu den Kupferschmieden der späteren Generationen findet man auch in diversen alten Zeitungen Informationen.

Jedoch ist unklar, ob der Kupferschmied wirklich identisch ist mit deinem gesuchten Vorfahren.

Franz Dominik (1738-77) oo Maria Veronika Schmid, ab Inkenberg, Allenwinden, Baar

Josef Bonaventura I (1772) oo Nussbaumer ab dem Bauernhof (kenne ich nur in Baar)

Karl oo Amstutz (1797-1876), Kupferschmied
Bonaventura II (1804-1876) oo Zweifel von Linthal GL, Kupferschmied

Die Söhne des Karl oo Amstutz liessen sich in Küssnacht, Burgdorf und 1883 in Zug nieder.


Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

stephe
Posts: 18
Joined: Thu 5. Apr 2018, 11:01
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Bern

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by stephe » Fri 30. Nov 2018, 09:10

@Bochtella : Vielen Dank, ich werde es versuchen.
@ svenja: Merci vielmals.
Ich habe die beiden Eheeintrage Bühlmann-Iten in Rain und Zug verglichen:
In dem von Rain ist der Vater von meiner Barbara Iten ein Johann Bonaventura Iten (In dem Eintrag von Zug steht nur Bonaventura). Leider steht nirgends eine Adresse oder ähnliches, wo man etwas daraus folgern könnte.

Es scheint also keiner der beiden von Dir erwähnten Bonaventura.
Gerne würde ich die Stammtafeln anschauen. Vielleicht findet sich ja da etwas.
Gruss
stephe



Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Fri 30. Nov 2018, 14:38

Hallo Stephe

Ich habe jetzt leider keine Zeit um selber nochmal genauer in der Stammtafel nachzuschauen.
Ich kann sie dir jedoch gerne per Mail senden, wenn du mir deine Mailadresse per PN mitteilst.
Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass diese Iten-Stammtafel wohl einige Fehler aufweist.
Auch fehlen bei vielen Linien die Töchter vollständig und bei weggezogenen Söhnen die Nachkommen.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Fri 30. Nov 2018, 23:01

Hallo an alle Interessierten

Hier mal die Iten/Itten/Ithen von Oberägeri, die ich in Luzern gefunden habe (alle waren Schreiner):

1. Generation: Johann Joseph Ithen, Sager, Oberägeri und Anna Gertrud Merz
(Nicht gefunden in der Iten-Stammtafel bei der Linie der Iten ab Sägerei Ried,
es sei denn er ist ohne Ehefrau und Nachkommen eingetragen worden.)

2. Generation: Jacob Franz Xaver Ithen (1780-1851) oo1808 Anna Maria Barbara Stäger/Steger

3. Generation:

3a) Franz Sales Itten/Ithen (*1808) oo Anna Maria Agnes Käppeli (*1816)
3b) Anna Maria Itten/Ithen (*1810)
3c) Josef Jodocus Jost Itten/Ithen (1812-1867), nicht oo mit Elisabetha Wider
3d) Ludwig Xaver Itten/Ithen (1813-1859 Bern), oo Anna Dissler

4. Generation

Aus 3a) Franz Sales Itten/Ithen oo Anna Maria Agnes Käppeli
4a) Elisabeth Anna Maria Ithen (*1847) oo Math. Georg/Ignaz Maier
4b) Jost Ithen (*1851)
4c) Josef Franz Sales Ithen (*1853)
4d) Melk Ithen (1858-1859)

Aus 3c) Josef Jost Itten/Ithen, Kind unehelich mit Elisabetha Wider
4e) Thomas Xaver Ithen(*1839) oo Anna Maria Aloisia/Louisa Ludovika Gilli

Aus 3d) Ludwig Xaver Itten/Ithen oo Anna Dissler
4f) Catharina Ithen (*1852)
4g) Josef Ludwig Ithen (*1856)

5. Generation

Aus 4e Thomas Xaver Ithen oo Anna Maria Aloisia Ludovika Gilli
5a) Eduard Ignaz Xaver Ithen
5b) Ludovika Catharina Maria Ithen

Bis hierhin ist alles durch Kirchenbucheinträge (Luzern, Pfarrei St. Leodegar im Hof) nachweisbar.
Diese Ithen lebten zunächst im Bruch, dann am Hirschengraben und später im Untergrund in Luzern.
Gemäss historischem Katasterplan der Stadt Luzern im Grundhof Nr. 6, Rothüslimatt (Hirschengraben).


Spätere Vertreter dieser Familie in Mailand

(Kann ich noch nicht genau zuordnen, da die Kirchenbücher von Luzern nur bis 1875 online sind
und die Kirchenbücher bzw. Standesamtseinträge von Mailand noch nicht online sind.)

Augusta Iten (Sr. Marie Amelie), Eltern Josef Iten und Ersilia Gajo, geb. 1886 in Mailand, später Menzingen und Brione/Tessin.

Giuseppe Roberto Ithen, geb. 1891 in Mailand, taucht geschäftlich (Textilbranche) in der Schweiz und Wien sowie den USA auf.

Enrico Iten, geb. 1893 in Rom, Eltern Luigi Iten und Isabella Pezzo, unklar ob sie auch zu dieser Iten-Familie in Luzern gehören.

Ich habe alle relevanten Kirchenbucheinträge von Luzern abgeschrieben und weitere Informationen
aus anderen Quellen zusammengetragen, insbesondere zu Giuseppe Roberto Ithen aus Mailand.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Iten von Unter- und Oberägeri ZG

Post by Svenja » Sun 2. Dec 2018, 17:24

Hallo

Mittlerweile habe ich die Sterbeeinträge von Luzern von 1851-1875 durchgearbeitet und es ergaben sich folgende Ergänzungen:

3. Generation:

3a) Franz Sales Itten/Ithen (*1808) oo Anna Maria Agnes Käppeli (*1816)
3b) Anna Maria Itten/Ithen (*1810-1875)
3c) Josef Jodocus Jost Itten/Ithen (1812-1867), nicht oo mit Elisabetha Wider
3d) Ludwig Xaver Itten/Ithen (1813-1859 Bern), oo Anna Dissler

4. Generation

Aus 3a) Franz Sales Itten/Ithen oo Anna Maria Agnes Käppeli
4a) Elisabeth Anna Maria Ithen (*1847) oo Mathä. Georg/Ignaz Maier
4b) Jost Ithen (*1851)
4c) Josef Franz Sales Ithen (*1853)
4d) Melk Ithen (1858-1859)

Aus 3c) Josef Jost Itten/Ithen, Kind unehelich mit Elisabetha Wider
4e) Thomas Xaver Ithen (*1839-1874) oo Anna Maria Aloisia/Luisa Ludovika Gilli

Aus 3d) Ludwig Xaver Itten/Ithen oo Anna Dissler
4f) Catharina Ithen (*1852-1871)
4g) Josef Ludwig Ithen (*1856)

5. Generation

Aus 4a) Elisabeth Anna Maria Ithen oo Mathä. Georg/Ignaz Maier
5a) Anna Meyer (1874-1874)

Aus 4e Thomas Xaver Ithen oo Anna Maria Aloisia Ludovika Gilli
5b) Eduard Ignaz Xaver Ithen
5c) Ludovika Catharina Maria Ithen

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Post Reply

Return to “Zug (ZG)”