Zunftrichter

Moderator: Wolf

Antworten
Sylphide
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 07:17
Geschlecht: Weiblich

Zunftrichter

Beitrag von Sylphide » So 12. Sep 2021, 05:57

Hallo,
Kann mir bitte jemand erklären, was genau die Rolle eines Zunftrichters war, und wo ich näheres herausfinden könnte?
Danke.
Marianne



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zunftrichter

Beitrag von Peter.D » So 12. Sep 2021, 07:36

Hallo Marianne

Ab 1803 bildete der Kanton Zürich auf der Landschaft sogenannte Zünfte; das waren aber lediglich organisatorische Gebilde für die Wahlen und eben für die Gerichte zweitunterster Instanz, über den Friedensrichtern. Nach 1852 hiessen sie Kreisgerichte.
Hier findest du eine gute Zusammenfassung.

Peter



Sylphide
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 07:17
Geschlecht: Weiblich

Re: Zunftrichter

Beitrag von Sylphide » So 12. Sep 2021, 08:57

Besten Dank, Peter



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Zunftrichter

Beitrag von Bochtella » So 12. Sep 2021, 16:12

Grüezi Marianne,

Gesetz, betreffend die Organisation der Friedensrichter und Zunftsgerichte, Zürich, den 3. Junii 1803.
S. 58 ff.: B. Zunftgerichte

Digitalisat auf einer Webseite des Staatsarchivs des Kantons Zürich.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste