Fridlin von Zug ZG

Moderator: Wolf

Antworten
BruceG74
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 16:05
Geschlecht: Männlich

Fridlin von Zug ZG

Beitrag von BruceG74 » Do 15. Apr 2021, 14:20

Hallo,
Ich suche Informationen über Anna Josefa Zazilia Fridlin und ihre Eltern François Nicolaus Blasius Fridlin und Marie Bucher.
Anna Josefa Zazilia wurde um 1846 in Zug geboren und ihre Eltern um 1813 ebenfalls in Zug.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.
Meine Grüße



RonnyP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:58
Geschlecht: Männlich

Re: Fridlin von Zug ZG

Beitrag von RonnyP » So 18. Apr 2021, 16:49

Hallo Bruce

Anna Maria Fridlin geb. Bucher 01.04.1813-18.04.1882, siehe https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d ... --0-ZG----.

Die Zuger Kirchenbücher sind auf Mikrofilm im Staatsarchiv Zug und (noch?) nicht online. Aber mit dem genauen Sterbedatum könnte man vom Archiv einen Scan bestellen, und evtl. gleich auch den Trau- und die beiden Taufeinträge. Der Sterbeeintrag enthält nämlich ziemlich sicher neben den Eltern auch Ehepartner samt Heiratsdatum. Ich habe einen Scan mit Einträgen von 1878 und da ist es jedenfalls so.

Viele Grüsse
Ronny (auch mit Vorfahren Fridlin und Bucher von Zug)



BruceG74
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 16:05
Geschlecht: Männlich

Re: Fridlin von Zug ZG

Beitrag von BruceG74 » Mo 19. Apr 2021, 13:24

Hallo Ronny,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und all diese Informationen.
Ich werde das sorgfältig studieren.

Wenn ich richtig verstehe, haben wir gemeinsame Vorfahren?

Meine Grüße.

PS: Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch. Es ist Google Trad



RonnyP
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:58
Geschlecht: Männlich

Re: Fridlin von Zug ZG

Beitrag von RonnyP » Mo 19. Apr 2021, 15:21

Hallo Bruce

Ich schreibe deutsch, aber ich habe kontrolliert was DeepL daraus macht. Es ist ganz brauchbar.

Es ist zu vermuten, dass wir gemeinsame Vorfahren haben, aber möglicherweise muss man viele Generationen zurückgehen.

Ein doppelter 5xUrgrossvater von mir war Karl Kaspar Fridlin (1751-1821), und er war ziemlich sicher kein Vorfahre von Deinem Franz Nikolaus Blasius Fridlin. Ein solcher könnte aber, auf Grund der Vornamen, Franz Nikolaus Fridlin (02.06.1750-25.06.1846) sein, der im hohen Alter von 96 Jahren starb, und darum in der Zeitung kam: https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d ... --0-ZG----. Falls das stimmt (was ich aber nicht weiss), dann wäre bestenfalls dessen Grossvater ein gemeinsamer Vorfahre von uns, mit Geburtsjahr vermutlich vor 1700.

Bei den Bucher gibt es ein Stammbuch in der Stadtbibliothek Zug https://www.bibliothekzug.ch/suche?p_p_ ... =ATBq+2746. Ich habe davon nur einen Auszug mit meinen direkten Vorfahren und ihren Geschwistern. Meine Urgrossmutter war eine Tochter von "Nr. 40", Johann Albert Melchior Bucher (1849-1915). Dessen Urgrossvater war "Nr. 20", Josef Alois Bucher (1763-1834). Ich nehme an, dass im Buch alle Nummern ab "Nr. 1" aufgeführt sind, und dass man darin auch Deine Anna Maria (1813-1882) findet. In meinem Auszug erscheint sie nicht.

Gruss, Ronny



Antworten

Zurück zu „Zug (ZG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast