Ort: Klunach ?

Moderator: Wolf

Antworten
Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Ort: Klunach ?

Beitrag von Marglats » Sa 24. Apr 2021, 17:02

Bonjour à tous,
Hallo
Dans l’acte de Mariage de SCHOCH Heinrich et STURED Anna Catharina du 8/07/1660 à Gerstheim (67)
http://archives.bas-rhin.fr/detail-docu ... 874-578975 vue 264/385 page de droite
Le père du marié, Hanß SCHOCH est dit de Kluna(c)h, canton de Zurich.
Der Vater des Bräutigams, Hanß SCHOCH, soll aus Kluna(c)h, Kanton Zürich, stammen.
Je n’ai pas trouvé Klunach sur internet mais il y a un Küsnacht dans la liste des cantons de Zurich.
Ich habe Klunach im Internet nicht gefunden, aber es gibt eine Küsnacht in der Liste der Kantone in Zürich.
Ai-je mal lu ? S’agit-il de Küsnacht (erreur du curé) ou bien Klunach serait-il un lieu-dit ?
Habe ich es falsch gelesen? Ist es Küsnacht (Pfarrerfehler) oder ist Klunach ein Ort?
Je vous remercie pour votre aide.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Bien cordialement
Grüße
Gérard



Peter.D
Beiträge: 1295
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Ort: Klunach ?

Beitrag von Peter.D » So 25. Apr 2021, 07:39

Hallo Gérard

Mit Kluna(c)h kann ich gar nichts anfangen. Küsnacht kommt aber auch nicht infrage, da die Schoch dort in der Ehedatenbank erst 1747 zum ersten Mal erscheinen.
Im 17. Jahrhundert gab es Schoch in zahlreichen Gemeinden, so dass eine Suche ohne nähere Herkunftsangabe äusserst aufwendig würde.

Leider wurden die Schweizer Namen und Ortschaften im Elsass und in Lothringen oft völlig entstellt eingetragen, obwohl ja die Einwanderer nach dem 30-jährigen Krieg in der Regel mit einem Taufschein ankamen.

Peter



griffy
Beiträge: 129
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Ort: Klunach ?

Beitrag von griffy » So 25. Apr 2021, 14:00

Un site pour essayer de localiser un lieu-dit en Suisse est ortsnamen.ch.

On peut faire une recherche par "wildcards". Par exemple pour localiser tous les endroits répertoriés commençant par "Klu" : klu*

Pour se limiter au canton de Zurich, et trouver tous les endroits se terminant par "nach" : origine:"ZH" *nach

Malheureusement, le seul nom proche de "Klunach" est : "Klunau" dans la commune de Niederweningen, mais ce lieu n'est mentionné qu'en 1541 et l'identification avec "Knonau" est incertaine.

Évidemment, on peut aussi essayer les endroits commençant par "Chl".

Si l'on se réfère à la base des mariages du canton de Zurich, voici les paroisses où des mariages de Schoch masculins ont été célébrées entre 1531 et 1638:

Fischenthal
Ottenbach
Gossau
Turbenthal
Kappel am Albis
Zell
Illnau
Fällanden



Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Ort: Klunach ?

Beitrag von Marglats » So 25. Apr 2021, 17:09

Bonjour Peter et Griffy,
Je vous remercie beaucoup pour votre aide.
C’était une recherche pour aider quelqu’un.
Je vais donc envoyer vos réponses à la personne.
Quand on regarde l’acte de près, il est écrit Klunah. C’est assez proche de Klunau.
Merci beaucoup pour les liens des sites que je ne connaissais pas.
Bien cordialement
Gérard
Hallo Peter et Griffy
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Es war eine Suche, um jemandem zu helfen.
Also werde ich Ihre Antworten an die Person senden.
Wenn Sie sich die Handlung genau ansehen, steht Klunah geschrieben. Es liegt ganz in der Nähe von Klunau.
Vielen Dank für die Links zu Websites, die ich nicht kannte.
Grüße
Gérard



Peter.D
Beiträge: 1295
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Ort: Klunach ?

Beitrag von Peter.D » So 25. Apr 2021, 19:59

Hallo Gérard

Es gibt im Staatsarchiv noch eine Auswandererkartei, die grundsätzlich die fragliche Periode abdeckt. Selbst wurde ich darin zwar noch nie fündig, doch lohnt es sich sicher, wenn du mal anfragst, ob sie darin den Heinrich Schoch finden können.
Man darf nie vergessen, dass sich bei Weitem nicht alle Auswanderer ordnungsgemäss "abgemeldet" haben, vor allem wenn sie kein Vermögen besassen, das sie mitnehmen oder später nachziehen wollten.

Peter



Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Ort: Klunach ?

Beitrag von Marglats » Mo 26. Apr 2021, 14:58

Danke Peter.
Ich werde Ihren Rat an die betroffene Person weitergeben.
Grüße
Gérard



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste