Seite 1 von 1

Familie Tanner aus Richterswil Kt. Zürich

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 21:49
von Bongo
Hallo zusammen,

wieder einmal suche ich speziel zur Familie Wabel eure Hilfe.

Ich suche jemand, der sich mit der Ortschaft Richterswil Kt. Zürich auskennt. Den dort heiratete am 1.6.1766 ein Jakob Tanner eine Anna Wabel von Büsingen.

Gerne würde ich mehr über Anna Wabel und Jakob Tanner erfahren, damit ich diese in die richtige Ahnenlinie einfügen kann.

Danke für eure Hilfe... ;;;

Bongo

Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 14:46
von Thomas
Diese Eheschliessung ist bei den Mormonen verzeichnet (Deine Quelle?), ebenso die Geburt eines Kindes dieses Paars (Jacob Tanner, geboren 5. Febraur 1775). Zu beachten ist allerdings, dass 1766 (im Jahr der erwähnten Heirat) in Richterswil der ziemlich berühmte Maler Johann Jakob Tanner zur Welt kam. Vielleicht bestehen da verwandtschaftliche Verbindungen. Tanner sind in Richterswil übrigens schon seit dem 15. Jahrhundert ansässig.

Gruss

Thomas

Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 16:22
von Bongo
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Quelle zu den genannte Personen war die Ehedatenbank des Staatsarchives Zürich, Herr Neukum war so freundlich und hat mir diese Daten gemailt. Im Ehebuch von Richterswil gibt es leider keine genaueren Angaben zu den gesuchten Personen (spz. zu Anna Wabel). Ich habe zwar eine Anna Wabel in meiner Sammlung die 1733 geboren wurde, aber ich würde doch gerne genau wissen ob Sie auch tatsächlich diese Person ist.

Er meinte aber das in der Haushaltungsrodel von Richterswil von 1779 sofern beide dann noch in Richterswil gewohnt haben, man noch etwas finden könnte.
Dies aber kann das Staatsarchiv aus Zeitgründen nicht machen, da die Haushaltungsrodel über kein Register verfügt.

Vielleicht finde ich ja jemand der des öffteren im Staatsarchiv Zürich ist und das für mich machen könnte...mal sehen.

Auch würde ich gerne mehr über die Familie Tanner erfahren.

Nochmals Danke für Deine schnelle Antwort und den interessanten Informationen

Grüße

Bongo

Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 16:41
von Thomas
Hier findest Du einen guten Überblick über die im Staatsarchiv vorhandenen Quellen. Einfach unter "Bezirke" Horgen auswählen und dann bei "Richterswil" einklicken.

Gruss

Thomas

Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 20:27
von Bongo
Hallo Thomas,

vielen Dank, die angegebene Quelle ist wirklich sehr interessant.

Grüße

Bongo

Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 19:47
von John
Hallo Bongo,
ich war heute im StAZ und habe den Film vom Kirchenbuch "Fortsetzung des Ehe- Tauff- und Todten-Buch der Gemeine Richtenschweil samt Vermächtnissen in derselben, von Anno 1763 unter Joh. Heinrich Vogler, Pfr." geschaut.
Im Film mit der Bezeichung E III 95.3 'Ehen 1763-1840' ist am 1. Jun. 1766 eingetragen die Ehe von Jacob Tanner und Anna Wabel von Büssingen Schaffhauser Gebiets.
Im gleichen Buch habe ich deren folgende Kinder gefunden:
'Tauffen':
11. Jan. 1767 Andreas;
2. Oct. 1768 Margaretha;
12. Aug. 1770 Annabarbara;
5. Febr. 1775 Jacob.
Bei den ersten beiden Kindern wird die Mutter mit Anna Waibel, bei den späteren mit Anna Waybel beschrieben.

Im Haushaltrodel von 1779 habe ich diese Familie Tanner nicht gefunden. Teils sind die Einträge äusserst schlecht lesbar (blass weil schlechte Tinte), zudem sind die Häuser von Richterswil noch in 24 Teilorte und schlecht übersichtlich aufgeteilt!

Im alphabetischen Personenregister E III 95.13 zu den Haushaltsrodel E III 95.11 + 12 sind auf Seite 177 einige Jacob Tanner aufgeführt, jedoch keiner mit einer Ehefrau Anna Waibel oder Waybel!

Beste Grüsse nach LahrHans Gräser

Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Mi 28. Nov 2007, 21:21
von Bongo
Hallo Hans,

ersteinmal vielen vielen Dank, das Du im StAZ warst und Dir die Mühe gemacht hast die Unterlagen zu sichten. Am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir die gemailten Unterlagen in Ruhe ansehen.

Grüße in die schöne Schweiz aus dem Schwarzwald

Viktor

Re: Tanner von Richterswil ZH

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 15:34
von Felber
Zufallsfund im Pfarrbuch von Vitznau LU: Am 11.12.1848 starb in Vitznau, Büntli, Jakob Tanner von Richterswil ZH, „als Bettler sich viel hier aufhaltend“. Keine weiteren Angaben.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier